SEHR VIELE kleine Fliegen :(

pflanzen1gzjs5f7xe.png


So meine Lieben Fliegen, jetzt könnt ihr mich aber mal sowas von am A* ...
 
Ich bin baff, das Zeug ist nicht nur günstig (5€ für ein Konzentrat was für 5 Liter Sprühwasser reicht, faktisch also ewig da ich nur 100ml brauche und noch einiges davon wegkipp) und ... joa, ein paar hartnäckige Gefährten sind noch da, aber von gestern Abend hat sich der Bestand loooocker halbiert. Und das wo ich ja eh schon die obere Erdschicht eingesaugt hatte vor ein paar Tagen
 
Äh "wegkipp"? Sag jetzt nicht du kippst die Reste weg :( genau wie Farbreste, Medikamente etc. sollte man Spritzmittel nicht über die Kanalisation entsorgen.
 
Bisher habe ich noch nichts weggekippt. Steht aber drin, dass man kann. Ist ja Bio. Und sogar verträglich für Bienchen.
Was soll ich denn damit machne?
 
Ja gut, steht aber nunmal dass es normal entsorgt werden kann. Und sind auch keine Hinweise drauf... naja wenn es sich hält seh ich eh keinen Grund mein Geld in den Ausguss zu spülen :p
 
Gut das du es noch nicht weg geschüttet hast, normal entsorgt bedeutet nämlich definitiv nicht Abfluss. Im Kleingedruckten auf der Neudorff Seite steht das "Anwendungsflüssigkeiten und deren Reste, Mittel und dessen Reste, entleerte Behältnisse oder Packungen sowie Reinigungs- und Spülflüssigkeiten nicht in Gewässer gelangen lassen. Dies gilt auch für indirekte Einträge über die Kanalisation, Hof- und Straßenabläufe sowie Regen- und Abwasserkanäle."
Auch wenn 'Natur-Pyrethrum' aus Chrysanthemen harmlos klingt ist es recht giftig für Wasserlebewesen und Insekten. Und nebenbei bemerkt auch nicht gerade gesund für Säugetiere, einathmen und hautkontakt sollte man meiden, Kinder und Haustiere fern halten. Prinzipiell 'müssen' Insektizide ja leider auf die ein oder andere Art giftig sein, sonst würden sie ja nicht wirken.

Das es für Bienen nicht giftig sei ist sowas wie eine sprachliche Spitzfindigkeit. 'Nicht Bienengefährlich (B4)' bedeutet leider nicht das das Mittel bzw. der Wirkstoff für Bienen ungefährlich ist. Das berüchtigte Kleingedruckte auf der Neudorff Webseite zur genau geregelten Benutzung und Entsorgung - Gewässerschutzbestimmungen, Entsorgung, Anwendungsgebiete, die Auswirkungen auf Bienen, Nützlinge, Fische, Wasserlebewesen etc. etc. Es ist schon giftig für Bienen und Nützlinge, wird aber unter den eng gesteckten Anwendungsbestimmungen als nicht gefährlich eingestuft.
Paracelsus und sein Gift Zitat nehme ich mal an ;)
 
Mich auch. Ist einfach das perfekte Forum hier :)


Ich habe aber, zu meiner Verteidigung, den Hund natürlich nicht ans Gesprühte gelassen. Er hat nur die da noch geschlossene Verpackung begutachtet.
 
PicaPica schrieb:
Hallo Therapiebedürftig,

Gelbtafeln verwendest Du ja schon, aber noch 'n kleiner Tip: Bei mir funktionieren die noch viel besser, wenn ich sie flach auslege (direkt auf die Erde), anstatt sie zu stecken oder aufzuhängen. Wieso genau das so ist: ???

Grüße

Der Grund wieso die Gelbtafeln besser direkt auf der Erde funktionieren ist der.
Die Gelbtafeln funktionieren unter den Prinzip das die gelbe Tafel in der Nacht heller aussieht wie die restliche Umgebung und das lockt Insekten an.
Die Trauermückenlarven befinden sich in der Erde wenn sie schlüpfen fliegen sie direkt auf die Gelbtafel und nicht in die dunklere Umgebung.
Bei anderen Schädlingen (z.b. Weiße Fliege) funktioniert das dann allerdings nicht.

Stefan
 
Haha den Expertenschuh zieh ich mir aber nich an ;) eher die Ökolatschen.
Hatte mich eher zufällig mal damit beschäftigt. Wenn Insektizide als Bio verkauft werden bin ich immer neugierig :dodgy: :whistling:
 
Oooooh je, ich habe mich verlesen.
Da stand "maximal 8 Anwendungen" aber nur für Zierpflanzen... ich habe es mehrmals benutzt, an Gemüse soll es aber nur 2x.

Was nun? Also die Pflanze hat eh noch keine Früchte. Wird sie dieses Jahr auch nicht mehr schätz ich. Kann ich die Früchte dann essen? Bis es so weit ist vergehen ja Monate...
 
Zurück
Oben Unten