Senecas Garten 2020

Das passt jetzt aber nicht zusammen! Auf meine Frage, wie groß die Früchte werden,
hast Du geschrieben:



Ca. 10cm große Früchte, wiegen aber keine 3kg.

Keine Ahnung, wie ich auf 10cm gekommen bin. Aber sie wachsen eh nicht. Bleiben klein, oder sterben direkt ab.
 
Oooh, das ist aber schade. :( Sei nicht traurig, denn Du hast ja noch sooo viele, andere tolle
Sachen, im Garten und Gwh! :thumbsup:
 
Dein Strauchbasilikum gefällt mir. Wie ist das Aroma? Wie klassisches Basilikum, oder anders?

Aber sie wachsen eh nicht. Bleiben klein, oder sterben direkt ab.
Hast du es mal mit dem Pinsel versucht? Wenn das nicht klappt, will die Pflanze wahrscheinlich einfach noch etwas wachsen.

@Chilitiger: Du kannst das mit der Größe nicht so genau nehmen. Meine kleinen Sorten unter top Bedingungen sind dieses Jahr bis jetzt fast alle, teils deutlich, größer geworden als die angegebene Spanne. Anders rum sieht es dann bei Töpfen aus. Kleinere Topfgrößen limitieren die Größe der Pflanzen und auch der Früchte teils deutlich. Eine 10 Kg Sorte in weniger als 10L kann auch eine 1Kg Frucht von guter, reifer Qualität hervorbringen an einer recht kompakten Pflanze. Am besten testen. Je nach Platz vielleicht 10 Liter und eine kleine bis mittlere Sorte deiner Wahl.

Hier hab ich mal eine Pflanze vom 02.08.2017. Das Töpfchen hatte wohl keine 2 Liter und stand hinter einem großen Topf beschattet damit es nicht austrocknet. Die Sorte war Early Moonbeam bis maximal 3Kg. Gegossen und gedüngt hatte ich den wie die Chilis und mit Hakaphos Soft Spezial. Die Frucht war dann irgendwann ein Tennisball groß und die Pflanze von selbst eintriebig geblieben und vielleicht noch 1/3 länger geworden, also einmal um den großen Topf gewachsen. So eine Frucht wird zwar voll reif, das meiste ist aber halt Schale, dass muss man auch bedenken.

comp_img_8153u5j96.jpg


comp_img_8156q8kss.jpg
 
Das hört sich ja super an. Sah auf deinem Foto eher schwach wüchsig aus. Den brauch ich für nächstes Jahr auch :thumbsup:. Der klassische ist dieses Jahr bei mir sehr spät in gang Gekommen wegen der Trockenheit anfangs. Und der im Beet sieht direkt nach dem los Wachsen schon fleckig, blass aus wie im Herbst und will blühen weil es zwischendurch einfach zu kalt war und dabei teils länger nass auf den Blättern. Die letzten beiden heißen Jahre gab es top Basilikum ohne Ende.

Hast du den als Pflanze gekauft oder aus Saat gezogen? Und wo hast du ihn her?
 
Das hört sich ja super an. Sah auf deinem Foto eher schwach wüchsig aus. Den brauch ich für nächstes Jahr auch :thumbsup:. Der klassische ist dieses Jahr bei mir sehr spät in gang Gekommen wegen der Trockenheit anfangs. Und der im Beet sieht direkt nach dem los Wachsen schon fleckig, blass aus wie im Herbst und will blühen weil es zwischendurch einfach zu kalt war und dabei teils länger nass auf den Blättern. Die letzten beiden heißen Jahre gab es top Basilikum ohne Ende.

Hast du den als Pflanze gekauft oder aus Saat gezogen? Und wo hast du ihn her?

Im Vorjahr hatte ich bei Rühlemanns eine gekauft. dieses Jahr hat mir Renate @trekkinggips zwei Steckis geschickt. Der Topf ist vielleicht nicht optimal aber sehr hübsch. Ich schätze 40cm in der Höhe, was mir angesichts der Wuchsfreude absolut ausreicht. Habe sie aufgrund der anderen15 Pflanzen erst einmal beerntet.

So sieht die Melone aus. Genauer gesagt 2 Melonen
Habe bei Baldur nochmal nachgeschaut, da hatten wir ursprünglich 2 Pflanzen von "Mini-Love F1" gekauft, die aber nicht überlebt haben.

Die schreiben: "10-15cm Durchmesser. Ernte bis zu 15 Melonen".

Edit: Gedüngt habe ich bis jetzt nur mit Brennesseljauche. Kürzlich mal Algomin in der Hoffnung das Faulen zu beenden. Vielleicht doch mal Hakaphos GT ?

