Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

• Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Recht hat der Süchtel :) Das kann schon mal paar Tage dauern bis alle Blasen raus sind ... manchmal ist der Filter dadurch auch einige Tage zu hören ...
Was hast als Filtermaterial genommen?

Am Anfang ist das normal, wie schon geschrieben, vielleicht mal etwas dran ruckeln, natürlich vorsichtig.

Ich schaukel ihn ja schon hin und wieder.Nur nervt es mich ein wenig wenn das Becken mal wieder voller kleiner Luftbläßchen ist. Naja. Muss ich wohl durch.
Ich habe ihn jetzt auf höchster Stufe. Vielleicht geht es dann etwas schneller.

Ok. Du hast Recht! Ich hab auch viele typische Anfängerfehler gemacht, die heute wohl kaum noch jemand macht?
z.B. zu viele Fische eingesetzt, oder zu früh die Tiere eingesetzt. Oder zu viel gefüttert, oder............ach ja (mit einem Seufzer in der Stimme)

Ja da mussten wir alle mal durch ... zu früh Fische einsetzen,viel zu viele Fische und zu viel füttern sind typische Fehler und bringen viiiiiiiiiiiiiiiiiele Fische in den Himmel :whistling:

Dann formuliere doch mal einen Grundsatz der typischen Anfängerfehler.
Evtl. hilft es ja ein paar Fischen. Dann hat sich dein posting schon gelohnt.

Naja. Ich habe mir mal überlegt den Filter wieder runter zu drehen. Ich habe ihn soweit gedrosselt, dass der eingefahrene Filter mehr filtert. Damit das Nitrit besser verartbeitet wird.
Hatte nämlich wieder einen Nitritpeak. Da gebe ich dem neuen Filter leiber etwas mehr Zeit. Bin jetzt auf 0,6. Trotz wasserwechsel von 60% gestern. Der Wert hat sich aber nicht verändert. Was mich sehr wundert. Gemessen habe ich mit JBL Tröpfchentest, vor und nach dem Wasserwechsel.
Der ist auch noch bis nächstes Jahr haltbar. (Vielleicht habe ich auch einfach nur falsch abgelesen. Finde das ist nämlich manchmal nicht so einfach. Kann mich oft nicht entscheiden welcher Farbkreis besser zur Flüssigkeit passt.

Um gegen den Nitripeak an zu gehen,gibt es eine bestimmte Methode ... da wechselt man in bestimmten Abständen Wasser.
Misst du Ntrit oder Nitrat?Und mit was filterst du?

Laub und Erlezäpfschen senken den PH wert etwas und wirken Antibakteriel und gerade für Garnelen ist es ein Festschmaus und hilft bei der Häutung.

Aber nur laub von den Bäumen pflücken , net vom Boden aufsammeln und vorher nochmals abkochen

Ich filter mit einem Innenfilter von Eheim. Leider weiß ich das Modell nicht. Ist aber schon ein recht großer klumpen.
Und einem Aussenfilter JBL e900. Der ist nagel neu und hat so gut wie keine Bakterien. Das Filtermaterial ist die "Standartwatte"
Ich habe mir einen Koffer von JBL gekauft. Mit 5 Tests. Fe, NO2, NO3, PH und KH.
Bissher habe ich nur NO2 und PH gemessen.
Deite: Habe gerade gemessen. NO3 ist 10 und KH 7.

Am besten nimmt man Buchenblätter oder von Eichen,anderes Laub verwendet man eigentlich nicht.Den Ph-Wert damit zu senken ist aber unrealistisch :)Erlenzäpfchen sind auch super,davon kann man einen Sud kochen,der senkt dann auch schon etwas den Kh-Wert,so wie Eichenextrakt auch.

Gh wär noch intersseant.

bei dem Filter solltest du dir mal vernünftiges Material holen,Zeoilith z.b. ;)
Hat dein Filter dieser Bälle unten drin?

Dein Nitrat ist im super bereich und Kh ist auch schon super für deine Ansprüche :)

Nein. Der Filter hat kleine Tonröhrchen drin aber keine Bälle. Denke aber das es den etwa selben effeckt hat.
Ein Freund von mir macht eine kleinere Version, von den Tonröhrchen,immer in sein Wasser. Irgendwas von aufladen faselt er dann immer.
GH kann ich nur mit Stäbchen messen da habe ich einen Wert von >14°d

Zurück
Oben Unten