Sebastians 2018 - verGIFtet

Einfach über 'ner Kiste machen, sollte doch funktionieren? Oder? :)

Da habe ich mich blöd ausgedruckt. Mir ging es nicht um den Dreck, sondern dass der ganze Wurzelballen auseinanderdröselt. Ich hatte das Gefühl, das ist nicht ganz so toll für die Pflanze. Aber die Tomaten haben es zumindest gut weggesteckt.

Ich hätte die Pflanze im Kulturtopf gelassen, ihr einfach einen größeren Übertopf verpasst und außenrum mit Blähton aufgefüllt.
Der Kulturtopf hat ja eigentlich sehr viele Schlitze, durch die die Wurzeln nach draußen können.

Da habe ich mich blöd ausgedruckt. Mir ging es nicht um den Dreck, sondern dass der ganze Wurzelballen auseinanderdröselt. Ich hatte das Gefühl, das ist nicht ganz so toll für die Pflanze. Aber die Tomaten haben es zumindest gut weggesteckt.
Ach so. Alles klar. Aber was muss, das muss. Oder? :)

Ich hätte die Pflanze im Kulturtopf gelassen, ihr einfach einen größeren Übertopf verpasst und außenrum mit Blähton aufgefüllt.
Der Kulturtopf hat ja eigentlich sehr viele Schlitze, durch die die Wurzeln nach draußen können.
Darüber habe ich auch nachgedacht. Problem bei der Sache ist aber, dass der Gießstandanzeiger dann nicht mehr funktioniert. Und da sie im Büro steht, und nicht Zuhause, will ich eigentlich keinem zumuten, dass er das mit dem Wasser händeln kann.

Ja ich dachte da an einen Topf, der gleich "tief" ist aber halt breiter. Sonst hast du natürlich recht, dann hast du keine Kontrolle mehr.

Der Erstgeborene hat sich in der Gärtnerei 'ne Mini Paprika ausgesucht: Mini Bell Chocolate, dächte ich, hieß sie.

Das ist eine schöne Sorte. Habe ich letztes Jahr als Pflanze aus dem Botanischen Garten Graz mitgebracht. Sie hat sogar den Winter mit meiner "guten" Pflege überlebt. :D

Wie war es denn so bei der Tomatenbörse?

Heute Mittag habe ich bei recht luftigen Windstärken den Dutch Oven eingeweiht.
Es gab New-Orleans-Gumbo mit Dumblings.
Das Gumbo ist eine Art Soljanka, ziemlich pilzlastig. Original mit viel Schmalz und Wurst - bei mir die pflanzliche Lightversion.
Dumblings sind eine Art Mehlknockerl - da ich kein Dinkel mehr hatte, mit 1050er Weizenmehl.
Es hat allen sehr gut geschmeckt, die Meute war satt, die Küche sauber - also alle zufrieden. :)

Der Rest ... Foto vom fertigen hatte ich vergessen

Zurück
Oben Unten