Sehr frühe Verzweigungen bei Chilipflanzen durch einen kleinen Trick fördern.

@ leBo:
Zur Frage: Wo hast du das denn her? Ich kann die Grafik aus Wikipedia nicht einfach kopieren. Bei Wiki den Suchbegriff " Refelxionsgrad " eingeben:
--> Aluminium hat einen fast kontinuierlichen Reflexionsgrad von über 90%. Daher liegt die polierte / glänzende Alufolie "nicht schlechter im Rennen" als die S/W-Folie.
Alu wird in vielen Scheinwerfern als Reflektor eingesetzt, außerdem in Spiegeln: Daher vermute ich, dass die Lichtfarbe sich nicht großartig ändert.
==> Da die Reflektorabdeckung auf dem Topf wohl nur ca. 2 Monate halten soll - wird die Oxidation wohl nicht so schlimm werden (Vermutung).
Auf keinen Fall ist Alufolie für den Growschrank empfehlenswert, da sie über die Zeit sicherlich ziemlich grau werden würde.
Die Rettungsdecke (silberne Seite) und die Folie von DC-Fix lässt wie oben beschrieben noch ziemlich viel Licht durch.

leBo: Ich gebe Dir Recht mit dem Perlite. Es wird bei manchen hier mit 70 Sorten und mehr eine ziemlich zeitauwändige Arbeit werden. Da bin ich mit meinen 15 Pflanzen noch im untersten Bereich.

@ antikerlol : Zum Thema Projekt bei Tageslicht: Meine auf der Fensterbank stehenden habe ich jetzt mal mit Streifen aus Alufolie versehen. Da vor dem Fenster die Jalousie immer geschlossen ist, hab ich noch einen (suboptimalen) Reflektor aus DC-Fix-Spiegel-Folie hinter die Pflanzen gestellt.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich wollte keinen Glaubenskrieg gegen die SW-Folie anzetteln. Ich selbst kenne die SW-Folie nur aus der Landwirtschaft und hatte nur ein paar Gedanken zur Effizienz gemacht... Da ich bei diesem Hobby bisher sehr auf das Budget achte, äußerte ich die Idee mit der Alufolie, die jeder im Haus hat.

Grüße ins Forum
fish-blue
 
Ich würde bei diesen Werten davon ausgehen, dass sich das auf eine komplett oxidfreie Aluminiumoberfläche bezieht, das hätte man in der Realität nur bei beschichtetem Aluminium. Vielleicht weiß da jemand mehr.
 
@leBo
Mylar ist eine Handelsbezeichnung von 3M.
Das identische Produkt gibts auch von anderen Herstellern, z.B. Flexmark

Gruß Roman
 
Ich würde bei diesen Werten davon ausgehen, dass sich das auf eine komplett oxidfreie Aluminiumoberfläche bezieht, das hätte man in der Realität nur bei beschichtetem Aluminium. Vielleicht weiß da jemand mehr.

Hallo zusammen,

Eigentlich bin ich gerade nur am Stöbern und Wissen aufsaugen und wollte noch nichts schreiben, da ich mich noch gar nicht in den "neue Mitglieder stellen sich vor" thread gepostet habe. Werde ich spätestens am Wochenende nachholen. Sorry also erstmal, das ich hier ohne Vorstellung meinen Senf dazu gebe :/ ist nicht die feine englische..

Ein Reflexionsgrad von über 90 Prozent ist bei normaler Alu Folie nicht gegeben. Diese müsste erst noch beschichtet werden bzw. Bräuchte man Folie, die auf anderem Wege hergestellt wurde z.b. im Vakuum aufgedampft. Nichts desto trotz haben metallische Oberflächen allgemein und Alu sowieso einen guten Reflexionsgrad und ist wohl Kosten/Nutzen technisch gesehen für diese Optimierung unschlagbar!
Bezüglich der Lichtverfälschung kann ich soweit schon mal sagen, das da nicht viel passiert. Wenn ihr es aber ganz genau wissen wollt, kann ich morgen mal ein Stück Alu Folie vermessen und euch die Spektraldaten vom benutzen und vom reflektierten Licht gegenüber stellen. Sogar Mehrwinkeligel.. :)

Eine Frage bzw. Anmerkung meinerseits: wäre als Form der Folie eine leicht gekrümmte Schälchenform nicht noch besser? Das Licht kommt ja von oben (bei Kunstlicht ganz besonders) und da würde durch diese Form das reflektierte Licht doch gerichteter an Stamm/Pflanze kommen, oder?
 
