Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

• Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Jepp,hat den gleichen Effekt,dass das eigentliche Filtermaterial(Zeolith,Siporax etc.) nicht so schnell verschmutzt.Sind quasi wie ein Vorfilter.

Ich hab meinen Eheim wie folgt geladen:

Tonröhrchen
Mittelgrobe Matte
Zeolith (was ich dringend mal wieder in Salzwasser regenerieren müsste)
2 Mittelgrobe Matten
und als Abschluss Filterwatte

Das funzt eigentlich recht gut

Das Grobe Zeugs bleibt unten, Bakterien siedeln in den Matten und im Zeolith (was grad quasi Kies ist) und der feine Mist der da noch durchkommt landet in der Watte.

Neee mein Zeolith ist quasi verbraucht, es hat den filtertechnischen Wert von Kies, das meinte ich. Ich müsste es dringend regenerieren. Aber um Bakterien drauf siedeln zu lassen ists gut genug.

Gaaaaaaaaaaaaanz weit vorne hatten wir ja mal das Thema Neons usw.
Ich war heute in einem Laden. Dort hatten die ein, ich schätze im Nachhinein, 1,20m langes Becken, eher aber etwas länger. Dort waren, auch im Nachhinein, geschätzt etwa 80 Fische drin. Alles Neons. Ich konnte definitiv ein Schwarmverhalten feststellen. Denke also wer dies sehen möchte braucht ein sehr großes Artenbecken mit vielen Fischen. Dann klappt das auch.
Wäre ja mal interessant zu wissen, ab wievielen Tieren das Schwarmverhalten einsetzt.
Ich fand das total faszinierend an zu sehen. aber ein 100L Becken reicht da nicht aus.

Das hat nix mit der Beckengröße oder Artbecken zu tun ...Schwarmverhalten ist ein Schutz,nicht mehr und nicht weniger ;)
Klar,beim Händler sind die Neons Stress ausgesetzt und gehen in ihr Schutzverhalten und bilden einen Schwarm,aaaaaaaaaaaaber bei dir zu hause,verlieren sie die Scheu und haben keinen Grund sich zu schützen und tummeln alle wie sie wollen durchs Becken.
Natürlich bilden sie bei dir zu hause auch öfter mal einen Schwarm,aber lange nicht so,wie man sich dies vorstellt ;)

Hallo,

ich hatte jetzt keine Lust alle 12 Seiten zu lesen......
Schreibe hier einfach mal was ich so habe.

240 l Becken mit ca. 14 Kaisersalmler, 2 Trauermäntel, 2 Sternenflecksalmer, 3 Antennenwelse, 4 Siamesische Algenfresser, 1 Panzerwels, unzählige Raubschnecken Anantome Helena (gebe gerne welche ab).

60 l Becken mit orange Krebsen und Feuergarnelen und jede Menge Schnecken (Turmdeckel, 2 Raubschnecken, Schlammschnecken u. Posthörner)

Die Becken sind bei mir fast mit Pflanzen zugewachsen. Im großen Becken läuft die Pumpe schon fast ein Jahr ohne sie sauber gemacht zu haben. Ab und zu sauge ich den Mulm schon mal ab. Die Kaisersalmler vermehren sich und fühlen sich in dem Dschungel wohl. Orangekrebse und Garnelen vermehren sich auch gut. Im kleinen Becken muss ich öfter mal Wasserwechsel machen und die Pumpe säubern. Algen haben keine Chance. :devil:

Aquarien habe ich schon seit meiner Kindheit. Angefangen habe ich mit Goldfischen. Dann bin ich bei den kleinen Salmlern hängen geblieben. Einmal ist mit die Nachzucht von Kampffischen (Beta splendens) gelungen.
Lebendgebärende hatte ich mal viele. War mir dann aber zu müßig die ganzen Jungtiere ständig abgeben zu müssen. Paradiesschnecken hatte ich auch mal. Die fressen aber alle Pflanzen an. Leider musste ich diese schönen Schnecken dann auch wieder abgeben.
Im Sommer habe ich die Posthörner in der Regentonne. Da vermehren die sich gut und ich kann meine Raubschnecken damit füttern.
Wenn ich kleine Regenwürmer oder Raupen im Garten finde, verfütter ich die an meine Fische. Die freuen sich immer riesig über diese Abwechslung. Ansonsten habe ich im Sommer auch immer Mückenlarven und Wasserflöhe in der Regentonne. Dieses Lebendfutter ist allemal besser als das gekaufte Fischfutter und meine Fische sind daran gewöhnt und Kerngesund.

LG
Buchsini

Ich habe ein 200 Liter-Becken, bewohnt von einem bunten Haufen:-)
Welse, Guppys, Garnelen, Blaue Florida Flusskrebse usw.
Grüße Falk

Garnelen werden bei mir auch kommen. Habe zur Zeit 11 Kardinalfische und 4 Mamorpanzerweles oder wie die heißen.

Mitro schrieb:
Garnelen werden bei mir auch kommen. Habe zur Zeit 11 Kardinalfische und 4 Mamorpanzerweles oder wie die heißen.

Hallo,

Du bist also nicht nur ein chiliverrückter Zeichentrickfilmfan, sondern auch Aquarianer!
Ich habe ein 460l Becken und drei 120l Becken.
Zwei der kleinen benütze ich als Zuchtbecken und eines möchte ich jetzt zur Chili Aufzuchtstation umfunktionieren, also das Glas weiss abkleben und andere LSR rein machen. Ich hoffe das klappt.

@ Buchsini

Bei diesen rauubschnecken werd ich doch glatt mal hellhörig. Ich bin in nem AQ Schnecken und Fischforum. Dort wurden diese Viecher mal beschrieben. Scheint ne hochinteressante Schneckenart zu sein. Also wenn es wärmer wird, heb ich mal den Finger für Raubschnecken.

Ich habe jetzt etwas über eine fleischfressende Pflanze gelesen, die unter Wasser lebt. Finde ich ja genial.
Habe ich in einer Garnelenzeitschrift gelesen. Weis gerade nicht wo sie ist und wie sie heißt.
Das wäre ja etwas für ein 10L Nanocube oder so.
Es gibt soviel interessantes in der Aquaristik. Zum Beispiel ein Gezeitenbecken. Wäre für mich hoch interessant.

@Habi.

Ja. Das ist so. Die Chilis stehen auf dem TV, das Aquarium vor dem Tv. So kann man alles mit einander vereinbaren. :D
Nein. Ganz so schlimm ist es dann doch noch nicht. ;)

Zurück
Oben Unten