P1100222.JPG

P1100223.JPG

P1100224.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder mit deinem Naranja.
Kalzium würde ihr sicher auch nicht schaden, damit sie aufhört zu gammeln.

Kalzium hat sie schon bekommen. Ich könnte noch die Blattdüngung nach Art des Werner @Capsium machen. Zu feucht ist es eigentlich nicht weil oben ein kleines Fensterchen geöffnet ist und die Tür komplett fehlt. Mit Sonne ist es aber nicht so weit her, weil das GWH zT unter dem Pflaumenbaum steht.

Die Brennesseljauche ist jetzt im Sommer angesetzt worden, sollte also schon reichlich Mineralien haben.
 
Baldur [...] Ernte bis zu 15 Melonen".
Von Baldur bin ich geheilt :sour:. Die tragen immer so dicke auf und photoshoppen dreist ihre pompösen Bilder. Da hängen dann gerne mal die selben 10 Früchte 3-4 mal an einer einer Pflanze auf dem Bild wenn man genauer hinschaut o_O. Mein "Schwarzer Riesen Bambus" von denen der mehrere Meter hoch werden sollte kam an wie ein Schnittlauch-Töpfchen aus dem Supermarkt für um die 20€ und hat jetzt nach ca. 10 Jahren mit 2 Metern und nicht mal Bleistift Dicke seine Endhöhe erreicht :mad:. Und dann waren da noch diverse Fehlschläge.

Die Faulen Früchte kommen nicht vom Calciummangel. Das sind noch keine Früchte, sondern einfach verblühte weibliche Blüten die nach nach ein bis zwei Wochen halt so verwelken. Man kann mit einem feinen Pinsel aus den Männlichen Blüten Blütenstaub sammeln und die frisch aufgeblühten weiblichen Blühten damit bestäuben. Wenn das nichts bringt ist die Pflanze entweder nicht so weit oder am ehesten wird sie dann wohl noch einen Kalium Mangel haben. Denn ähnlich wie Chili und Tomate brauchen sie für Früchte viel K. Generell sind es eher Starkzehrer. Brennnesseljauche allein wird wohl etwas schwach sein. Die Blätter sehen zwar grundsätzlich gesund aus, schon aber recht blass. Blattdüngung wäre bestimmt keine schlechte Idee.
Mit Kunstdünger hab die letzten zwei Jahre bei meinem ernsthaften Anbau noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Muss ich wohl nächstes Jahr mal eine Testpfllanze betreiben. Bei Melonen heißt es eigentlich immer "organischer Dünger". Ich hab da diverse Bio-Flüssigdünger und zusätzlich überwiegend natürliche Dünger zum streuen. Brennnesseljauche nehme ich nur ab und zu zusätzlich.
Das Früchtchen auf dem zweiten Bild sieht doch schon etwas größer aus. Das hat Potenzial.
 
Nachdem die Zwiebel-Ernte beendet ist wurde ein Hochbeet frei. Da habe ich eine Cerise Tomate und einige Basilikum-Pflanzen reingetan. Mal sehen, was passiert. In das Hochbeet, wo der Koriander drinne war sind auch Basilikums eingezogen. Die 5L Töpfe waren zT gut durchwurzelt. Morgen säe ich nochmal Zanzibar-Basilikum. der Kühlschrank ist zwar mittlerweile voll mit Pesto diverser Arten, aber man braucht ja auch Essig und noch mehr Pesto. Muss dem Werner ja nächstes mal wieder was mitbringen ;)
 
Ich denke eher das die Gurken falschen Mehltau im Anfangsstadium haben. Meine Außen Gurken sahen vor 1-2 Wochen auch so aus und von denen ist nun kaum noch was über. Wird wohl einfach das Wetter gewesen sein. Immerhin konnte ich 70 Tage lang ernten,... auf deinem Foto sieht die Gurke so aus als ob sie nicht rein weiblich blüht? Ich hatte zufällig auch eine klassische Gurken Sorte, die hat erst sehr spät wenig getragen und dann kam schon die Krankheit. Bei den rein weiblichen Sorten hingegen lagen schon teils kleine Nester mit Gurken und der Basis der Pflanze und Früchte wuchsen dann fast aus jeder einzelnen Blattachsel. Der Ertragsunterschied ist enorm.

Sehen doch gut aus die Melonen jetzt. Bei dem Wetter gerade kann es jetzt richtig abgehen :thumbsup:. Die Blätter sehen nun auch etwas dunkel grüner aus. Hast du mittlerweile noch mal etwas kräftiger gedüngt?
 
Zurück
Oben Unten