Senecas 2021

Etwas enttäuscht bin ich von den Pepperlover-Samen. Da war die Keimquote miserabel. Im Gegensatz zu WHP.

Dünger:

Diese Saison habe ich ja einiges verändert in der Anzucht. Der vielfach bewährte Biobizz-Dünger Fish-Mix scheint gut zu funktionieren. Die Paprika haben von Anfang an so gekrüppelt, da konnte auch der Fish-Mix nix ändern. Die laufen bei mir nie irgendwie. Entweder zicken sie im Blütestadium oder gleich nach dem Keimen.
Mycorrhiza habe ich nur einmalig am Anfang eingearbeitet, denn ich habe (auch einmalig) mit Alfa-Boost gegossen. Scheint dem Boden gut zu tun wenn ich mir die Pflanzen in den 7er und 8er Töpfen anschaue. Man sieht aber auch ganz klar an den Abständen der Internodien, dass da was verabreicht wurde.

Substrat:

Das Biobizz Light-Mix ist ein ideales Substrat für die Anzucht. Bleibt schön locker und hält das Wasser gut. Die Beleuchtung hätte besser sein können, aber es geht. Von Feinden bin ich bis jetzt verschont geblieben. Bei den kalten Temps draussen dürften sie auch leidlich abgehärtet sein durch das Fenster nebendran.

Eigentlich sind die Eazy-Plugs ja idiotensicher. Jedenfalls sind sie eine saubere Art des Keimens. Ich werde sie allerdings nicht wieder verwenden:
Das Substrat hält zwar Feuchtigkeit, ist aber dadurch sehr fest. Ich habe beobachtet, dass schwächere Pflanzen Mühe haben das Substrat zu durchdringen. Irgendwie kommen da zwar stellenweise sehr kräftige Wurzeln hervor aber einige verabschieden sich auch......zweifelhaft.

Welche Pflanzen jetzt noch in den solidarischen Landbau wandern ist unklar. Da macht ein Investor Probleme mit Auflagen. Zwischen den Beeten müssen Wildrosen gepflanzt werden zum Lustwandeln.....hä ? Diese Leute wollen sauberes Gemüse für ihre Familien anbauen und haben jetzt die Chance dazu bekommen. Man senkt schon die Zuteilungen, damit auch Einkommensschwächere sich das leisten können und nun sowas.....ich empfehle das Thema solidarischer Landbau übrigens jedem hier.

Wenn es dann in den Garten geht, werde ich diese Saison meine eigene Erde zusammenstellen. Die Erde aus den Pötten vom Vorjahr wird aufgearbeitet. Dabei setze ich uA auf EM. Effektive Mikroorganismen. Dann Brennesselsud.

So jetzt muss ich mich aber um den Tomaten Thread kümmern.
 
Es waren viele Rückschläge. Wegen des Wetters kamen sie erst spät raus und das war sogar noch zu früh. Viele sind aufgrund der Topfgröße klein geblieben, aber da ich ja diese Saison nicht auf Ertrag aus sein muss ist es ok.
Jetzt ist ein Teil im Garten und ein Anderer auf dem Balkon. Ich denke die Jalas bleiben auch dort. Es ist ja die erste Saison auf diesem Balkon. Da wir auch dieses Jahr wieder mit unserem Horror-Schrebergarten viel Arbeit haben werden ist das im Gesamten ok für mich.

Aji Cereza. Muss mal nachforschen wer mir den Samen gegeben hat.

P1100946.JPG



Antep Aci Dolma. Auch hier gilt: Müsste nachgucken von wem

P1100945.JPG


vlnr 2x Tiger Jalapeno von wem weiss ich gerade nicht, Orange Jes von Vertiloom


P1100944.JPG


Die aus dem Garten zeige ich euch später am Tag. Da wird mit Miscanthus Mulch gearbeitet im Hochbeet
 
So heute mal ein Update aus dem Garten: Die Stürme haben etliche Schilder weggeweht, also seid nicht böse wenn ich nimmer genau weiss wer wer ist hier. Ich werde mich um Klärung bemühen.

vl Virocitica, Mitte: Ecuadorian Sweet, hr Caramello, hl und vr Antep Aci Dolma.



P1110002.JPG


P1110043.JPG


P1110042.JPG


Jalapeno el Cheffe hinten WHP 036 rechts

P1110003.JPG



WHP 036

P1110006.JPG


Unbekannte

P1110012.JPG



P1110010.JPG


P1110011.JPG
 

Anhänge

  • P1110013.JPG
    P1110013.JPG
    516 KB · Aufrufe: 50
Sicher ist euch bei diversen Bildern dieses strohähnliche Zeug aufgefallen. Das ist Miscanthus. Klasse Mulch, kann ich nur empfehlen. Im Vergleich zur gewachsten Holzwolle letzte Saison muss man noch weniger giessen. Leider vermischt es sich schnell mit Erde d.h. man braucht eine gute Schicht davon.

