Sebastians 2018 - verGIFtet

Mein Praktikum zum Thema traditionell-asiatische Gerüstbau-Kunst, habe ich eben auch durchgeführt. Im Topf sind drei Passiflora. Ich hoffe, wenigstens eine kommt durch. :)

Volumen sind etwa drei Liter.

Ich habe heute bei Aldi Süd Ananssalbei und Vietnamesischen Koriander abgestaubt. :happy:
Toll, dann fahr ich da morgen auch hin, ich muss eh zum Baumarkt, das ist gleich ums Eck.^^

@sebastianblei - Ananassalbei hab ich seit letztem Jahr hier (warm überwintert) und ich finde ihn als Duftpflanze fast unschlagbar! :) Der Tee könnte aber mehr Aroma haben.

Nachteilig ist halt, dass er frostfrei überwintert werden muss. Wenn allerdings wenig Platz ist - bisher hat er alle Rückschnitte tadellos vertragen und sehr schön in der Wohnung geblüht (naja, mit Läusen an den Blüten). Egal, er macht echt nicht viel Arbeit und wird auch nur so groß wie du willst. Kannst dir ruhig gönnen! :p

Ananassalbei hab ich seit letztem Jahr hier (warm überwintert) und ich finde ihn als Duftpflanze fast unschlagbar!
Die Blüten sehen toll aus und sind lecker auf Obstschnitzen.

Aldi hat auch diverse Minzen (After Eight, Erdbeer) Zitronenthymian uvm
Kannst dir vier Töpfchen zusammenstellen für 5 Euronen, aber beeile dich! ;)

Edit: Hab gerade gesehen, ich hab mich selber veräppelt: ich habe Ananas-Minze gekauft. :whistling: Ananas-Salbei gab's gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Praktikum zum Thema traditionell-asiatische Gerüstbau-Kunst, habe ich eben auch durchgeführt. Im Topf sind drei Passiflora. Ich hoffe, wenigstens eine kommt durch. :)

Volumen sind etwa drei Liter.

Sehr schöne Pflänzchen und ein sehr schönes Bauwerk @sebastianblei ! :thumbsup:

Ist der Drei-Liter-Topf der geplante Endtopf? Den finde ich ehrlich gesagt schon für eine einzige Pflanze ziemlich knapp. Für drei Pflanzen ist er viel zu klein. Drei Pflanzen würde ich in 15-20 Liter setzen, wenn sie alle zusammen bleiben sollen.

Ist der Drei-Liter-Topf der geplante Endtopf? Den finde ich ehrlich gesagt schon für eine einzige Pflanze ziemlich knapp. Für drei Pflanzen ist er viel zu klein. Drei Pflanzen würde ich in 15-20 Liter setzen, wenn sie alle zusammen bleiben sollen.
Nein, ich dachte mir, dass er zu klein ist. Aber er reicht, um zu gucken, welche Pflanze überlebt. :)

Die Blüten sehen toll aus und sind lecker auf Obstschnitzen.

Aldi hat auch diverse Minzen (After Eight, Erdbeer) Zitronenthymian uvm
Kannst dir vier Töpfchen zusammenstellen für 5 Euronen, aber beeile dich! ;)

Edit: Hab gerade gesehen, ich hab mich selber veräppelt: ich habe Ananas-Minze gekauft. :whistling: Ananas-Salbei gab's gar nicht.
Ich war heute da und habe viermal vietnamesischen Koriander gekauft. :D Die anderen Kräuter hab/hatte ich entweder schon, oder sie waren nicht interessant für mich (außer Stevia, aber die waren alle schon halb tot, irgendeine Welke).
Die Ananasminze hätte ich allerdings fast gekauft, weil sie doch ein wenig anders riecht als meine.
Jetzt muss ich noch herausfinden, was man mit dem Koriander so anstellen kann. Die Blätter sind schon mal lecker, und der Geruch noch mehr! :)

Edit: Ich hab mir beim Aldi auch einen Goji-Strauch geholt. Der gehört zu den Nachtschattengewächsen - ich musste einfach! :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hab mir beim Aldi auch einen Goji-Strauch geholt. Der gehört zu den Nachtschattengewächsen - ich musste einfach! :laugh:
Ich müsste diesen Sommer mal im ehemaligen Kleingarten vorbei laufen, um zu gucken, was der Goji dort macht. Als ich den Garten noch hatte, hat der zwar immer Blattgrün entwickelt, aber mehr auch nicht.

:D

Jetzt muss ich noch herausfinden, was man mit dem Koriander so anstellen kann. Die Blätter sind schon mal lecker, und der Geruch noch mehr! :)
Sommerrollen, mexikanische Bowl, Deko auf Suppen, in Erbsenaufstrich, natürlich in Salaten ... Da gibt's schon einige Sachen. :)
Aber er passt nicht immer als Koriander-Ersatz, weil er wesentlich pfeffriger daher kommt.

Zurück
Oben Unten