Selbstgemachter Käse, Quark & Co.

Spannend, @moppeliwan . ich verstehe aber nicht ganz, welche Rolle die Eier da spielen. Schmeckt der denn auch säuerlich? Ich werd mal eine Variante ohne Eier probieren. Vielleicht reicht der Sauerahm ja zum Trennen der Molke.
 
Spannend, @moppeliwan . ich verstehe aber nicht ganz, welche Rolle die Eier da spielen. Schmeckt der denn auch säuerlich? Ich werd mal eine Variante ohne Eier probieren. Vielleicht reicht der Sauerahm ja zum Trennen der Molke.
Die Eier sollen eine entscheidende Rolle für die Konsistenz/Schnittfestigkeit spielen, fürs trennen der Molke sind sie nicht nötig. Wenns ohne Eier auch funktioniert, um so besser. Bin schon auf dein Ergebnis gespannt!

Edit:
Der Käse schmeckt überhaupt nicht säuerlich, eher wie Mozarella (außer, du gibst Gewürze dazu)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Faden, danke Günter :thumbsup:
Den indischen Paneer mache ich gerne selbst. Der eignet sich super zum weiter kochen. Der Ricotta von @Günter wirkt sehr ähnlich in der Machart, aber der Paneer ist "stabil", nicht cremig. Offenbar macht die Reihenfolge doch so große Unterschiede. Aber abgespeichert ist das Ricottarezept auf jeden Fall!!

Dafür braucht man

1l Frischmilch mit mind.3,5% Fett (wärmebehandelt funktioniert meines Wissens nach nicht)
2 EL Essig oder Zitronensaft
Ein Käsetuch oder dünnes Geschirrtuch

Man bringt die Milch zum Kochen. Wenn sie das erste Mal aufwallt, gibt man den Essig bzw. den Zitronensaft dazu und zieht den Topf sofort von der Platte. Dann rührt man mit einem Schneebesen, bis sich die Molke von den festen Bestandteilen getrennt hat. Das geht sehr schnell.

Man siebt alles durch das Geschirrtuch. Die Molke kann man trinken, wenn man den leicht säuerlichen Geschmack mag. Ich liebe das! Die festen Bestandteile fängt man im Tuch und kann es noch mal ordentlich auswringen. Jetzt kann man die Bröckchen direkt z.B. in ein Curry geben oder anderweitig verkochen oder aber man presst sie noch mal ordentlich. Das gibt dann einen Block, den man aufschneiden oder grillen kann.

Als Variante: Wenn man möchte, kann man entweder die Milch oder aber vor dem Pressen die festen Bestandteile würzen. Ganz ohne schmeckt es eigentlich nur sahnig. Entscheidet man sich fürs Pressen, dann bietet sich das anbraten an! Kalt schmeckt es nur okay, warm aber großartig.

Und dann ist da noch Labneh

Joghurt mit möglichst viel Fettgehalt
Geschirrtuch
Sieb

Man legt das Sieb mit dem Tuch aus und gibt den Johurt rein. Das lässt man einfach über Nacht stehen. Der Joghurt gibt viel von der Flüssigkeit in das Tuch ab und wird so deutlich fester und irgendwie anders im Geschmack. Man kann ihn dann wie Frischkäse nutzen. Meine Falafelfrau des Vertrauens hat den immer in Kugeln gerollt und die in ein Glas geschichtet, das mit Gewürzöl aufgegossen und angeboten. Ich fands ganz großartig, das Gesundheitsamt leider nicht so.
Die Kugeln kann man auch in Gewürzen wälzen und so auf einem Buffet anbieten. Schmeckt gut und ist wirklich hübsch.
Paneer und Labneh mache ich auch regelmäßig. :)
Muss ich mir auch noch so ein blödes Käsetuch anschaffen
Ich nehme von diesen gemusterten dünnen Spültüchern, die es in gelb und blau gibt. Das funktioniert gut, man darf aber nicht so feste drücken.
 
Mein erster selbstgebastelter Labneh.:)
D7EEFB57-A496-45A7-980F-DE88234EA1E3.jpeg

Mit Salz, Knoblauch, Petersilie und indischer Guntur 237 Chili.:drool:
 
Und was sagt die Familie, Bernd @Bhut-Head ? Ich nehme mal an, deine Befürchtungen haben sich bewahrheitet!?:whistling: Ab sofort bist du der Käsemeister und allein zuständig!;):D
 
Käse Nr.2 Paneer/Panir.
Gewürzt mit etwas Salz, Kreuzkümmel, Koriander und Guntur 237.
4752F05A-6C35-46C7-BA57-140C8E8ACA8B.jpeg

Schmeckt etwas nach Pappe, zu wenig Salz und vor allem der gröbste Fehler, kein Knoblauch.:(
Ist aber nicht schlimm, der soll sowieso gebraten werden und da kann ich ja den Fehler mit dem Knoblauch korrigieren.
Die Zitrone schmeckt man nicht heraus.
Der Labneh war aber um Welten besser.:thumbsup:
Demnächst werde ich dann mal Mozarella
antesten, den Lieblingskäse meines Pubertiers.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten