Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen) - NEUE BILDER

RE: Fleischfressende Pflanzen

Dünger ist nicht nur überflüssig, sondern kann sogar schaden, so wie ich das jetzt im Karnivoren Forum gelesen habe...
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Da stimme ich Sebastian (in großen Teilen) zu.

Also erstmal, ich bin einer von denen aus dem anderen Forum, dem mit den fleischfressenden Pflanzen.

Und somit neu hier, bin ja schon mal gespannt, was mich hier alles erwartet, da ich sehr gerne sehr scharf esse.

Kurz zu mir, ich bin 51 Jahre alt, Architekt, verheiratet und wohne in der Nähe von Bremen.

So, jetzt zu den Karnivoren:

Die meisten brauchen (und mögen auch) keinen Dünger, da sie in der Natur auf extrem nährstoffarmen Böden leben (und deswegen zur Ergänzung ihres Stickstoffbedarfes auch die Karnivorie ausgebildet haben). Unsere heutigen Substrate wie Weiß- (oder auch Hochmoor-)torf und Quarzkies in Verbindung mit Regenwasser enthält meist immer noch genug Nährstoffe, um die Pflanzen prächtig leben zu lassen.
Ausnahmen gibt es bei Nepenthes und vielleicht Sarracenia, denen tut eine leichte Düngung mit Oscomote manchmal recht gut.
Vor allem gewerbliche Anbieter haben da oftmals ihre speziellen Mischungen, ich weiß, das Wuxal auch einer ihrer Geheimtipps ist.

So, und jetzt ackere ich mich mal durch euer Forum, wäre ja gelacht, wenn ich bis zum nächsten Frühjahr nicht heraus bekomme, wie man Chilis anständig selber anbaut. Bisher habe ich das immer nur mit den auf dem Wochenmarkt gekauften Jungpflanzen versucht und das hat irgendwie noch nie so richtig geklappt.

Gruß

Wolfgang

P.S.: Nachdem gleich zwei eurer Mitglieder hier (Sebbel und Sille) versucht haben, unser Forum zu unterwandern :D, dachte ich mir, ich schlage mal zurück und infiltriere das Chiliforum. :P

P.P.S.: Aber vorher wird die Rezepte Ecke durchstöbert, ich hab Hunger *g*
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Willkommen im Forum und du hast Glück, du musst dich gar nicht durch das ganze Forum "kämpfen", es gibt einen Neulingsthread, der ist echt super :D
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001.html
Naja ok 33 Seiten sind doch ein bisschen was zu lesen :P
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Wolfgang L. schrieb:
P.S.: Nachdem gleich zwei eurer Mitglieder hier (Sebbel und Sille) versucht haben, unser Forum zu unterwandern :D, dachte ich mir, ich schlage mal zurück und infiltriere das Chiliforum. :P

Solche Gegenschläge nehmen wir doch gerne entgegen. ;) :D
Viel Spaß bei lesen und ich denke das wird schon klappen mit den Chilis. Die sind allerdings sehr Nährstoffhungrig.
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Herzlich Willkommen Wolfgang! :w00t:
Ich wusste, dass du zum Chilitum konvertieren wirst. ;)

Viel Spaß hier im Forum und ich hoffe du lässt uns an deinen Pflanzen teilhaben.

Lieben Gruß,
Sille
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Grüß dich Wolfgang ;)

Schön, dass du den Weg hier her gefunden hast.

Da gibt es ja dann doch einen regen Useraustausch. Find ich klasse!


Und nun noch ein paar Bildchen, von meinen neuen Pfanzen, die mir ein User im anderen Forum zukommen hat lassen! :clap:

2013-12-1020.14.44dur5j.jpg


2013-12-1020.14.57vlpvk.jpg
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Auhc von mir herzlich Willkommen nachträglich - wenn du Hilfe benötigst, einfach fragen :)

Und Chili´s ziehen sollte für dich kein Problem sein - denke "eure" Pflanzen sind da etwas anspruchsvoller :)
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Sodle... zusammen mit den Chilis versuche ich mich jetzt auch an den Carnivoren-Samen...

2013-12-1201.52.35qdox8.jpg


2013-12-1202.04.50wyq0s.jpg
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Sieht gut aus. :)
Was für ein Substrat nimmst du für die Pflänzchen?

Liebe Grüße,
Sille
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Habe mir ein Gemisch aus Hochmoortorf, feinem Kies und Perlite gemacht.
 
RE: Fleischfressende Pflanzen

Oh, sehr interessantes Thema. Damit wollte ich mich auch schon längst mal befassen. Mal sehen ob ich damit nächstes Jaht auch mal starte. Ich behalte das hier mal im Auge :)
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Gern geschehen :-)

Das sieht ja alles klasse aus, freut mich, dass die so gut angekommen sind.
Substrat ist auch gut, eine Mischung aus Hochmoortorf, Quarzsand und Perlite kommt immer gut, verwende ich bei fast allen meiner Karnivoren.

Und pass auf, dass das nicht zur Sucht wird, sonst sieht das bei dir irgendwann so aus wie bei mir

Zwerge im Regal 1.jpg
Drosera Jungpflanzen 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Ha, geil :clap: und die "Blumen" da links gehören auch zu den carnivoren?
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Yupp, das sind alles Zwergdrosera, die Blüten sind vom letzten Sommer
 
Zurück
Oben Unten