Hier noch die Pflanzen vom Balkon:

Tiger Jalapeno 1. Die Beeren eher aufrecht stehend

P1110046.JPG



Tiger Jalapeno 2. Beeren leicht hängend

P1110051.JPG


Orange Jes. Hat sich gut erholt und fruchtelt

P1110048.JPG


P1110049.JPG


Aji Cereza

P1110053.JPG


Mini Choco

P1110054.JPG


Unbekannte Chinense

P1110055.JPG


P1110057.JPG
 

Anhänge

  • P1110052.JPG
    P1110052.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 47
Das Problem bei der Sortenbestimmung ist, dass manche Shops keine 'Infos mehr zur Verfügung stellen, wenn sie die Sorten aus dem Programm nehmen. Das ärgert mich.
Andererseits ist es ja auch mein Chaos, was zu so etwas führt. Vor allem die auf Bild 6 gezeigte dunkellaubige Schönheit mit der lila Abreifung hat es mir angetan.

Habe denen mal ne Mail geschrieben. Die Unbekannte vom Balkon ist bestimmt eine CGN 21500 da freue ich mich schon.
Erfreulich viele Jalas dabei stelle ich gerade fest. Der El Cheffe hatte echt nur noch 5 Blätter @Ogtutchili und hat es jetzt auf immerhin 7 Früchte gebracht. Wird keine Rekordernte, aber ich habe noch 3 Gläser vom Jalaro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei der Sortenbestimmung ist, dass manche Shops keine 'Infos mehr zur Verfügung stellen, wenn sie die Sorten aus dem Programm nehmen

Das ist immer ein Problem. Besonders wenn man ein großes Sortiment hat und die Kunden nicht mit einer langen Liste an aktuell vergriffenen Sorten überfordern möchte.
Wenn man auf ein Shop stößt mit Kaufabsicht ärgert man sich natürlich wenn die Seite für die Seite bei Google gefunden wird aber die Sorte dort vergriffen ist.
Hatte das Problem dieses Jahr auch mit meinem Pflanzen Sortiment. Hatte die aktuell nicht verfügbaren Sorten immer ausblenden lassen, habe extrem viele eMails bekommen von Leute die früh vorbestellt hatten und sich nicht mehr dran erinnern konnten was hinter den Sorten steht.

Reine Optische Sortenbestimmung ist aber immer so eine Sache. Es gibt so viele Optisch zum verwechseln ähnliches was dann aber doch anders ist. Wie heißt es so schön: " Same, Same but different! "
 
@Seneca Schaut bei dir trotz des fiesen Jahres schön aus! Darf ich fragen, woher du die Virovitica hast? Als Halbkroate war ich in der Stadt nämlich schon (u.a. als mein Cousin auf die Welt gekommen ist).
 
Das ist immer ein Problem. Besonders wenn man ein großes Sortiment hat und die Kunden nicht mit einer langen Liste an aktuell vergriffenen Sorten überfordern möchte.
Wenn man auf ein Shop stößt mit Kaufabsicht ärgert man sich natürlich wenn die Seite für die Seite bei Google gefunden wird aber die Sorte dort vergriffen ist.
Hatte das Problem dieses Jahr auch mit meinem Pflanzen Sortiment. Hatte die aktuell nicht verfügbaren Sorten immer ausblenden lassen, habe extrem viele eMails bekommen von Leute die früh vorbestellt hatten und sich nicht mehr dran erinnern konnten was hinter den Sorten steht.

Reine Optische Sortenbestimmung ist aber immer so eine Sache. Es gibt so viele Optisch zum verwechseln ähnliches was dann aber doch anders ist. Wie heißt es so schön: " Same, Same but different! "

Bei OP kann man sich eh nicht sicher sein. Leider haben die mir auf meine Mail keine Antwort gegeben. Macht aber nix ich freue mich trotzdem. Und sollte der Rocoto vom Axel @Ogtutchili noch Früchte tragen ist der Segen perfekt.
@Seneca Schaut bei dir trotz des fiesen Jahres schön aus! Darf ich fragen, woher du die Virovitica hast? Als Halbkroate war ich in der Stadt nämlich schon (u.a. als mein Cousin auf die Welt gekommen ist).
Hey Raffi,
die sind aus dem Tauschpaket Gemüse. Was ich so gefunden habe sollten die aber große Rote sein. Meine sind aber kleine Gelbe. Nun gut dass sie klein sind dafür können sie eventuell nix, aber auch die Form ist anders. Vielleicht kann deine Familie dazu was sagen ? Ich meine wenn Pflanzen nach Orten benannt sind ist das immer so eine Sache mit den Varianten der Annuum
 
Schauen echt gut aus. Soweit ich weiß sind es F2 Kreuzungen, zumindest die anderen WHPs die noch auf der Seite sind. Meine sind erst vor einer Woche gekeimt und stellenweise sehr dunkel. Aber hier kann ich dann ja früher sehen in welche Richtung die Beeren gehen :D
@Wolle .....und wie siehts bei dir aus ? poste mal hier ein Foto bitte
 
Zurück
Oben Unten