Sebastians 2018 - verGIFtet

Zuletzt bearbeitet:
Dynamite — die sieht leider gar nicht aus, wie die von Bernd @Bhut-Head. Aber kosten werde ich sie natürlich trotzdem.
Dynamite:

Schärfe: 7 — Eine spritzige sieben macht sich breit. Knallt wie ein klassischer Doppelkorn in Gaumen und Rachen, bleibt aber länger dort haften. Die Schärfe ist sehr angenehm. Klingt über etwa ~ drei Minuten recht linear ab. Nach ~ sieben Minuten ist nur noch die Asche der Zündschnur spürbar.

Anschnitt: Nicht so sehr blumig, aber frisch, mit einer würzigen Note. Das blumige sitzt auf jeden Fall zum großen Teil in der Plazenta. Die erste Hälfte ohne Plazenta und die Zweite mit: Dabei ist die erste Hälfte wesentlich weniger blumig gewesen.

Geschmack: Die Blumigkeit hält sich, wie bereits geschrieben, in Grenzen. Sie gefällt mir wesentlich besser, als die zuvor beschriebene Peito De Moca. Eine gewisse Würzigkeit, lagert der durchschnittlichen Süße durchaus bei. Allerdings beides im Rahmen. Somit kann ich sie nicht süß, nicht bitter, nicht seifig, nicht überragend blumig, nicht superhot nennen — aber sie ist gut. In ihrer Ausgeglichenheit eine solide Geschichte. Jetzt müsste man nur wissen, wie die eigentliche Dynamite schmeckt. :bear:

Fruchtnote / Analogie: Von der Paprika angehaucht.

Anmerkung: Da hat sich wohl was eingekreuzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aji Mochero — nein, das ist keine Limon; s.Beschreibung
Aji Mochero

Schärfe: 5 — Ups. Ich huste. Da ist mir wohl ein Spritzer Saft beim Gewebezerbersten an's Gaumenzäpfchen gespritzt. Es brennt entsprechend grad nur dort. Aber durchaus angenehm, weil sie eben nur moderat scharf ist. Die zweite Hälfte — mit Plazenta — bestätigt das ganze.

Anschnitt: Dünnwandig und knackig. Sie riecht sehr fruchtig. Die Farbe will mir Zitrusaromen suggerieren, aber ich versuche den entsprechenden Synapsen-Vorschlägen zu widerstehen.

Geschmack: Natürlich. Bei der Farbe muss sie nach Zitrone schmecken. Es geht gar nicht anders. Tatsächlich ist dem aber nicht so. Glaube ich. Die Informationen, die von Spritzigkeit & Säure provoziert werden, lässt mein Hirn einfach überfluten, was die Zunge tatsächlich schmeckt. Aber ich gebe nicht auf und erkämpfe mir noch etwas Fruchtfleisch aus dem Fruchtkelch. Mist. Das ist zu klein. Ich würde sagen, schreiben wir bei der Analogie weiter ...

Fruchtnote / Analogie: Ein Hauch, eine Spur, Nuance, Schimmer, Kleinigkeit, Wenigkeit ... Man möge mir das Kleinreden der Analogie vergeben, aber ich versuche mein Hirn zu überreden, mehr Informationen von der Nase aufzunehmen, statt von Außenzunge & Auge: Apfel. Ich verspüre den Drang, an dieser Stelle zu äußern, dass es sich um Apfel handelt. Mit einem Anflug Petersilie.

Anmerkung: So, das war sie also. Die nicht-Limón. Im Topf ist sie recht klein, unspektakulär. Steht dort neben der PI585239 & Aji Jaguar und wirkt, wie 'ne Unterbepflanzung. Wie ein Flachbau in der Frankfurter Skyline. Aber sie trägt jetzt ein paar Früchte. Für Indoor kann ich sie, wenn sie die Blüten nicht abwirft, durchaus empfehlen. Für draußen auch — wenn sie in einem entsprechenden Topf entsprechend trägt. Bei mir ist das bisher nicht der Fall. Den Geschmack mag' ich. Das Aroma auch. Und die Schärfe auch. Allerdings würde ich sie bspw. durch die Aji Jaguar ersetzen, da die bisher einfach wesentlich ertragreicher war. Das Aroma ist ein bisschen ähnlich. Bei der Aji Jaguar natürlich anders — schließl. ist diese nicht umsonst eine C.baccatum —, aber schon ein bisschen ähnlich. Dabei ist die Aji Jaguar aber fruchtiger & intensiver. Wenn's klappt, könnte ich mir vorstellen, die Aji Mochero zum Herbst aus der Erde zu holen und in einen Indoor-Topf zu stecken. Die Größe ist fast schon ideal dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer eine tolle Beschreibung @sebastianblei ! :thumbsup:
Ich würde vorschlagen, als Untertitel zu Deinem Forennamen "Chilisommelier" einzutragen - diesen Titel würdest Du zu Recht verdienen!
Danke für die Blumen, Ute. Aber das wäre vllt. etwas übertrieben. :ninja:

