Sehr frühe Verzweigungen bei Chilipflanzen durch einen kleinen Trick fördern.

Hier eine Short Yellow Tabasco (C. annuum).
Da bildet sich gerade unten direkt am Ansatz der Keimblätter noch etwas.
View media item 17609
Den Samen habe ich von Semilas und da liest man zu der Sorte folgendes:
Kleine, stark verzweigte Pflanzen mit einem hohen Ertrag von mittelscharfen kleinen Schoten, die gut getrocknet werden können. Sehr gut geeignet für die Fensterbrettkultur. Der Name dieser Capsicum annuum Sorte ist etwas irreführend, denn sie hat mit Tabasco, einer Capsicum frutescens Sorte wenig gemeinsam.
(Hervorhebung von mir)

Es erscheint mir logisch, daß eine Pflanze, die klein bleibt, früher verzweigt als eine die sehr groß wird.
 
Also liegt es rein an den Sorten, dass man auf dem Bild so dermaßen unterschiedlichen Wachstum erkennen kann?

es gibt auf dem bild sorten die in erde stehen, die sind auch in steinwolle aufgewachsen. Sie haben teilweise gespargelt. ich habe sie also in erde tiefergelegt. ich bin es nicht wissenschaftlich angegangen aber steinwolle bietet der pflanze schon sehr viel sauerstoff...
 
die ganz kleinen standen innerhalb eines 60cm quadrats (randbereich) in kokostabs unter einer sanlight s2w (höhe 43cm). es waren 6 in kokostabs die wirklich massiv geschimmelt haben.

vllt sind es schwache pflanzen. Sie stehen aber nun im kernbereich unter einer s2w.
 
die mit dem alublech stehen alle unter lsr. man kann an beispiel der cayenne sehen dass die unter lsr (bisher 840, jetzt 865 (hatte mit der lieferung zu tun) jetzt schon anfängt sich zusätzlich auszutreiben. das haben die cayenne unter der s2w bisher nicht getan. die hat aber auch ein anderes farbspektrum. es steht evtl noch eine unter lsr ohne topfreflektor... muss ich nachsehen
 
Ich vermute, daß es auch sortenabhängig ist, ob früh Blätter und Verzweigungen kommen.

Das denke ich auch. Meine Czech Black hatte letzte Saison in nahezu jeder Blattachsel ein neues kleines Blatt gebildet. Manche wurden auch zu Seitentrieben.

Also liegt es rein an den Sorten, dass man auf dem Bild so dermaßen unterschiedlichen Wachstum erkennen kann?

Jede Pflanze ist anders, auch innerhalb der Sorte können dadurch deutliche Unterschiede im Wachstum auftreten. Manchen brauchen ewig als Keimling und geben dann richtig Gas, andere sind fix draußen und werden dann von Spätzündern überholt. Daher muss man (leider) immer recht große Versuchsreihen machen wenn man einen Parameter sinnvoll untersuchen möchte.
 
Viele legen bei der Chilizucht großen Wert auf ein buschiges Wachstum und vielen Verzweigungen.

Eine beliebte Methode ist das Köpfen der Pflanzen. Diese brutale Methode wirft die Pflanzen aber ca. drei Wochen in der Entwicklung zurück.

Es geht aber auch anders:

Anhang anzeigen 60624
Anhang anzeigen 60625


Ich bedecke die Erde mit kleinen Stückchen SW-Folie. Diese Folie reflektiert das Licht der Lampen. Dadurch wird der Stamm beleuchtet und es entwickeln sich viele Seitentriebe.

Zusätzlich wird Licht wieder nach oben reflektiert und kann an der Decke oder den Wänden zurückgeworfen werden. Es geht viel weniger Licht verloren und die Beleuchtungsstärke steigt bei gleichem Lampeneinsatz.
Kann ich auch so bestätigen. Seit ich mir Reflektoren arbeite explodieren sie förmlich...
 
