Senecas Tomaten+Garten 2022 Rucola und Mizuna

Also bei den Polen bekommt man für 59 cent 5g Pastinakensamen. Keine Ahnung wieviel das ist also überprüft:
Das hier sind ca 1,8g Basilikumsamen von Peter Graines. Die geben schon reichlich also waren das vll 2g gewesen. Jetzt kann ich mir 5g vorstellen hihi.

IMG_2556.JPG
 
Uiuiui !!! Das pikante Asia-Quartett (Mizuna, Red Giant, Moutarde Rouge Metis und Green in Snow) spriesst bereits. Freude im Hause des Seneca. Deutscher Thymian ist auch gekeimt. Na so kanns weitergehen.


IMG_2570.JPG

IMG_2557.JPG


Gestern sind wir in den Garten gegangen um zu sehen, was der Sturm angerichtet hat. Und wir wurden nicht enttäuscht. Im Garten des Nachbarn sahen wir ein Alu-Knäuel.
Leider war das unser verbliebenes GWH :banghead:
Nur gut wenn man eine Flex im Garten hat nicht wahr ? D.h. mit Gurken ist dese Saison nix. Ich habe die Kammerplatten jedoch direkt dazu genutzt ein Frühbeet zu bauen.
Erstmal mussten wir es wieder in unsere Gefielde schaffen :wtf:
Dabei sind mir Marrokkanische Minzpflanzen aufgefallen und ich musste an @Sir Kai Kiste denken. Zumindest sind da noch welche. Die Pflanzen von Deaflora werden ja
logischerweise erst ab Mai geliefert. Na mal sehen, wer schneller ist. Jedenfalls ist da jetzt Platz zum saubermachen und für neue Beete. Minze, Mexikanische Minigurke und ein paar Hosta. Vielleicht baue ich auch selbst ein kleines GWH mit den Holzresten oder den ganzen übrigen Gestellen die ich noch habe.

IMG_20220219_140624.jpg



IMG_20220219_140640.jpg


Wenn ich jetzt die Platten noch etwas zuschneide kann man das so lassen. Gute Idee mit den Erdankern am Ende. Da kommt demnächst Feldsalat und Radieschen rein. Zugegeben wird das etwas schwierig zu bearbeiten sein von den Seiten. Ansonsten muss ich dazu eben alles abnehmen falls nötig. Versuch macht kluch. Möglicherweise könnte ich noch ein Zweites bauen ?
Aber erstmal muss sich die Konstruktion bewähren, Paar Tage Sturm gibbet ja noch scheinbar. Links neben dem Kompost, wo ihr die Bögen mit dem Netz seht wird morgen umgegraben und dann der Knoblauch gesteckt. Da muss ich mich beeilen. Die Äste auf dem Kompost sind vom Apfelbaum. Den wollten wir schon 2 Jahre schneiden.

IMG_20220219_152724.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2571.JPG
    IMG_2571.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 116
Gute Nachricht: Über Kleinanzeigen habe ich Wellplatten bekommen. Defekt zwar, aber 2m sind immer ganz davon. Witzig: Es war der Bruder von unserer Nachbarin. Also Sonderpreis von 50 eur für 8 Platten. 2x1m davon ist jeweils verwendbar. Das ist schonmal ein wichtiger Schritt. Mein Cousin liegt mir in den Ohren noch ein GWH zu bauen mit Stahlbaumatten und Folie. Das würde mir auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die überzähligen Platten rundum befestige habe ich auch ein GWH :laugh:
 
Also ich weiss jetzt nicht an was das liegt. Ist es die Qualität vom Bingenheimer Saatgut bzw Demeter usw oder meine Fähigkeit den Kram ziemlich konstant auf 20°C zu halten.
Die wilde Rauke zumindest sollte schon länger brauchen eigentlich. Der Amerikanische (wohl eine Art Batavia) steht in nichts nach. Kurzum....ich bin begeistert. Ich habe ja noch nie Salat angebaut und daher wird es spannend zu sehen wie die ihre Form annehmen. Vor allem bei dem Mix, wo ja diverse Formen zu erwarten sind. Das sind auch sehr viele also muss ich wohl noch ein zweites Frühbeet im Garten einrichten. Naja mal sehen ob das Frühbeet morgen noch da ist :laugh:


