Anfänger2013
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 3.811
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)
Hi Recobe,
habe vor kurzem auch ein paar Sonnentau gekauft um meine Trauermücken zu ärgern.
Folgendes musst Du wissen:
Hi Recobe,
habe vor kurzem auch ein paar Sonnentau gekauft um meine Trauermücken zu ärgern.
Folgendes musst Du wissen:
- So ein Sonnentau fängt schon einige Trauermücken weg, aber Dein Trauermückenproblem wird damit nicht komplett gelöst. Ich hoffe, dass meine Sonnentau die ein oder andere fliegende Blattlaus oder Trauermücke wegfängt, bevor sie auf meine Chilis landet. Zumindest schöner als Gelbtafeln.
- Fleischfressende Pflanzen müssen konstant in feuchter Erde stehen. Perfekt für die Trauermücken. Es besteht eine deutliche Gefahr, dass Du in der Erde der Fleischfressenen Pflanzen mehr Trauermücken züchtest, als oben weggefangen werden.
- Ich habe aus diesem Grund die Erde von meinem Sonnentau komplett entfernt und in Seramis gepflanzt. Daher nur eine geringe Trauermückengefahr. (Vorher Seramis gründlich waschen.) Damit gelte ich zwar unter den Züchtern als etwas übergeschnappt, aber es funktioniert einwandfrei und meinen Pflanzen geht es sehr gut. Habe die Pflanzen in Glasschüsseln gepflanzt, sieht hübsch aus.
- Sortenempfehlung: Sonnentau, viele Formen, sehr robust und hübsch.
- Wichtig, gießen nur mit destilliertem Wasser!
- Aussähen von Samen auf Seramis betreibe ich auch, aber die Pflanzen wachsen extrem langsam. Zum Betrachten meiner kleinen benutze ich meist eine Lupe. Ich hoffe in ein paar Wochen sind sie 2 Millimeter groß. Lt. div. Foren ist das Wachstum sehr langsam. Kauf Dir lieber etwas im Baumarkt oder im Internet.
- Vorsicht, ich habe jetzt schon 5 Glasschüsseln mit Fleischfressenden Pflanzen, die mit den Chilis um den Platz kämpfen.