Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

• Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Mitro schrieb:
Ich habe jetzt etwas über eine fleischfressende Pflanze gelesen, die unter Wasser lebt. Finde ich ja genial.
Habe ich in einer Garnelenzeitschrift gelesen. Weis gerade nicht wo sie ist und wie sie heißt.
Das wäre ja etwas für ein 10L Nanocube oder so.
Es gibt soviel interessantes in der Aquaristik. Zum Beispiel ein Gezeitenbecken. Wäre für mich hoch interessant.

@Habi.

Ja. Das ist so. Die Chilis stehen auf dem TV, das Aquarium vor dem Tv. So kann man alles mit einander vereinbaren. :D
Nein. Ganz so schlimm ist es dann doch noch nicht. ;)

Nein aber im ernst, seit ich die Aquarien habe schau ich nicht mehr so viel TV. Man kann abends stundenlang davor sitzen und beobachten.
War übrigens zu faul, hier alle Seiten durchzulesen. Was hast Du denn nun für eines?

Ich habe ein rund 100L Becken. Mit nem schönen Aussenfilter von JBL. Kies hat eine Körnung von 1-2mm.
Einen Fehler habe ich mit dem Manedo, oder wie der Bodengrund heißt, gemacht. Der hat sich an gewissen stellen mit dem Kies mittlerweile gemischt. Nervt mich total. Wenn ich etwas Geld habe überlege ich mir, das Aquarium mit Sand aus zu statten.

Edit: Das Aquarium habe ich auch wegen meiner Tochter gekauft. Sie hat mords Spaß dran. Auch wenn sie erst 14 Monate ist. Aber so konnte ich meine Frau überreden. Dann noch die Garnelen als Lockmittel und das Becken stand im Wohnzimmer. :D

Mitro schrieb:
Ich habe ein rund 100L Becken. Mit nem schönen Aussenfilter von JBL. Kies hat eine Körnung von 1-2mm.
Einen Fehler habe ich mit dem Manedo, oder wie der Bodengrund heißt, gemacht. Der hat sich an gewissen stellen mit dem Kies mittlerweile gemischt. Nervt mich total. Wenn ich etwas Geld habe überlege ich mir, das Aquarium mit Sand aus zu statten.

Edit: Das Aquarium habe ich auch wegen meiner Tochter gekauft. Sie hat mords Spaß dran. Auch wenn sie erst 14 Monate ist. Aber so konnte ich meine Frau überreden. Dann noch die Garnelen als Lockmittel und das Becken stand im Wohnzimmer. :D

Ich habe als unterste Lage Sand und darüber Kies mit zwei unterschiedlichen Körnungen. Das hält jetzt seit einigen Jahren.
Ich habe Amano- und Ringelhandgarnelen. Natürlich nicht im gleichen Becken.
Mein Sohn hat auch viel spaß daran, vor allem an den Jungfischen. Habe seit ein paar Wochen ca. 50 Harlekin-Regenbogenfische. Und die Schwertträger haben sich auch schon wieder vermehrt.
Was hast Du denn für Fische?

Mich reizt noch immer ein Nanobecken. Auch wenn viele hier die kleinen Pfützen nicht mögen.
Ist mir aber egal. Ich finde die Teile cool. Würde sich für Garnelen auch anbieten. Oder auch ein Pflanzenquarium. Dann aber nur wenn ich an eine fleischfressende heran komme.
Dann könnte ich mir ein paar Guppys halten und hätte keine Probleme mehr mit dem NAchwuchs. :)

Mitro schrieb:
Mich reizt noch immer ein Nanobecken. Auch wenn viele hier die kleinen Pfützen nicht mögen.
Ist mir aber egal. Ich finde die Teile cool. Würde sich für Garnelen auch anbieten. Oder auch ein Pflanzenquarium. Dann aber nur wenn ich an eine fleischfressende heran komme.
Dann könnte ich mir ein paar Guppys halten und hätte keine Probleme mehr mit dem NAchwuchs. :)

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein 60l Nanobecken zuzulegen. Also nur für ein paar Pflanzen, Garnelen, Schnecken. Sieht ganz nett aus, aber na ja, da wäre jemand nicht einverstanden damit. Wir haben doch schon so viele Aquarien...

