Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Wir haben auf dem Campingplatz den Akkutrimmer von Gardena mit Plastikmessern.

Die sind ganz gut um Ecken zu machen wo man mit dem Rasenmäher nicht hinkommt, für hohes Gras kann man die vergessen.

Was mir bei den Gardena Geräten gut gefällt ist, dass die Akkus kompatibel mit Bosch sind und die Dinger ganz gut bei Kleinanzeigen schießen kann.

für 99 gibts bestimmt auch ein Schääfchen, das macht den Rasen kurz und
...falls nicht, sind die Viecher ja sogar lecker
smileys70.gif

für 99 gibts bestimmt auch ein Schääfchen, das macht den Rasen kurz und die Wolle ist gut für die chilli..
Genau. Habe schon 2 versch. Schaf- und Ziegenleute deswegen angesprochen - ob sie mal eins, zwei Exemplare ausleihen... Aber sie wollen nicht. Hier steht Ginster und sowas auf dem Gelände, giftig für die Tiere... Außerdem geht hier wegen diverser Staudeninselchen nur Anpflocken oder sowas. Das wollen die Besitzer schon gar nicht. Na - kann ich auch verstehen.
Bleibt doch nur die Motorsense...
Ich danke Euch Allen, toll, daß sich so Viele mit Ratschlägen & Meinungen gemeldet haben. Heute Abend entscheide ich dann mal was...
Jetzt kam grad noch ein Beitrag...
Gabi - vorwiegend Schäfchen, Marienkäferchen und alles was nicht Hydroponik ist

Ich freue mich schon…😅
Wird nix mit den Schafen... Tut mir leid. :-) Aber Hühner gibts. Schon geplant. Aber erst später, jetzt noch nicht. Jetzt gibts Akku-Motorsense!!! Freuste Dich da auch? 😜

Also meiner ist von Makita aber teuer.
Arbeite nur mit Faden. Muss man halt mit seinem Gewissen vereinbaren können.
Denn wenn die Fadenrolle alle ist liegt ganz viel kleiner Plastikmüll in der Landschaft.

Wenn ich richtig recherchiert habe, sind viele größere Akku-Motorsensen/ Freischneider hybrid, also sowohl mit Messer wie auch mit Faden ausgestattet. Das hat angeblich bei besonders steinigen Abschnitten Vorteile, da man ansonsten zu viele Messer zerhackt. Man kann die natürlich auch einfach auf dem Messer lassen und den Faden ignorieren...
Z. B. Einhell Agillo (3zahn-Messer, wechselbar auf Faden) https://www.bauhaus.info/akku-motor...oTexH0EWe2GtZt8QVuRc_JJsCLyJwThxoCwY0QAvD_BwE

Wenn ich richtig recherchiert habe, sind viele größere Akku-Motorsensen/ Freischneider hybrid, also sowohl mit Messer wie auch mit Faden ausgestattet. Das hat angeblich bei besonders steinigen Abschnitten Voreile, da man ansonsten zu viele Messer zerhackt. Man kann die natürlich auch einfach auf dem Messer lassen und den Faden ignorieren...
Z. B. Einhell Agillo (3zahn-Messer, wechselbar auf Faden)
Wow Nerissa, Du hängst Dich ja hier richtig rein mit einer ausführlichen Recherche. Vielen Dank dafür! 🌷 Habe mir das Ganze gleich angeschaut. Da hast Du Recht - ein Gerät, was man umrüsten kann, ist gut. Mein Stihl, den ich heute früh ja in die nähere Auswahl gesetzt hatte, kann das auch, genau wie der Einhell von Dir. @Stumpen s Makita (wenn ich das richtige Modell gerade angeschaut habe) kann das auch, ist aber einen Hunderter teurer, als ich ausgeben wollte.
Wenn das Gerät, was ich heute Abend dann entscheide zu kaufen vor Ort & ausprobiert ist, schreib ich hier wieder und gebe Erfahrungsbericht. Meine Güte - und das Alles nur (fast nur) für die Fläminger ChiliTage... damit mir die Leute nicht aus den Schuhen kippen vor lauter WildnisFeeling... 😅

Kann mir mal bitte jemand den Vorteil von Faden erklären? Meine Erfahrung sagt mir, daß die Dinger ständig reißen und sich schon an kleinsten Hindernissen zerlegen. Zudem verheddern sich die Spulen gern.
Oder ist die Technik da mittlerweile besser und nur mein (~10 Jahre) alter Fadentrimmer ist so shice?

Also ich habe an meinem Arbeitsplatz einen Fadentrimmer von Husqvarna, das Teil ist superleicht, der Faden aus dem Baumarkt, man muss nur mit Gefühl mähen, dann funktioniert es Top! Nix zu meckern. Das Sägeblatt nehme ich ganz selten, wenn es fingerdicke Sträucher zu schneiden gilt.

Bei den Motorsensen ist es wirklich davon abhängig wofür man sie benötigt. Ein Faden wird keine dickeren Stängel kappen können und ein Messer wird bei vielen Steinen auch kein Vergnügen bereiten. Da muss man halt etwas abwägen und nach Bedarf entscheiden.
Ich kann leider noch keine Langzeit Erfahrungen beisteuern, weil ich das Teil erst seit gut zwei Wochen habe aber bisher bin ich mit dem Teil https://www.obi.de/p/7405749/gloria...DV=m&msclkid=0e3628b0fdc11024aa94408795693100 sehr zufrieden. Ich brauche es aber für Kaninchen Futter und da sind lange Stängel halt eine schöne Sache, wer lieber sowas wie Mulch haben möchte sollte lieber was anderes kaufen. Insgesamt ist es mir eigentlich etwas zuviel Plastik und ich weiß halt nicht wie lange es halten wird. Bisher macht das Teil bei mir aber einen echt guten Job.
Schönen Gruß
Thorsten

OK, das deckt sich dann doch mit meiner Erfahrung. Ich hab ein paar Flächen, die ich komplett zuwuchern lasse und nur 1-2x im Jahr schneide. Da stehen dann eben auch dickere Stengel rum, an denen der Faden kläglich scheitert. In einer solchen Fläche hab ich aber auch mal mit einem ganz neuen Stahlblatt (um genau zu sein beim ersten Einsatz überhaupt mit dem Fuxtec Multi) in einen Stein gehauen. Hat schöne Funken geschlagen und am Messer waren zwei Ecken weg.

Den Kollegen hier hab ich übrigens.

Edit: Hier gibts auch für günstiges Geld ein Akkugerät mit Fadenkopf und Stahlblatt zum Wechsel.
Aus der aktuellen Akku-Serie hab ich bis jetzt nur den Schlagbohrschrauber (siehe ein Stück weiter oben), mit dem ich bis jetzt recht zufrieden bin.

Zurück
Oben Unten