Sebastians 2018 - verGIFtet

Sebastian! :thumbsup:
Die Verkostungen zu lesen hat mir so Spaß bereitet, aber mit Manni hast du mal wieder den Vogel abgeschossen! :laugh:

Das gleichwertige Ergebnis des Aromahopfen und der Palmolivspender waren auch gut :D
 
Sebastian! :thumbsup:
Die Verkostungen zu lesen hat mir so Spaß bereitet, aber mit Manni hast du mal wieder den Vogel abgeschossen! :laugh:

Das gleichwertige Ergebnis des Aromahopfen und der Palmolivspender waren auch gut :D
Ich schmeiß mich weg :hilarious::hilarious::hilarious:
Sehr zu meiner Freude, wenn's für Unterhaltung gesorgt hat. :D

Chili-Verkostung als Traumata-Aufarbeitung ... oder hat sich in die Haes XX etwas Brugmansia eingekreuzt?
Wenn Du das nächste mal gleich von Engelstrompeten schreibst, erspare ich mir das Wiki'en. :D

Unterhaltungswert hervorragend, selbst einer simplen grasigen Frucht magst du ein Erlebnis entlocken :cool:
Hör 'uff. So Simpel ist die gar nicht. :D

Die letzten 24h habe ich Aribibi Pulver ... Erm ... Gepulvert. Schönes Ding. Nimmt sich aber nicht viel von üblichen C.chinense Pulver, wenn ich mich richtig erinnere. Habe grad nichts zum Vergleichen. Außer vllt. etwas Scotch Bonnett Pulver morgen. Darauf bin ich auch gespannt.

 
Zu allererst, sei der Wissensdurst gestillt: Ja, mehrere C.chinense in 30l funktioniert. Völlig problemfrei. Man darf jetzt keine Massenernte erwarten, aber für ein paar Hot-Sauces, ein bisschen Pulver, zur Sortenstabilisierung, etc., taugt das alle mal. Schöpfungsgedanke, warum ich das hier schreibe, ist, dass ich vorhin mit @oophag einen privaten Dialog darüber abgehalten habe:

So sieht ein 30l Topf mit 4x C.chinense frontal aus:

Von der Seite links:

Und irgendwie mittendrin, der hintere Teil:

Die Peitsche:
Der ein oder andere, mag sich erinnern, dass ich die Aji Blanco Crystal, wegen ihrem Bestreben, eine Riesenbohne zu werden, zur Indiana Jones Peitsche geformt hatte, am 25. Mai:

Nun ist es so, dass ich Pflanzen langsam verstehe. So auch diese Aji, die sich dann dachte: Nö, will ich nicht, da lass' ich mir glatt noch was wo anders wachsen, du Sadist:

Allg. Überblick:
Nun habe ich auch mal kurze die ganze Familie fotografiert. Also. Den Großteil. Bild von vor 10 Wochen:
aktuell:

Rocoto Marlene

Unbeirrt, irrt man durch die irrsinnigen Pflanzen. Als Strohwitwer auf einen Faden Supercup eingestellt, findet sich die Rettung zwischen dem Gestrüpp. Ein Glück. Die erste C.pubescens der Saison. (Die kleine Gelbe ist eine Rio Huallagah von der Topferde. War unreif, sehr sauer, kam weg. Die Zweige sind Aji Mochero & Aji Charapita Stecklinge). Also, Abend gerettet:


Schärfe: 7. Unten rum weniger militant, warten in der guten Hälfte der Frucht dann doch schon, der ein oder schärfere Moment. Prinzipiell ist die Schärfe komplett Mundraum-füllend und ebbt auch dort ab. Verweilt dort auch gute zehn Minuten. Zwischendurch zieht sie allerdings auch mal kurz unangenehm in den Rachen, versiegt dort aber recht schnell. Weniger als eine 7 ist sie auf keinen Fall. Wobei man immer die Masse betrachten muss. Bei anderen würde ich eine 5 geben, einfach weil der Teil, den ich probiere, viel kleiner ist, als bei einer saftigen C.pubescens. Den oberen Teil konnte ich nicht probieren. Die 7 hat schon zu einem ordentlichen Krampf geführt. Dann doch lieber Vormittags in Ruhe.

