Sebastians 2018 - verGIFtet

Oh was habt Ihr da für Wetter? Warst Du nicht artig :D
Ich habe mich vorbildlich verhalten! :angelic:
Wir lagen ziemlich in der Gewitterschneise, die von Süd-West-West angeflogen kam. War aber nicht viel los. Ein paar sehr helle, quasi gekoppelte Blitze, wenig Donner und auch wenig Niederschlag. Kaum nennenswerter Gewitter-Wind. Also alles gut — wie's bei uns eben oft so ist. Das meiste nimmt sonst der Harz weg.

Kurzes Update zur Firmenkultur:

Die WHP 019 braucht wohl einen größeren Hydrotopf. Im Moment saugt sie binnen zwei Tagen den Wasservorrat auf — wenn die Sonne nicht scheint.

Die Jalapeño Var. wird sicherlich bald schneller wachsen, wenn die Wurzeln soweit sind wie bei der WHP 019.

Im Kübel wächst's auch munter:

Und Hahms Gelbe Topftomaten wachsen auch (d. Linke war gebrochen, hat's aber offensichtlich überlebt):

Edith möchte mich noch selbst zitieren:
Muss man irgendwas beachten, wenn man eine passive Hydro in einen größeren Kulturtopf umsetzen will? Meine WHP019 wächst & blüht momentan ordentlich, aber säuft auch binnen zwei Tagen den Wasservorrat in der Hydro leer, weswegen ich sie gern in einen größeren Topf setzen würde.
Im Netz habe ich gelesen, dass man den Kulturtopf zerschneiden soll, wenn man die Wurzeln nicht mehr aus der Struktur bekommt. Bedingt, macht das sicherlich Sinn.

Also falls mir jemand sagen möchte, wie ich die WHP 019 am besten aus ihrem Kulturtopf bekomme und vor allem, wie ich sie in einem größeren Topf wieder einsetze — 4cm Drainage rein, Pflanze drauf, Substrat einfüllen? —, wäre mir sehr geholfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also falls mir jemand sagen möchte, wie ich die WHP 019 am besten aus ihrem Kulturtopf bekomme und vor allem, wie ich sie in einem größeren Topf wieder einsetze — 4cm Drainage rein, Pflanze drauf, Substrat einfüllen? —, wäre mir sehr geholfen. :)
Erstmal, gefallen mir deine Büro Pflanzen sehr gut dazu finde ich es auch besser als nur einfache Zierpflanzen :D:thumbsup:

Zu deiner Frage Sebastian, ich glaube zwar nicht das du dafür großartig Rat brauchst...;)

Ich würde das ähnlich wie von dir beschrieben machen.

Sehe das nicht mehr so eng die Pflanzen verzeihen viel, einfach machen wenn beim austopfen paar Wurzeln kaputt gehen ist das auch kein Weltuntergang und regt wahrscheinlich dann auch noch das Wurzelwachstum an. :D
Den neuen Topf zum Teil füllen, Wurzeln und Pflanze drauf den Rest auffüllen und schauen das sie tief genug und stabil steht, fertig. ;)

Erstmal, gefallen mir deine Büro Pflanzen sehr gut dazu finde ich es auch besser als nur einfache Zierpflanzen :D:thumbsup:

Zu deiner Frage Sebastian, ich glaube zwar nicht das du dafür großartig Rat brauchst...;)

Ich würde das ähnlich wie von dir beschrieben machen.

Sehe das nicht mehr so eng die Pflanzen verzeihen viel, einfach machen wenn beim austopfen paar Wurzeln kaputt gehen ist das auch kein Weltuntergang und regt wahrscheinlich dann auch noch das Wurzelwachstum an. :D
Den neuen Topf zum Teil füllen, Wurzeln und Pflanze drauf den Rest auffüllen und schauen das sie tief genug und stabil steht, fertig. ;)
Danke Martin. Ich werde es wohl auch so machen. ;)

Sebastian, was ich mir schwierig vorstelle, ist, dass die Blähtonkugeln beim Umtopfen nicht durch die Gegend kullern. Ich hatte das Problem auch bei meinem Ebbe-Flut-System im letzten Jahr, als ich von 3-Liter-Passivhydro in einen 8-Liter-Eimer für Ebbe-Flut, beides mit Blähton, umgetopft habe. Es ging irgendwie, aber gut ist anders. Für dieses Jahr probiere ich für die Anzucht zunächst Växer-Pads, dann eine Mischung aus Kokos und Perlite im 500ml Pott und danach geht es gleich in die 8 Liter. Ich bin mal gespannt, ob die Kokos-Perlite-Mischung eine Art Wurzelballen entstehen lässt. Das wäre nämlich hilfreich. Ich werde berichten.

Zurück
Oben Unten