Eigentlich bin ich gerade nur am Stöbern und Wissen aufsaugen und wollte noch nichts schreiben, da ich mich noch gar nicht in den "neue Mitglieder stellen sich vor" thread gepostet habe. Werde ich spätestens am Wochenende nachholen. Sorry also erstmal, das ich hier ohne Vorstellung meinen Senf dazu gebe :/ ist nicht die feine englische..

Herzlich willkommen im Forum!
 
...
Eine Frage bzw. Anmerkung meinerseits: wäre als Form der Folie eine leicht gekrümmte Schälchenform nicht noch besser? Das Licht kommt ja von oben (bei Kunstlicht ganz besonders) und da würde durch diese Form das reflektierte Licht doch gerichteter an Stamm/Pflanze kommen, oder?

Oder eben ein diffus reflektierendes material - hier setzt S/W Folie an. Interessant wär Alu / SW-Folie (oder weißes Papier) im vergleich.
 
Theoretisch müsste diffus reflektierend schlechter sein, aber ich glaube ein jeder hat schon den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kennen lernen dürfen :) von daher hast du vollkommen recht, das müsste man einfach ausprobieren. Evtl denk ich nächstes Jahr noch dran und probiere es aus. Wobei ich bis dahin bestimmt 100 weitere Sachen ausprobieren möchte.. habe aber leider keinen Platz dafür :/
 
Spontan würd ichs nicht riskieren wollen ein reflektierendes Paraboloid unter die Pflänzchen zu schnallen, vor allem für Draußen; abngesehen davon wäres für Draußen nicht praktikabel wegen des sich ändernden Sonnenstandes.
Aber SW-Folie und 0815 Druckerpapier gegeneinander würde mich auch interessieren, vor allem letzteres haben die meisten ja eh zu Hause.
 
Spontan würd ichs nicht riskieren wollen ein reflektierendes Paraboloid unter die Pflänzchen zu schnallen, vor allem für Draußen; abngesehen davon wäres für Draußen nicht praktikabel wegen des sich ändernden Sonnenstandes.
Aber SW-Folie und 0815 Druckerpapier gegeneinander würde mich auch interessieren, vor allem letzteres haben die meisten ja eh zu Hause.

Hatte hinter meine Pflänzchen eine unter vakuum aufgedampfte Alufolie gespannt (sehr hohe reflektion!) und bis gestern war auch alles Tip-Top..bessere Lichtausbeute, gerader Wuchs am Fensterbrett..
Dann kam die Sonne und ich habe das ehrlich gesagt "etwas" unterschätzt.. Nun hat meine Habanero an einem Blatt ein paar weiße Flecken, die ich auf Verbrennungen zurück führe.

Eigentlich logisch, das so etwas passiert aber im Eifer des Gefechts habe ich nicht mehr daran gedacht, die Folie zu entfernen. Zum Glück war ich nicht den ganzen Tag unterwegs, sonst wäre das ganze wohl verheerender ausgegangen :(
Werde wohl mit Fotodruckpapier weiter machen, reflektiert gerichteter wie "normales" Papier aber eben bei weiten nicht so stark, wie meine Spezialfolie mit Alu.
 
@schkunkieh,
komm halt bei mir mal in der Arbeit vorbei.
Ich hab da verschiedene Folien da - weiss, silber, Spiegel, glänzend, matt, PVC, PE.....da kannst spielen.:happy:

Gruß Roman
 
@Hotfox
Danke für das Angebot! Dieses Jahr macht das weniger Sinn, aber für die nächste Saison komm ich dann gerne auf dein Angebot zurück :)

Gruß
Holger
 
An dieser Stelle mal kurz ein Danke an dieses Thema - die Methode ist toll. :)

Ich hab den Ansatz mit einer geteilten Growflective Folie auch versucht, die Resultate sind in meinem Erstsaison-Thema (in der Signatur) ab Seite 4 zu sehen. Das liegt natürlich auch an Sonne, Jahreszeit, der Sorte, etc. - aber die Pflanze mit Folie ist förmlich explodiert.
Selbst wenn das nicht an der Folie gelegen haben sollte, ist der Effekt mit dem weniger verdunsteten Wasser auch eine echte Bereicherung. :thumbsup:
 
Es gibt noch eine Möglichkeit eine frühe Verzweigung zu fördern:

Man entfernt gezielt die Blätter, die den Stamm beschatten. Meist reichen 1 bis 2 Blätter dafür aus. Sobald mehr Licht auf den Stamm scheint entwickeln sich deutlich mehr Verzweigungen.

Heute zwei Blätter vorne entfernt:
Es reicht, wenn eine Seite Licht liefert. Die Verzweigungen wachsen dadurch weiter. Ohne genügend Licht bleiben sie kein. Bisherige Verzweigungen durch Folien-Effekt.

20180303_132535-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten