Sehr frühe Verzweigungen bei Chilipflanzen durch einen kleinen Trick fördern.

Sehr interessant das Thema.
Pflanzen beschnibbeln mag ich nämlich nicht so gerne:)
Da ich eh gerade neue Reflektorfolie für mein Anzuchtregal bekommen habe, wollte ich das mal ausprobieren...

Erst wird gebastelt:
20170202_173816.jpg
20170202_175134.jpg

Ich habe dabei an diese Papierdinger gedacht, die immer am Pilsglas rumbaumeln.

Das Ergebnis:
20170202_190143.jpg

Optisch finde ich es recht ansprechend.
Der Radius der Folienteile ist bewusst kleiner gewählt, damit die Gefahr von Schimmel kein großes Thema wird.

Jetzt heißt es abwarten und Stengel beobachten...

Schwarz/weiß Folie findet man eigentlich in jedem gut ausgerüstetem Grow- oder Headshop. Alternativen gibt es im Netz. Im Baumarkt oder Agrarfachhandel könnte man auch glück haben und Silofolie finden. Die ist zwar nur weiß aber das würde ja auch reichen um etwas damit auszukleiden.

@stede
Ich habe die Folie im Internet bestellt.
Schau mal hier:
http://www.grow-shop24.de/groflective

Schwarz/Weiße, also Silofolie reicht da aber wahrscheinlich auch.
Ich persönlich halte die Struktur der silbernen Folie für vorteilhaft, da sie das Licht besser streut, als die glatte weiße Oberfläche...

Erstes Fazit:

Die Pflänzchen dürfen nicht zu jung sein.
Ein kleine hat direkt Verbrennungen am ersten echten Blattpaar. Ich habe die Plättchen jetzt erstmal entfernt. Eins bleibt drauf, weil mich doch interessiert, ob das funktioniert.

nur eine kurze Idee, wieso nicht einfach ein feinmaschiges weißes Kunststoffnetz verwenden? Das reflektiert auch einiges, aber die Luftzirkulation sollte kaum beeinflusst werden.

Erstes Fazit:

Die Pflänzchen dürfen nicht zu jung sein.
Ein kleine hat direkt Verbrennungen am ersten echten Blattpaar. Ich habe die Plättchen jetzt erstmal entfernt. Eins bleibt drauf, weil mich doch interessiert, ob das funktioniert.

Ich han nur LSR 865 ... Denke das ist unproblematisch.

@stede
Das denke ich auch.
Meine Taotronics strahlen halt recht gebündelt und der Abstand zu den Pflanzen ist nahezu das Minimum würde ich sagen.
Mit LSR Beleuchtung dürfte die Gefahr gering sein, dass du dir die Keimlinge, bzw. Pflänzchen verbrennst...

Ich hab so was ähnliches vor ein oder zwei Jahren auch mal gemacht.

Ich hatte einfach den Boden eines Trinkbechers zurechtgeschnitten.

Fazit: Die abgedeckten Pflanzen waren
a) größer und buschiger
b) hatten deutlich verzweigtere Wurzelne und weniger Ringwurzeln
c) Schimmel gabs keinen ;)

Ich kann mal schauen, ob ich noch irgendwo Bilder finde. :)

Sehr schön - an der Pflanze die schon 3 echte Blatt-Paare hat, ist das Wurzelwachstum quasi explodiert. Bei einigen Zöglingen konnt gerade das zweite echte Blatpaar und an den Verzweigungen der Keimblätter wölbt es sich schon hellgrün, als wenn es evtl dort bald austreibt.

Super Sache!

Bilder, wir brauchen Bilder!:D

Schön, dass es bei dir anschlägt!
Gefällt mir...

Zurück
Oben Unten