Meine Czech Black bildet ordentlich Triebe in den Blattachseln. Aber wie gesagt, die Sorte neigt dazu. Eine Vergleichspflanze ohne Reflektor habe ich leider nicht.


Meine Jamy zeigt zwar Ansätze, aber Triebe werden es noch nicht.


Ein netter Nebeneffekt der Reflektoren ist oberflächennahe Wurzelbildung.

 
Ich teste gerade ebenfalls den Einsatz von Reflektoren auf den Töpfen und kann die Ergebnisse der anderen bestätigen. Neben der starken Wurzelbildung (auch an der Erdoberfläche) sind auch die Verzweigungen und Seitentriebe deutlich verstärkt ausgeprägt.
Und jetzt kommen die Bilder, die zeigen, was die Reflektoren am Boden bzw. auf der Erde so ausmachen.

1. Meine Cayenne, an der man erkennen kann, wie stark sie inzwischen neue Triebe an den Blattachsen bildet. Oben rechts sind auch die ersten beiden Beeren zu erkennen. :woot: Einige der unteren Blätter werden scheinbar abgestoßen, um Platz für die neuen Triebe zu machen.
View media item 18006
2. Hier die Seitentriebe an der PdN, die vor dem Reflektoreinsatz noch gar keine neuen Triebe erkennen ließ. Man sieht, dass es von unten (Reflektor / Lichtquelle) nach oben immer kürzere Triebe werden. Keine Ahnung, ob das immer so ist, dass die Pflanzen unten anfangen.

3. Triebe an einer jungen Lemon Drop.
View media item 18003
4. Zwei bereits verzweigende Trepedeira do Werner. Die beiden wachsen für Baccatums enorm "chinense-artig", finde ich.
View media item 18004
5. Eine Trepedeira do Werner im Detail. Den Wuchs dieser Chili finde ich einfach großartig. :)
View media item 18005
 
Hier mal ein Bild von einer meiner Gelben Riesinnen:
IMG_20170301_195808.jpg

Man erkennt es vielleicht nicht so gut, aber da sind Ansätze in jeder Achsel. Die Habaneros entwickeln sich ähnlich. Ich bin überglücklich.:happy:
 
Klasse werde das morgen gleich testen ;)


So habe es doch heute noch gemacht:facepalm:

20170301_223643.jpg


Habe die Folie auch etwas kleiner geschnitten damit seitlich noch Luft rankommt. Dazu habe ich die Folie mit einer Nadel durchlöchert
20170301_224900.jpg

So sieht es insgesamt aus
20170301_231809.jpg

Bin dann mal gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell keine Fotos (war in Eile heute morgen) aber ich kann das mit den Wurzeln (teils an der Oberfläche sichtbar) bestätigen. Ich frage mich ob das wirklich gut ist, oder ob es wie @antikerlol gemacht sinnvoller ist, kleine Löcher vorzusehen.
 
M. E. hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Die Wurzeln können an der Oberfläche wachsen, da es unter der Folie dunkel ist. Das ist zumindest nicht schädlich. Oberflächennahe Wurzeln sorgen für einen breiteren Stamm. Die Löcher in der Folie sind zur Belüftung gegen den Schimmel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob so kleine Löcher etwas bringen.
Vorteilhafter ist da schon, dass die relativ dünne Folie nicht plan auf dem Boden aufliegt. Bei meinen Zuschnitten aus Fotopapier ist das schon anders. Deswegen warte ich nach dem Gießen auch bis die Erde oben angetrocknet ist, bis ich das Papier wieder darauf lege.
Vielleicht bastele ich mir noch Abstandshalter aus Zahnstochern.
 
Ja, ich habe auch von Anfang an in 11er Töpfe gepflanzt, daher versuche ich möglichst nur mittig zu gießen. Außerdem wird sonst das Papier matt und schmutzig.
 
Zurück
Oben Unten