Selbstgemachte Pasta

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Vor ein paar Tagen hatte ich Pasta selbstgemacht und da dachte ich mir, daß wir unbedingt einen passenden Thread brauchen, in dem man über das Thema fachsimpeln kann.

Mein Rezept:
  • 200g Hartweizenmehl (s.u.)
  • 100–110g Wasser
  • 1/2 TL Salz
Alles gut verkneten. Der Teig fühlt sich sehr trocken an. Das muß so sein – einfach weiter kneten bis er eine homogene Struktur hat. Das muß nicht perfekt sein. Nach dem Kneten den Teig in Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur für 1 Stunde liegen lassen. Nicht in den Kühlschrank legen, wie man teilweise liest. Wenn er ruht soll er sich nämlich selbst „kneten“ und das macht er ungern bei kalten Temperaturen. Nach der Ruhezeit sollte es ein sehr elastischer Teig sein, der nicht klebt und sich gut ausrollen läßt.

Ich bin nun mal auf die Suche gegangen nach Anleitungen wie man Nudeln formt. Dabei habe ich über folgendes, lehrreiches Video gefunden: → https://www.youtube.com/watch?v=Ew-3-8itpjc :thumbsup:


Zum Thema Hartweizenmehl:
Vorher habe ich statt Hartweizenmehl normales Mehl oder 50% normales Mehl und 50% Hartweizengrieß genommen. Seit ich Hartweizenmehl habe, bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß damit der Teig noch besser wird.

Gekauft habe ich das Hartweizenmehl hier im Marktkauf in Paderborn. Es ist von der Firma De Cecco.
Online kann man Hartweizenmehl natürlich auch vereinzelt finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gibt es bei uns Lasagne. Die Lasagneplatten dafür habe ich selbst gemacht und am Ende waren noch ca. 150g Teig übrig. Ein guter Anlaß, das neue Gnocchi-Brett auszuprobieren und Gnocchetti (oder wie die heißen) zu machen.

SAM_7597.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gnocchi-Brett ... sowas werd ich mir auch besorgen :) So Rillen hab ich bisher immer umständlich mit einer Gabel gemacht.
 
@JuergenPB rollst du mit der Hand aus? Interessiert mich vor allem für die Lasagneplatten.
Die Platten rolle ich mit einer Nudelmaschine aus.
Mit sowas: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pasta_Machine.jpg

Gnocchi-Brett ... sowas werd ich mir auch besorgen :) So Rillen hab ich bisher immer umständlich mit einer Gabel gemacht.
Ich habe meins (über ebay) dort gekauft: https://www.shop-haushalt.de/Pasta---Spaetzle/garganelli-penne-gnocchi.html
 
Für die Nudeln wollte ich Hartweizenmehl haben und wir haben daher bei unserem Bio-Händler nachgefragt. Der meinte, das sei gar keine Problem, wir müßten aber 1 Karton mit 8 Paketen à 500g (=4kg) abnehmen. OK! Das schaffen wir nach und nach zu verarbeiten.
Dann ging meine „bessere Hälfte“ das Zeug abholen und und ich fragte gleich: „Was schleppst Du denn da an?“ Darauf: „Das ist der Hartweizen. Einen Teil hat er mir gleich gemahlen.“ :wideyed: – Na toll! Jetzt habe ich Hartweizenkörner und recht grobes Vollkornhartweizenmehl (fast wie Grieß) im Haus. :rolleyes:

Also ran an den Speck Hartweizen… Beim ersten Versuch habe ich dann auch gleich gelernt, wie es nicht funktioniert. Ich hatte 200g Hartweizenvollkornmehl genommen, 2 Eier hinzugegeben und 1/2TL Salz und alles verknetet und zu einer Kugel geformt und eine Stunde ruhen lassen.
SAM_7637.jpg

SAM_7639.jpg


Dann stellt sich heraus, daß der Teig viel zu trocken und überhaupt nicht elastisch war. Ich habe notdürftig Gnocchetti daraus gemacht, die aber viel zu dick waren und dann „ewig und drei Tage“ kochen mußten, bis sie halbwegs genießbar waren.
SAM_7642.jpg


So geht es also nicht!


Heute neuer Versuch mit einer Kleinmenge: 100g Hartweizenvollkornmehl und 65g zimmerwarmes Wasser + Salz. Alles schnell verknetet und 60 Minuten ruhen lassen, nochmals kurz durchkneten und weitere 30 Minuten ruhen lassen.
Das Ergebnis war ein etwas zu weicher Teig, der halbwegs elastisch war und sich recht gut ausrollen lies. – Nächstes Mal versuche ich es mit 60g Wasser.
Ich habe mich mal an ein paar Farfalle versucht. Das Formen muß ich noch üben. :sorry:
SAM_7651.jpg


Und aus einem Teigrest ich einfach breite Bandnudeln ähnlich Pappardelle gemacht, die sofort gekocht und verspeist wurden. :)
SAM_7653.jpg


Ich muß sagen: Bisher war ich kein Freund von Vollkornnudeln, doch diese schmecken mir sogar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze auf der Arbeit folgendes Grundrezept:
1 Teil Mehl
1 Teil Semola (Nudelgriess)
1Teil Wasser
Salz

Teig herstellen. Einvakuumieren. 30 Min warten. Pasta ausrollen.

Privat nehme ich kein Mehl nur Griess und Eier, dafür weniger Wasser.
 
Cooler Thread. Habe ich eben erst gefunden.

Heute habe ich Lasagneplatten aus Hartweizenvollkornmehl gemacht.
Bisher war ich, wie ich schon schrieb, keine Freund von Vollkornnudeln, doch diese Lasagne war richtig lecker.

Anhang anzeigen 134934
Sieht gut aus. Erquickend ist auch, dass das Vollkorn gut funktioniert. Ich bin nämlich so gar kein Freund von kurzkettigen Kohlenhydraten, die zwar geil schmecken, aber wie Konfetti verbrennen und 'ne Stunde später wieder Heißhunger verursachen.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem selbst machen von gefüllten Nudeln? Meine letzte Pelmeniaktion war sehr langwierig. Jetzt suche ich ein Helferlein. Den Alu-Pelmenizas mag ich nicht so recht trauen.

Arbeitet vielleicht jemand schon mit einem guten Gerät, das er empfehlen kann? Es gibt ja eine Vielzahl an Brettern und Formern. Egal ob nun Pelmeni, Ravioli oder wie man sie sonst so nennt.
 
Ich hab mich auch mal daran versucht. Früher kam mir das schwierig vor, aber mit der Brotbackerfahrung ist der Umgang mit einem so trockenen Teig (TA 140-145) ja wirklich ein Witz. Bandnudeln mit nem Nudelholz fand ich etwas mühselig, aber Gnocchetti gefallen mir.
Ich war natürlich zu geizig für ein Gnocchibrett und hab stattdessen die Japansäge ausgepackt. :D
20190323_192932.jpg
 
Zurück
Oben Unten