Sebastians 2018 - verGIFtet

Rocoto Rio Huallaga
Da hängt doch eine am Topf runter. Gleich mal pfücken ...



Anschnitt: Saftig. Der Saft tritt aus, wie von Rocotos gewohnt. Das Aroma ist spritzig-fruchtig, mit einem klar-typischen Rocoto-Paprika-Aroma.

Geschmack: Leicht süß, etwas spritzig, aber recht mild, nur leichtes Rocoto Aroma. Das Fruchtaroma hat einen Hang Richtung Aprikose. Ich nehme ein Aroma wahr, was ich mit Champignons assoziiere: Das kommt sicher, unter anderen, durch das erdige Aroma von der Rocoto. Mit Plazenta kommt eine ganz, ganz dezente Seifigkeit, die sich aber gut in den Rahmen fügt.

Schärfe: Der Saft, der beim Zerkauen im Mund herum spritzt, hinterlässt sofort seine stichligen Brandspuren, verfliegt nach wenigen Sekunden aber wieder. (Deswegen beim Zerkauen aufpassen, dass nicht zuviel in den Rachen spritzt ;) ) Es bleibt ein wohliger, leicht-stichliger Brand, der noch eine Weile haftet. Die Schärfe kommt nach dem Schlucken schnell, wird aber auch schnell zurück haltend und dann nur noch subjektiv. Ich kann problemfrei, die ganze Frucht im Büro snacken. Unten rum eine 3, mit Plazenta im oberen Teil etwas sportlicher, gebe ich ihr eine gute 6.

Fruchtnote / Analogie: So lange man den Saft im Mund hält, tendiere ich Richtung Aprikose. Nach dem Schlucken, im Abgang, würde ich schon sagen: ein leichter Hall Champignons.

Anmerkung: Schöne Farbe, schöne Form, guter Wuchs, solider Geschmack: Jederzeit gern wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habanada:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/habanada.35125/
Sorry, Bernd, @Bhut-Head. Deine Fatalli Green ist wohl doch eine Habanada. Da ist das Schild wohl einmal im Topf umher gewandert. Hoffentlich ist die Fatalii Green an der Stelle, wo ich dachte, dass dort die Habanada sitzt. :D



Anschnitt: Knackig, mit dezentem Chinensen-Floral.

Geschmack: Pfirsichkompott. Meine Güte. Da muss ich aber nicht lange nach Analogien suche. Eine leichte Spritzigkeit wird voran getrieben, von einer riesigen Süße. Beim Zerkauen hat man saftig-süßen Pfirsichkompott, mit etwas Chinensen-Note im Mund — allerdings fast völlig Chinensen-Floral frei. Der absolute Kracher.

Schärfe: 0 - 2. Wohl schwingt hier etwas Varianz mit. Die große Frucht, die ich hatte, hat im Hals den typischen, warmen, wohligen 12%-Rotweinabgang hinterlassen. Nur sehr, sehr viel länger. Um die Viertelstunde. Wie eine entspannte Runde am Kamin im Rachen.

Fruchtnote / Analogie: Fürstlicher Pfirsich.

Anmerkung: Eine der, mit Abstand, besten Chilis die ich in meinem ganzen Leben gegessen habe. Wo's mal keine Schärfe braucht, passt die rein. Bspw. wunderbar in frische Sommersalate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habanada:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/habanada.35125/
Sorry, Bernd, @Bhut-Head. Deine Fatalli Green ist wohl doch eine Habanada. Da ist das Schild wohl einmal im Topf umher gewandert. Hoffentlich ist die Fatalii Green an der Stelle, wo ich dachte, dass dort die Habanada sitzt. :D


Anschnitt: Knackig, mit dezentem Chinensen-Floral.

Geschmack: Pfirsichkompott. Meine Güte. Da muss ich aber nicht lange nach Analogien suche. Eine leichte Spritzigkeit wird voran getrieben, von einer riesigen Süße. Beim Zerkauen hat man saftig-süßen Pfirsichkompott, mit etwas Chinensen-Note im Mund — allerdings fast völlig Chinensen-Floral frei. Der absolute Kracher.

Schärfe: 0 - 2. Wohl schwingt hier etwas Varianz mit. Die große Frucht, die ich hatte, hat im Hals den typischen, warmen, wohligen 12%-Rotweinabgang hinterlassen. Nur sehr, sehr viel länger. Um die Viertelstunde. Wie eine entspannte Runde am Kamin im Rachen.

Fruchtnote / Analogie: Fürstlicher Pfirsich.

Anmerkung: Eine der, mit Abstand, besten Chilis die ich in meinem ganzen Leben gegessen habe. Wo's mal keine Schärfe braucht, passt die rein. Bspw. wunderbar in frische Sommersalate.
Danke Sebi für den Bericht, klingt nach ner interessanten Sorte für meine Frau, die es eher weniger scharf mag
 
Sehr gern. Verhüten konnte ich allerdings leider nichts

Oh, schade. Ich wollte grad fragen. :sorry:

Hast du das Saatgut von Bernd oder gekauft? Du schreibst zwar immer sehr gute Beschreibungen, aber diese spricht mich doch sehr an, weil das genau die milde Chinense ist, die ich glaube zu suchen. Jetzt bin ich angefixt. :hungry::hungry:
 
Zurück
Oben Unten