Semillas La Palma 2012/2013

  • Ersteller Ersteller Semillas
  • Erstellt am Erstellt am
Chilimatze schrieb:
...ich glaub ich pack ein mit meinen 50 Sorten auf die ich so stolz war ;) ;)

Peter macht das auch um zu Leben Matze ;) wie sollen da selbst die ambitioniertesten Hobby Gärtner mithalten.

Also nach dem Video war ich platt :w00t:

@ Peter. Wünsche dir alles gute beim Wiederaufbau!

PS.:Ich würde auch gerne nach Spanien ziehen, wenn die derzeitige Lange in Spanien nicht so schlecht wäre :(
 
Ich hätte da eine Frage bezüglich der Condor's Beak: Da diese Sorte ja vermehrt angebaut wird und viele von etwas deformierten Blättern berichten, wollt ich mich mal informieren, ob du da etwas mehr darüber weißt. Ist das sortentypisch, oder ist die einfach nur gestresst? Gute Fotos davon gibts zum Beispiel bei Habbi Metals Grow-Thread.
Weiß nicht, woher die verschiedenen Leute das Saatgut haben, sollte deswegen auch keine Kritik an deinem sein.
 
Ich kann dazu nichts sagen, kann mich nicht daran erinnern, daß es etwas auffälliges gegeben hat.

Sieht mir aber eher nach einer Defizienz aus = zu wenig Calzium im Boden, falscher pH

Man kann nicht alle Sorten über einen Kamm scheren, wenn ein Rocoto noch gut wächst, muß das für eine Chinense, die etwas angegriffen aussieht, nicht gleich heißen, daß Erbkrankheiten oder Viren vorliegen.

Z.B. Aji Habanero, den kann ich aus hunderten von Pflanzen sicher herausfinden, weil die Sämlinge immer gelbe Blätter im Neuaustrieb bekommen. Die Pflanzen haben einen höheren Calzium-Bedarf, nach einer einmaligen Gabe einer 0,2%-gen Calzium-Nitratlösung ist das Problem behoben.

Gekreuselte Blätter bei C. chinense bekomme ich mit der gleichen Methode zwar nicht weg, denn wenn sie erst einmal gekreuselt sind, dann bleiben sie auch so, aber der Neuaustrieb ist dann ok.


Ich werde mal beim nächsten Aussaattermin Condors Beak dazu nehmen, mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß

Peter
 
Man was für eine Liste. :w00t:
Da kann man dir nur viel Erfolg wünschen. :)

Mal zwei Fragen an dich, wo ich es grad sehe. Die Red Sabrina und Red Savina - sind das ähnliche Sorten oder eher gesagt nicht dieselben? Sabrina nur deshalb wegen Namensrechten (sind ja neuerdings nicht mehr) ?

Und was ich ich auch mal wissen wollte ... wieviel Samen bekommst du eigentlich so pro Pflanze über den Daumen raus ?
 
Semillas schrieb:
Z.B. Aji Habanero, den kann ich aus hunderten von Pflanzen sicher herausfinden, weil die Sämlinge immer gelbe Blätter im Neuaustrieb bekommen. Die Pflanzen haben einen höheren Calzium-Bedarf, nach einer einmaligen Gabe einer 0,2%-gen Calzium-Nitratlösung ist das Problem behoben.

Ah! :w00t: Das ist gut mal so konkret zu hören, denn exakt das Problem habe ich gerade mit meiner Aji Habanero.

Ich danke für die unbewusste Lehrstunde! :D
 
Das mit der Aji Habanero hat mich letztes Jahr auch so gewundert. Hat immer ausgeschaut wie ein Häufchen Elend. Gelb und krank...auch als große tragende Pflanze war sie relativ gelb. Da half auch keine Extraportion Stickstoff. Aber getragen hat sie richtig gut. Da nächste mal wird gekalkt. Danke für die Info!
 
Ich habe da eine Frage:

Wenn du jetzt Samen beziehst, die dann nicht sortenrein sind. Wie merkst du das?
Sieht man das an der Blütenfarbe oder an der Frucht selbst. Bzw wie kannst du anhand der Pflanze sagen, ob die sortenrein ist?
Grüße
Stephan
 
@Blackberry, meinst Du mit "Du" mich?

Ich beziehe nur Samen, wenn ich neue Sorten haben möchte, die noch nicht im Sortiment sind.
Für den Verkauf werden keine Chilisamen bezogen.

Die neuen Sorten kommen in einen Versuchsanbau und dann zeigt sich kurzfristig oder später, ob sie sortenrein sind, oder ob es überhaupt die Sorte sein kann, die ich bekommen habe.

Wichtig für die Entscheidung, ob die Sorte in die Produktion kommt, ist, daß alle Pflanzen einheitlich aussehen und sowohl Blüte als auch Früchte dem Typ entsprechen.

Das ist häufig aber leider nicht der Fall und dann wird die "Sorte" entsorgt.

Manchmal muß man bis zur Reife der Früchte warten, bis klar ist, ob man tatsächlich eine rote Sorte, oder eine orange oder gelbe bekommen hat.
Bei C. annuum gibt es häufig eingekreutzte violette Gene, das sieht man dann bereits an den Blüten.

Manchmal keimen die Samen aber auch überhaupt nicht, dann entfallen weitere Beobachtungen.

Gruß

Peter
 
hey!

Danke für das Video - das zeigt wirklich super tolle Einblicke! Da kann man nur neidisch werden! Wow! :D Viel Erfolg wünsch ich euch dieses Jahr - bin gespannt was es dann so an neuen Sorten im Shop gibt :)

lg
Snow
 
Semillas schrieb:
Z.B. Aji Habanero, den kann ich aus hunderten von Pflanzen sicher herausfinden, weil die Sämlinge immer gelbe Blätter im Neuaustrieb bekommen. Die Pflanzen haben einen höheren Calzium-Bedarf, nach einer einmaligen Gabe einer 0,2%-gen Calzium-Nitratlösung ist das Problem behoben.



Hallo,kann mir jemand sagen,wo ich diese Lösung herbekomme?
 
Lösung musst Du Dir selbst herstellen, Calciumnitrat gibts bei Düngerexperte.de

http://www.duengerexperte.de/blattdunger/calcinit-kalksalpeter.html
 
Zurück
Oben Unten