Ich bin Grobmotoriker, ergo baruch ich Fische für Grobmotoriker und ein Becken und Pflanzen für Grobmotoriker.

Zudem finde ich es sauschwer die lütten Nanobecken gefällig einzurichten. Für sowas hab ich kein Händchen. Schön anzuschaun sind sie allemal.

Mitro schrieb:

Was ist da denn passiert?Wat ist Manedo?
Und du willst fleischfressende ins Aquarium machen?

So wie ich es verstanden habe, fressen die sowas wie Wasserflöhe. Die Pflanze käme natürlich nicht in Becken mit Tieren. Es gibt auch pure Pflanzenaquarien.
Habe nochmal gegooglet (das Wort sieht doof aus) es heißt Manado. http://www.aquaristikschneider.de/Dokumentation/manado_info.pdf
Es ist ein Bodengrund. Ich habe da noch leicht groberen Kies drüber. Leider ist es mir beim Umgestalten passiert, das sich Kies und Manado gemischt haben.
Bei meinem Nanobecken dachte ich so an 30L. Oder 10 nur mit Pflanzen und vielleicht ein paar Schnecken.

Mitro schrieb:

ich bin immer noch voll begeistert von den Garnelen

b74ezbms.jpg

r6z82mbw.jpg

gnggvcdh.jpg

Ist sehr entspannend :)

LG Heiko

Ich kenn nur Utricularia(Wasserschlauch) als Karnivore fürs Aquarium,aber hab die nie gehabt,aber jede Menge fürs Terrarium :)

Mitro,du hast ja nun ein ordentliches Becken,also kannst du dir jetzt auch so eine Pfütze aufstellen ... aber mit nur der Pfütze,wärst du sicher nicht glücklich geworden ;)

Mal sehen. Vielleicht bekommt meine Frau ja eine zum Geburtstag oder Weihnachten. :D
Da kann sie dann Garnelen hinein tun und sich anschauen. Und ich habe etwas zum Austoben. :D

Ich sehe jedoch noch immer nicht den Sinn warum ein 30L Nanocube 90€ kosten muss und ein normales 60L Becken schon für 40€ als Set zu haben ist.

Das liegt natürlich an den Stückzahlen die produziert werden uuuuuuund das mit den Sets die Leute ans Hobby heran geführt werden ... die Abdeckung kostet teilweise allein schon fast so viel wie das ganze Set ... alles Strategie ;)
Zudem kommt alles um Nano -und Garnelenbecken aus Japan,da sind die Preise in allem unverschämt hoch und dies übertragen die Firmen auch auf Deutschland ;) Die spinnen die Japaner ... müssen alle Millionäre sein :P Oder wo sonst bezahlt man zig tausende für eine einzige Garnele? :P

Ich habe für mein 100L 130€ bezahlt. Für 30€ weniger hätte ich nen Nanocube bekommen. Das muss man sich mal überlegen.
Gut die meisten haben so eine schöne gebogene Frontscheibe. Aber rechtfertigt das den Preis? Ich glaube auch das es an einem Nanohype liegt. Ich habe mal im Laden rumgeschaut. Wo da jetzt überall Nano drauf steht.
Ich habe damals für ein Aufzuchtbecken mit Licht und Abdeckung 30DM Bezahlt. Das hatte etwa 25-30L. Das war ende der 90er. Da gab es noch keine Nanobecken.

Bei den Nano Cubes zahlt man natürlich auch für das Design. Zudem sind die auch von namhaften Herstellern und eher keine Billigprodukte wie die aus dem Baumarkt teilweise.

Zurück
Oben Unten