Selbstgezüchtete Pilze Thread

Für die Strohbefüllung reichte die Zeit heute dann doch nicht, aber die Roggenkörner sind nach 50min kochen "gar" gewesen und lagen nach ca. 70 min im Schnellkochtopf auch hoffentlich steril in den Einmachgläsern . Die Menge der Roggenkörnern habe ich total falsch eingeschätzt. Ich habe die ungekochten Körner grob nach dem benötigen Volumen abgemessen mit dem Hintergedanken, durch das Aufquellen vllt. ein bisschen zu viel zu haben – :facepalm:! Jetzt habe ich ein eine große Schüssel unsteriler gekochter Roggenkörner, die keinen Platz mehr in den Gläsern gefunden haben. Ich habe nur die Hälfte der gekochten Körner sterilisiert und hatte damit bereits doppelt so viel wie benötigt. Den Rest werde ich morgen Abend für die nächste Körnerbrut "einkochen". Oder hat jemand eine Idee, was ich daraus kochen könnte?o_O

Hier die sechs Gläser mit Körnern drauf. Vier ungeführ voll und zwei mit etwas weniger. Am Rand sieht man jetzt das Myzel ganz gut.

Oder hat jemand eine Idee, was ich daraus kochen könnte?o_O

Vllt. gesundes Hunde- oder Katzenfutter? :angelic:

Sorry, ich wollte dich eigendlich vorwarnen aber hab' dann nicht mehr ganz dran gedacht. :whistling:

Vllt. kannst du den Rest einfrieren und dann erst später nutzen, wenn's sonst zeitlich nicht passt!?

Ich drück' dir die Daumen, dass in den Gläsern nix grün wird. :thumbsup:

...Vllt. kannst du den Rest einfrieren und dann erst später nutzen, wenn's sonst zeitlich nicht passt!?...
Naja die restlichen zwei Gläser möchte ich direkt mit Stroh füttern. Von daher brauche ich erst wieder Roggen, wenn die kleinen zugewuchert sind und ich sie in größeren Gläsern mit frischen Körnern zusammen kippe. Das dauert doch vermutlich noch 1-2 Wochen. Einfrieren und erst vor Gebrauch sterilisieren ist wohl wirklich das Beste.

...Ich drück' dir die Daumen, dass in den Gläsern nix grün wird. :thumbsup:
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Erste Ernte, 390g.
24802312vh.jpg

Ich bin echt am grübeln, welcher Pilz zu dir passen könnte,
damit du auch selber auf den Geschmack kommst.

Hast du schon mal einen Kräuterseitling probiert?
Der schmeckt recht neutral und wenn man ihn nicht zu lange brät, bleibt der auch recht bissfest.

Beim anbraten, einfach Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter, Salz, (Pfeffer) und 'nen Schluck Sahne dazu.
Das Ganze dann in 'nen Omelett einwickeln und fertig ist der Gaumenschmaus. :rolleyes:

...

Soll ich die Stilreste noch rausdrehen? Könnten sonst schimmeln, oder?

Ich hab eben einen Fruchtkörper rausgedreht und Mycel mitgerissen.
Anhang anzeigen 37619

Ich beobachtet mal, was mit den anderen passiert und melde mich, wenn mir etwas negativ auffällt!

Damit wir alle was dabei lernen: Stil komplett miternten!

(Schimmel-)pilz+Stilreste großzügig entfernt!
IMG_20160310_164201.jpg

Nachwuchs gesichert!
IMG_20160310_164504.jpg

Unsere erste Ernte Kräuterseitlinge :woot: war ein 3/4 KG und hat ausgezeichnet geschmeckt.

Leider haben wir die wohl nach Lieferung zu lange eingepackt gelassen und auf dem Block sieht es aus, als hätten sich (neben den geernteten) lauter Stiele ohne Kappen ausgebildet :cautious: kann man die essen? Soll man die wegschneiden? Sollte wohl davon auch ein Foto machen oder :D

Zurück
Oben Unten