Seht was ich zuletzt gekauft habe..

IMG20230405231908.jpg

Bin positiv überrascht. Das Zeug ist wirklich scharf.

Falls es jemanden interessiert: Kaufland
 
:D Die Farbe ist jetzt nicht so meins, aber bei dem Motiv konnte ich es nicht stehen lassen...
(@ToTy : Soll ich Dir morgen eins mitnehmen? Habe in der Eile gar nicht an Dich gedacht. Irgendwann sehen wir uns eh oder schicken was hin und her...)

Screenshot_2023-04-07-19-56-33.png
 
Ja, Feuerzeug. So ähnlich wie die Clipper. Stabil gebaut, wieder aufladbar.
Sehe jetzt erst am Monitor, wie schrecklich das Bild ist. :sorry: Meine Handykamera kann einfach kein Kunstlicht...

Gruß, pica
 
:woot: Ein Banksy-Feuerzeug!
Pass aber auf, nicht dass das selbstentzündend ist oder so.
Wir kennen doch diesen Banksy-Humor. :joyful:
 
@ToTy : Alles klar, da nicht für. Habe heute früh schon 2 auf Verdacht gekauft. Ersatzfeuerzeuge kann man nie genug haben, zumal nicht solche.

Ein Banksy-Feuerzeug!
Sí. Und für mich als alter Garten-Guerrillero eines meiner Lieblingsmotive von ihm. Also eines von so um die hundert. :D

Pass aber auf, nicht dass das selbstentzündend ist oder so.
Och, naja. Falls das ein selbstentzündendes Banksy-Teil wäre, müsste ich mir um die Rente vermutlich keine Gedanken mehr machen...

Gruß, pica
 
Sehr löblich! :thumbsup:

Die Röhrchen, bei denen noch Spreißel abstehen, könntest Du noch schnell glattschleifen. Einfach etwas Schleifpapier um einen Bleistift wickeln oder so, und ein paar mal im Kreis drehen. An den scharfen Kanten verletzen sich die Bewohner des Hotel gerne mal beim Ein- und Ausgehen.

Gruß, pica
 
Ah, Papier... noch nie gesehen sowas. Keine Ahnung, ob die abstehenden Fasern die Tierchen stören, sind ja deutlich nachgiebiger als bei Holz oder Bambus. Halte das für deutlich weniger problematisch, aber ich kenne mich auch nicht wirklich aus. Abschleifen kannst Du sie auf jeden Fall, geht sogar leichter als bei Holz.

Gruß pica
Lass' es summen!
 
Ähem, ich will ja kein Spassverderber sein, aber Papierröllchen sind total ungeeignet. :rolleyes:

Sie ziehen Feuchtigkeit bei Regen und die Larven sterben darin durch Schimmelsporen.
Auch bei Kälte isolieren sie nicht ausreichend und schließlich sollen die Larven darin über den Winter kommen.
Hinzu kommt, dass Vögelchen (z. B. Insektenfresser wie Meisen) diese einfach seitlich aufpicken können. Die Piepser wissen sehr wohl, dass in solchen Röhren lecker Eiweiß auf sie wartet.

Leider wird gerade bei vielen Insektenhotels sehr viel Mist verkauft, genauso wie bei Nistkästen für Vögel. Das schadet den Tieren dann nur noch mehr, wenn die Brut darin stirbt. :shifty:

Besorg Dir ein paar Bambusstöcke mit ähnlichem Durchmesser und möglichst großem Innenloch und säge diese in kurze Stücke. Immer nach einem Knoten abschneiden, so dass die Stöcke an der Rückseite geschlossen sind. Vorderseite glatt schleifen, wegen abstehender Fasern.
Die werden sehr gerne angenommen von Wildbienen.

Noch einfacher ist es mehrere Bambusstäbe fest zu einem Bündel zu schnüren und irgendwo aufzustellen, wo es von oben nicht hineinregnen kann (Vordach, Balkon o. ä.). Die Stöcke müssen keineswegs waagrecht sein, damit Wildbienen sie benutzen. In der Natur verwenden sie ja auch aufrecht stehende Pflanzenstengel, die hohl sind. Das Bündeln dient dazu, damit sich die Stöcke nicht bewegen/ihre Position verändern können. Wildbienen orientieren sich nämlich sehr exakt bezüglich ihres Nestes (sonst würden sie ja ggf. am Nest der Nachbarin mitbauen) und wenn ein Stab verrutscht dann fliegen sie wie wild vor den Stäben herum und finden ihr Nest nicht wieder. :(

Ich habe auf dem Balkon eine Tonne stehen, die theoretisch meine Pflanzenstäbe zum Anbinden beherbergen sollte. Aber kaum standen die im ersten Jahr draußen, kamen Bienen und begannen genau in diesen Stäbe ihre Nester zu bauen. Also dienen sie nun seit Jahren als Bienenhotel. :)
 
Zurück
Oben Unten