Pimenta Diomar — passt optisch 1:1 zu der Beschreibung von Bernd
Pimenta Diomar

Schärfe: 2 7. Zwei Hälften liegen vor mir. Eine mit Plazenta, eine ohne. Der Ordnung halber, nehmen wir die ohne Plazenta zuerst. Ab in den Mund. Drauf beißen. Joa ... Da ist erstmal ... Nix. Nur ganz fein, würde ich ihr eine zwei geben. Also gleich die Hälfte mit der Plazenta hinterher. Aha. Hmm. Joa. Schmeckt gleich. Doch was ist das. Aua. Die Sau hat den Tacker raus geholt und schießt mir in den Gaumen. Und das nicht mal ohne. Der Brand ist fies. Eigentlich ist die gar nicht so scharf. Zunge nix. Rachen nix. Aber am Gaumen will sie's wissen. Auch nach vier Minuten ist sie noch deutlich da, wo sie mit dem Tacker gleich hingeschossen hat. Damit mich keiner falsch versteht: Ich schwanke hier zw. 7 und 8 mit Plazenta. Aber auf jeden Fall nicht darunter. Leider ist der Brand nicht sonderlich angenehm, weil's die Stelle ist, die auch bei der Erkältung gern schmerzt.

Anschnitt: Knackig, relativ dickwandig. Sie verströmt eine durchaus hohe Fruchtigkeit. Die nasalen Noten sind sehr gut und versprechen einen guten Anbiss.

Geschmack: Wenig Säure, gute Süße. Das geht schon mal gut los. Ich versuche die Aromen einzuordnen und weil's ein ganzes Spektrum davon ist, habe ich mir mal die einzelnen Facetten aufgeschrieben. Während ich beim Anschnitt Richtung Mandarine tendiert habe, über Paprika, bin ich nun bei Roten Beeren gelandet. Leichte Rote Beeren, wie bspw. eine Erdbeere. Würzige Komponenten hat sie auch. So erinnert mich die würzige Note an eine recht milde, rote Zwiebel. Alles in allem schmeckt sie super.

Fruchtnote / Analogie: Erdbeeren mit einer zwiebligen Würznote.

Anmerkung: Eins steht fest: Bei der Schärfe hat sie mich in die Pfanne gehauen. Also 1:0 für sie. Ich hätte mich auch gewehrt, wenn mich jemand essen wollte. Der Wuchs ist gut, die Beere schmeckt super. Ich würde sie wieder anbauen, wenn ich 2019 noch ein freies Plätzchen habe. :) Bernd hat nicht zu wenig versprochen.

Ich hatte eben eine Pimenta Diomar und würde sie eher bei ner guten 7 einstufen. Ich kannte sie ja vom letzten Jahr von dir und die Samen waren auch von dir. Damals war sie wirklich milder, das Aroma passt aber und sie ist richtig lecker. Wird wohl an dem sehr guten Wetter und dem Umstand liegen das sie ab und zu mal etwas auf Wasser warten musste liegen das sie mehr Bums hat.
Damit unterschreibe ich auch bei @torky bezgl. der Schärfe.

Wieder sehr schöne Berichte, Sebastian! :thumbsup:
Macht mir immer große Freude zu lesen :D

Vielleicht muss ich die Diomar für nächste Saison mal doch noch in Betracht ziehen!
Steht aber sehr wahrscheinlich doch schon irgendwo auf meinem Merkzettel, da muss ich nochmal schauen gehen ;)

So, die Tomaten Fraktion auch mal kurz bedienen. :D

Und die Capsicums

Zurück
Oben Unten