Selbstgemachter Käse, Quark & Co.

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe es nochmals probiert.
Diesmal habe ich frische Weidemilch genommen, die nicht mikrofiltiert war. Das Ergebnis des Gerinnens war so wie beim ersten Versuch. Offenbar muß das so sein.

Im Moment läuft da noch die Molke ab. Es dauert wohl noch etwas…
SAM_9031.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Dir gut gelungen, Volker. Jetzt noch ein paar Spritzer gutes Olivenöl dazu, besser geht es nicht. :thumbsup:

Danke Günter, Labneh mit Olivenöl zu verfeinern, war ein guter Tipp!:thumbsup: Und mit dem Einlegen der Bällchen in Olivenöl wird es diesmal auch nichts, ist nämlich schon fast alles weggefuttert!:D

Ihr fangt immer mit so einem Schei** an und dann muss man das einfach nachmachen.:hungover:
Muss ich mir auch noch so ein blödes Käsetuch anschaffen umd wenn es schmeckt dann darf ich dann das auch immer..........

Mein lieber Bernd, fast jeder hat einen ausgedienten Verbandskasten zuhause. Die darin enthaltenen Mulltücher sind in etwa so wie die Käsetücher.
Brauchst Dur also nicht neues anschaffen. :happy:

Ihr fangt immer mit so einem Schei** an und dann muss man das einfach nachmachen.:hungover:
Ich finde, das war eine sehr gute Idee von Günter! Musst du ja nicht nachmachen:p, aber dir wird ein ein ganz tolles Geschmackserlebnis entgehen!:D

wenn es schmeckt dann darf ich dann das auch immer..........
Hier ist der Fall schon eingetreten! Kommentar des Haushaltsvorstandes: "Endlich mal was gescheites und nicht immer dieses schei.. Chilizeugs!":laugh:

Mein lieber Bernd, fast jeder hat einen ausgedienten Verbandskasten zuhause. Die darin enthaltenen Mulltücher sind in etwa so wie die Käsetücher.
Brauchst Dur also nicht neues anschaffen. :happy:
Die „Käsetücher“ sollten Montag da sein, kann man ja auch noch anderweitig verwenden.;)
Ich finde, das war eine sehr gute Idee von Günter! Musst du ja nicht nachmachen:p, aber dir wird ein ein ganz tolles Geschmackserlebnis entgehen!:D

Hier ist der Fall schon eingetreten! Kommentar des Haushaltsvorstandes: "Endlich mal was gescheites und nicht immer dieses schei.. Chilizeugs!":laugh:
Ich befürchte nur das es dann zur Gewohnheit wird das der Alte dann immer Käse macht Volker.;)
Ausserdem sollten sich Chilis da auch mit verarbeiten lassen so ala Rocoto-Ricotta oder Habanero Labneh.:)

Danke für den Hinweis, Günter! :) Mein erster war sicher nicht der letzte!:D Den nächsten Labneh werde ich dann auch in Olivenöl einlegen!

Ich habe mal einen Käse nach einem etwas anderen Rezept aus dem Internet gemacht:

full

full

full

Zutaten (in etwas abgeänderter Form):
1 l Frischmilch 3,8 %
250 g Sauerrahm
2 Eier
3 gestrichene TL Salz
1 gestrichener TL Piment de Espelette

Zubereitung:
Milch bis zum Kochen erhitzen, zwischenzeitlich alle restlichen Zutaten verrühren und in die kochende Milch rühren. Auf niedriger Stufe weiter köcheln lassen bis sich Käsebruch und Molke getrennt haben (ca. 15 Minuten). Anschließend die Masse in einem Käsetuch ordentlich verpressen bis keine Molke mehr austritt. Im verknoteten Käsetuch abkühlen lassen und dann noch für ein paar Stunden in den Kühlschrank.
Ergab ca. 360 g schnittfesten Käse, Konsistenz irgendwo zwischen Feta und Mozarella.
Der Chiligeschmack kam nur als Hauch durch. Beim nächsten Versuch werde ich das Pulver nach dem Kochen untermischen und die Dosis erhöhen!
Insgesamt kommt er vom Geschmack nicht annähernd an das Labneh heran, ist allerdings auch eine ganz andere Sorte. Ich würde ihn als guten Mozarella-Ersatz durchgehen lassen!

Zurück
Oben Unten