Aji Mochero — nein, das ist keine Limon; s.Beschreibung
Aji Mochero
Schärfe: 5 — Ups. Ich huste. Da ist mir wohl ein Spritzer Saft beim Gewebezerbersten an's Gaumenzäpfchen gespritzt. Es brennt entsprechend grad nur dort. Aber durchaus angenehm, weil sie eben nur moderat scharf ist. Die zweite Hälfte — mit Plazenta — bestätigt das ganze.
Anschnitt: Dünnwandig und knackig. Sie riecht sehr fruchtig. Die Farbe will mir Zitrusaromen suggerieren, aber ich versuche den entsprechenden Synapsen-Vorschlägen zu widerstehen.
Geschmack: Natürlich. Bei der Farbe muss sie nach Zitrone schmecken. Es geht gar nicht anders. Tatsächlich ist dem aber nicht so. Glaube ich. Die Informationen, die von Spritzigkeit & Säure provoziert werden, lässt mein Hirn einfach überfluten, was die Zunge tatsächlich schmeckt. Aber ich gebe nicht auf und erkämpfe mir noch etwas Fruchtfleisch aus dem Fruchtkelch. Mist. Das ist zu klein. Ich würde sagen, schreiben wir bei der Analogie weiter ...
Fruchtnote / Analogie: Ein Hauch, eine Spur, Nuance, Schimmer, Kleinigkeit, Wenigkeit ... Man möge mir das Kleinreden der Analogie vergeben, aber ich versuche mein Hirn zu überreden, mehr Informationen von der Nase aufzunehmen, statt von Außenzunge & Auge: Apfel. Ich verspüre den Drang, an dieser Stelle zu äußern, dass es sich um Apfel handelt. Mit einem Anflug Petersilie.
Anmerkung: So, das war sie also. Die nicht-Limón. Im Topf ist sie recht klein, unspektakulär. Steht dort neben der PI585239 & Aji Jaguar und wirkt, wie 'ne Unterbepflanzung. Wie ein Flachbau in der Frankfurter Skyline. Aber sie trägt jetzt ein paar Früchte. Für Indoor kann ich sie, wenn sie die Blüten nicht abwirft, durchaus empfehlen. Für draußen auch — wenn sie in einem entsprechenden Topf entsprechend trägt. Bei mir ist das bisher nicht der Fall. Den Geschmack mag' ich. Das Aroma auch. Und die Schärfe auch. Allerdings würde ich sie bspw. durch die Aji Jaguar ersetzen, da die bisher einfach wesentlich ertragreicher war. Das Aroma ist ein bisschen ähnlich. Bei der Aji Jaguar natürlich anders — schließl. ist diese nicht umsonst eine C.baccatum —, aber schon ein bisschen ähnlich. Dabei ist die Aji Jaguar aber fruchtiger & intensiver. Wenn's klappt, könnte ich mir vorstellen, die
Aji Mochero zum Herbst aus der Erde zu holen und in einen Indoor-Topf zu stecken. Die Größe ist fast schon ideal dafür.