Sebastians 2018 - verGIFtet

Nach 3h, davon 2h bei 180°C, war's dann soweit und glücklicherweise, alle zufrieden:





Ich hab' mir 'ne Mangold-Pizza gemacht. ;)


Spare Ribs haben gut geklappt. Ich habe gestern nochmal welche gemacht. Frau & Kinder waren vollauf zufrieden. Einfrieren brauchte ich keine. :speechless:

Und weil ich morgen nochmal Zeit für einen potenziellen LongJob habe, und das Wetter passt, habe ich vorhin beim Marktfleischer 5 Pfund Schweineschulter gekauft.
Dafür habe ich eben einen Magic Dust Äquivalent gemischt: Das Grundrezept ist von bbqpit. Dabei habe ich Cayennepfeffer mit fruchtigem C.baccatum Pulver ersetzt. Das Aroma ist schon mal super:


Heute Abend bereite ich dann den Minion Ring vor. Entsprechend könnte das Pulled Pork morgen Mittag fertig sein.
Natürlich wird meine Frau keine 4 Pfund Pulled Pork verputzen — vorraussichtlich ;) — Deswegen werde ich das ganze dann portionsweise so einfrieren, dass ich für Frau & Kinder immer mal eine Burger-Portion aus der Truhe nehmen kann, um auf Supermarkt-Patties verzichten zu können, wenn sich jemand Burger wünscht — das setzt natürlich voraus, dass alles klappt. Also mal abwarten. :)
 
Viel Erfolg, das wird! :)
Bei Pulled Pork mache ich auch immer mehr als man gerade braucht, wenn der Grill oder Smoker schonmal läuft, soll er auch ausgelastet sein!
Finde es übrigens klasse, wie du laufend Fleisch für die Familie zubereitest, obwohl du ja drauf verzichtest! Meine das nicht in dem Sinne, das Fleisch was Unverzichtbares ist, sondern weil du es anfässt und verarbeitest und keinen grundsätzlichen Groll dagegen hegst :thumbsup:
 
Finde es übrigens klasse, wie du laufend Fleisch für die Familie zubereitest, obwohl du ja drauf verzichtest! Meine das nicht in dem Sinne, das Fleisch was Unverzichtbares ist, sondern weil du es anfässt und verarbeitest und keinen grundsätzlichen Groll dagegen hegst :thumbsup:
Danke, Svend. Meine Frau findet es auch super.
Eine Abneigung habe tatsächlich nicht. Wir hatten Vieh, bis ich Jugendlicher war — bei den Großeltern. Dort habe ich immer fleißig geholfen. Schon als Kind, hat mir Großvater Zange & Kopf beim Schlachten gegeben, damit ich den Mitschülern was zum Zeigen mitbringen konnte. Naja. Fanden die Mitschüler-Mädchen nicht lustig. Die Lehrerin war amüsiert. Zumindest die eine.
Aber, um drauf zurück zu kommen: Wenn ich mich selbst darum kümmere, was die Spatzen zu futtern bekommen, kann ich die Qualität & Inhaltsstoffe einfach besser steuern. Gesunde Kinder sind glücklich und lernen besser - habe ich gelesen. ;)
 
Minion Ring ist gelegt. Gleich beginne ich mit dem Ausgasen der Briketts. Weil ich die volle Fläche nicht nutzen konnte - Form war zu klein, und an Steine habe ich nicht gedacht - habe ich eine vierte Reihe Briketts angelegt. Unten lasse ich auf etwa 4mm die Lüftung offen (2tes Loch), oben 3/5.


Ein paar schmale Scheite abgelagertes Apfelholz aus dem Garten habe ich eben noch entrindet und abgelängt, und anschließend zum Räuchern auf den Briketts positioniert.


Jetzt reibe ich den Nacken noch ein, gucke, wo ich das Tee-Thermometer positioniere, und dann kann es los gehen.
 
und dann kann es los gehen.
Etwas schneller als erwartet, vermutlich durch die vierte Reihe Briketts, bin ich fertig.
Kerntemperatur etwas hoch. Der Rest passt, denke ich. So in etwa soll's wohl sein. :)
Das Raucharoma vom Apfelholz aus dem Garten ist sehr gut.

 
Leider Geil :laugh: :thumbsup:

Nur blöd das wir so weit haben zur Anreise. Sonst würdest du dir das einfrieren sparen.
 
Zurück
Oben Unten