Seht was ich zuletzt aus meinen Chilis gemacht habe

Einen Teil der Sukanja rot habe ich zu Relish verarbeitet, ergab 11. Gläser.
IMG_20231020_151150.jpg
IMG_20231020_201450.jpg
 
So, heute wurde die letzte Hotsauce aus der 23er Ernte fertig und damit sind das hier alle Chiliprodukte, die ich dieses Jahr hergestellt hab:
20240113_162023.jpg

Tropibasco: fermentierte Hotsauce aus Lemon Drop, Golden Limon und Naga White mit Ingwer und Reisessig

Mundkeule: fermentierte Hotsauce aus Jalapeños und Thaichilis mit ordentlich Knoblauch und Reisessig

Caramba: Quasi Chipotle in Adobo als Hotsauce - fermentiert aus geräucherten Jalapeños, Tomaten, Apfel, Zwiebel, Knoblauch mit Pfeffer, Lorbeer und Oregano mit Reisessig und Essigessenz

200 Proof: fermentierte reine Chilisauce ohne Essigzugabe

Relish: Wie der Name schon sagt.. Das Forenrezept mit Zwiebeln und Tomatenmark

Pickles sind die eingelegten Jalapeños.
 
Tolles Bild und die Inhalte lesen sich super! Würdest du eventuell für die Mundkeule ein genaues Rezept einstellen?
 
So richtig genau kann ich es dir nicht sagen, aber so grob:

600g Chilis
80g Knoblauch
20g Salz
100ml Wasser

Das wird alles zusammen einigermaßen fein püriert und kommt dann in ein Gärgefäß (zB Weckglas).
Wenn die Fermentation nach ein paar Wochen abgeschlossen ist, dann geht's so weiter:
 
Oh so schnell, vielen lieben Dank. Du hast ja Jalapenos und Thai-Chili genommen, in welchem Verhältnis ? Wobei das ja jedem selber überlassen ist, aber ich wüsste es trotzdem gerne.
 
Kann ich dir nicht mehr genau sagen. Hab mehr oder weniger alle reifen Annuums zu dem Tag genommen, die ich geerntet hab. Vom Gewicht her waren es aber deutlich mehr Jalapeños.
 
Zurück
Oben Unten