Anschnitt: Saftig. Klar. Klar ist die saftig. Der Schnitt und das Platzen der Kapillaren, wenn man das erste mal in einer Saison langsam durch eine C.pubescens gleitet, ist einfach ein Sound für sich. Das Aroma ist spannend und ich habe lange gebraucht und überlegt, bevor ich die Assoziationen zusammen hatte, bei denen ich mir ganz sicher bin, dass sie zutreffen: Das Aroma setzt sich aus dumpfen, sehr kartoffeligen Anteilen und einem großen Teil Mairübe zusammen. Einen Hauch Marone würde ich noch dazu sagen. Noch nie war ich mir bei einer Aromenbeschreibung sicherer, als dieser. Pulvert die Marlene mal, oder nehmt ein frisches Stück aus der Tiefkühltruhe und streut/legt sie auf eine frische Scheibe Mairübe! Hundertprozentig wird sich das phänomenal ergänzen. Ein bisschen Säure noch, vllt. einen Tupfer gutes, geröstetes Sesamöl & Reisessig & ein Stück, frischer Birkentrieb. Kann ich mir gut vorstellen.

Geschmack: Der ist weniger auffällig, als das Geruchsaroma, auch wenn dieses auf entsprechend 50% dessen beruht. Saftig, frisch, klar, etwas Spritzigkeit und eine subtile Fruchtigkeit, die durch die geringe Süße nicht allzu sehr auffällt.

Fruchtnote / Analogie: Geruch: Mairübe & Kartoffel; Geschmack: unreife Aprikose

Anmerkung: Sieht unschuldig aus, ist wunderschön, isst sich wunderschön, aber kann auch austeilen. Schönes Stück. :)
 
So, bis eben noch ein bisschen Bigos (poln. Sauerkrauttopf) im Garten gedopft. Rezept folgt bei Gelegenheit. :)

Kann mir jemand sagen, wann die Aji Blanco Crystal reif ist? Wird die auch rot? Wobei das Blanco ja für NichtGanzSoRot sprechen würde. Vllt. @oophag? ;)


Meine Fatalii Not That Green, @Bhut-Head :)

Die erste Aji Largo ist die Tage reif. Die erste RBB brownt ebenfalls die letzten Teile der ersten Frucht:
 
Na na na, welches Pflänzchen begrüßt uns denn da? Das gehört dann aber sicher in die Saison 2019 oder!?;)
 
Tut mir leid, kenne nur die ohne den Zusatz Blanco.

Ist da schon die erste Jalapeno? :)
 
Tut mir leid, kenne nur die ohne den Zusatz Blanco.
Mist. Muss ich nochmal gucken. Auch hier sind die abstehenden Kelch-Spitzen kein Indiz auf Reife, weil sie schon wesentlich früher hochstehen.

Es folgt eine Verkettung:
Na na na, welches Pflänzchen begrüßt uns denn da?
Ist da schon die erste Jalapeno? :)
Das gehört dann aber sicher in die Saison 2019 oder!?;)
Worauf ich mich dann gern auch mal selbst zitiere:
Ich dachte, man kann so gekapselte Projekte vllt. parallel betreiben, um keine schlafenden Hunde zu wecken. :D
:D

Ja, Volker. Irgendwie ist's 2019, aber eigtl. soll es ja doch nur dem Thema zugehörig sein:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...grossen-pott-gesucht.35057/page-5#post-835347

Und es hat sich immer noch nichts geändert: Das Warten auf Keimlinge bringt gewisse Nervösität mit sich. Auch wenn wir hier mit sechs Tagen noch voll im Rennen liegen. :)
 
Kann mir jemand sagen, wann die Aji Blanco Crystal reif ist? Wird die auch rot? Wobei das Blanco ja für NichtGanzSoRot sprechen würde. Vllt. @oophag? ;)
Laut Netz wird die auch rot. Geschmacklich bin ich tatsächlich gespannt — habe ich von der Aji Cristal doch nicht viel gutes gelesen, dächte ich. So schwer wie die Früchte sind, würde es mich übrigens wundern, wenn die nicht gut zum Füllen geeignet sind. Viele Früchte der Aji Largo sind jedenfalls kleiner.
 
Die normale Cristal ist geschmacklich richtig gut, nicht ganz reif - orange - geerntet sogar noch viel besser. Mach doch mal den Geschmackstest bei der Blanco... Völlig uneigennützig versteht sich. :D
 
Wie findest du die Cristal, Martin?
Hatte erst eine verkostet und die war so orange an der spitze und oben noch hellorange...
Die war eigentlich da auch schon ganz gut nur eben hat mir etwas süße gefehlt und deshalb wollte ich die nächsten bis sie richtig rot sind dranlassen.
Ich habe das Exemplar wohl auch etwas zu früh geerntet aber die Farbverläufe haben mich so heiss drauf gemacht :D
Hatte in meinem Faden sogar eine Verkostung geschrieben, die Schale fand ich recht fest und sie war auch gut scharf.
 
Zurück
Oben Unten