IMG_2588.JPG

IMG_2586.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2585.JPG
    IMG_2585.JPG
    187 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute sind die Samen aus Polen gekommen. Die Menge ist doch sehr überschaubar. Der Preis natürlich klasse. Was man so sagt, dass die mehr ins Tütchen tun kann ich nicht bestätigen. Mexikanische Minigurke 0,05g Das reicht gerade für @Chilitiger und wenn die nicht keimen Gnade denen Gott. 6 eur Versandkosten ist auch nicht wenig. Was man in Deutschland so in Tütchen tut bei Rettichen oder rote Beete weiss ich ned. Sber ich zeigs euch wenn ich mich beruhigt habe. Muss erst die Wellplatten in Garten schaffen. Dortselbst habe ich heute umgegraben und Knobläucher gestopft. 2 Knollen habe ich geschafft. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie lehmig die Erde ist. Und dennoch alles voll mit Regenwürmern. Da habe ich gestern einen im Schuh mitgenommen. Der lebt jetzt im Balkonhochbeet.
 
Bin ja neugierig. Was hast du denn alles noch da bestellt und was war an Menge in den Tütchen drin?
ProduktnamePreisMengeRabattZusammenfassung
BIO Scholerbse Progress 9 - Saatgut aus kontrolliert biologischem Anbau
CODE: 008737
4,60 PLN 10,46 PLN 4,14 PLN 30g
Oppelner Rote Bete - länglich
CODE: 002682
1,20 PLN 1- 1,20 PLN 10g
Pak-Choi Joi Choi Chinakohl
CODE: 005091
2,60 PLN 10,26 PLN 2,34 PLN 1g
Nantean Glade Karotten - mittelfrüh
CODE: 003605
2,40 PLN 10,24 PLN 2,16 PLN 6g
Dekorative mexikanische Gurke
CODE: 003777
3,50 PLN 1- 3,50 PLN 0,05g
Weiße halblange Pastinaken
CODE: 001530
3,00 PLN 10,30 PLN 2,70 PLN 5g
Astor Rettich - weiß, länglich, zum direkten Verzehr
CODE: 009149
2,70 PLN 10,27 PLN 2,43 PLN 5g
Kulata Cerna Rettich, Czarna Kula - Winterrettich
CODE: 005107
2,60 PLN 10,26 PLN 2,34 PLN 5g
Rettich Mino Frühsommer, länglich, weiß
CODE: 008949
2,80 PLN 10,28 PLN 2,52 PLN 5g
Rettich Ostergruss Rosa 2 Jahre alt10g
 
Soweit meine Bestellung. Die Gewichtsangaben habe ich hinten eingefügt. Die werden im Shop auch angegeben. Mein Problem ist, dass je nach Korngröße mehr oder weniger Stück drin sind und hier ja immer Stückzahlen auf den Tütchen sind. Deshalb kann ich es nicht vergleichen. Bis auf eines liegen die Tütchen bei meinem Cousin damit er sich welche rausnehmen kann. Beispielhaft hier mal die Rote Beete mit 10g/0,264 eur. Zum Vergleich bei Samen Fritze 1,79 eur 100 Stck. Da sieht es klasse aus, aber das ist nicht bei allen Sorten so. Ich werde das wenn ich die Samen wieder habe nochmal vergleichen. Ich schätze man muss eben genau hinschauen.

Schalerbsen habe ich gezählt sind 120 Stck = 30g und 1.02 EUR

Hier die Rote Beete
IMG_2592.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube oft bezieht es sich auf Tomaten/Paprikas/Gurken, da bekommt man dann in Polen einen normalen Verkaufsbeutel (50Korn)und keine 10 abgezählten Körner. Ich hatte aber schon deutsches abgepacktes Saatgut und dann waren da nur 5Körner drin. ;)

Denke aber allgemein und im Verhältnis ist Saatgut im Ausland billiger. Natürlich haben die Shops im Ausland bemerkt, dass besonders die deutschen , dass gleiche auch für 10Körner zahlen. So zumindest mein Eindruck. 🤣
 
Zurück
Oben Unten