Servus aus München

Der Kilopack hält ca. 3 Jahre :)
Ich hab hier im Forum gefunden, daß es wohl keine "richtige" Gochu-Sorte gibt.
Alternativ: Cayenne

Kann mir einer der Münchner hier sagen, ob und wo ich frische Chilies in München zu kaufen bekomme?
1000 Dank im Voraus:)

Ja, da (Viktualienmarkt) gibt es immer welche und in guter Auswahl. Allerdings muss der Geldbeutel dort auch locker sitzen. Wenn Du in die Großmarkthalle reinkommst, dann auch dort. Aber Kleinmengen gibt's da eher selten. Ansonsten bei den üblichen Verdächtigen - die Supermärkte und Discounter haben immer wieder mal welche. Größere wie "HIT" hast Du bessere Chancen. Sogar mein Gemüsestand Volkart-/Nymphenburger Str. hatte zumindest eine Sorte - sehr große, italienische Annuums mit recht gutem Geschmack, Schärfe so ca. 5-6. Größere Rewe-Märkte haben auch öfters welche. Sonst fällt mir grade nix ein, weil ich mir vorgenommen habe, keine mehr zu kaufen - ich pflücke sie :)

Ah ja, und Thai Chillies kriegst Du in jedem Asia Laden - z.B. in dem kleinen in der Leonrodstr. kurz vor der Landshuter Allee, vom Rot-Kreuz-Platz kommend.

Idealerweise Anchos oder was ähnliches mexikanisches, hätte ich dazu sagen sollen, sorry. Gibt es da einen speziellen Stand auf dem Viktualienmarkt? Geldbeutel ist kein Problem als Münchner, schließlich sind wir alle stinkreich :rolleyes:

Ja, da (Viktualienmarkt) gibt es immer welche und in guter Auswahl. Allerdings muss der Geldbeutel dort auch locker sitzen.
Das mit dem Geldbeutel stimmt auffallend! Ich habe sie mir auch nur angeschaut und keine gekauft, weil ich das ganze Geschiss dort (auf dem Viktualienmarkt) für überteuert gehalten habe. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, aber günstiger wird's wohl nicht geworden sein!:whistling:

Ob es da Anchos gibt auf dem Vic-markt, keine Ahnung. Ich schau da meistens die Pilze an - damit kenne ich mich sehr gut aus, weil ich die Pilzberatung im Rathaus mache. Und bei den Preisen fröstelt es mich dann doch oft. Immerhin ist die Qualität besser als in Supermärkten, wo sie oft sogar im Herbst unterirdisch ist. Aber beim 3-fachen Preis (tlw.) kann man natürlich auch Qualität hinstellen. Ich möchte aber fast wetten, dass Du die Anchos im Onlinehandel inkl. Lieferung ein Stück billiger als auf dem Vic-markt kriegst. Ich kaufe da eigentlich seltenst was, das muss dann schon eine absolute Rarität sein, die ich sonst nirgends kriege. Und auskennen tun sich die so ähnlich wie die Baumärkte/Gartencenter. Da habe ich schon abenteuerliche Beschriftungen auf den Pilzen gesehen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Also: man sollte auch immer das kennen, was man sucht. Ansonsten wird einem viel verkauft und eben ca. 10% auch unter völlig falschem Namen.

Was aber auf dem Viktualienmarkt ein echter Geheimtip ist: Fisch Witte und die Fischsemmel dort. (Bismarckhering, meine ich). Das ist die beste Fischsemmel, die ich kenne und auch weit überdurchschnittlich gut belegt. Teurer, ja. Besser, aber hallo. Da kann die von der "Nordsee" vorne nicht hinstinken. Und wenn Du neu in München bist, gehe unbedingt mal in's Valentin-Musäum im Isartor. Oben im Cafe dann einen Kaffee trinken und die Einrichtung nebenbei geniessen. Kostet 2,99 Eintritt, ist es aber wert. Und ja, es ist angeschlagen: 99-jährige in Begleitung ihrer Eltern haben freien Eintritt :)

P.S.: Wie der größte Chillistand heißt, weiß ich jetzt nicht. Ich gehe immer nach Nase über den Markt. So groß ist der aber nicht, findest Du bestimmt. IIRC etwas weiter hinten rechts, Richtung Rosental.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Post :happy:
Im Onlinehandel hab ich die auch schon gefunden, aber mit Versandkosten ist das auch kein Schnapper.
Ich hab nämlich ein Rezept für Pozole gefunden, das klingt sooo lecker. Und da müssen Anchos rein (und kein Fischbrötchen :D)
Ich bin am Samstag eh in der Stadt, da schau ich mich einfach mal um.
Richtig neu bin ich nicht mehr in München (2011), im Karl-Valentin-Museum war ich dennoch nie. Ich wollte immer mit meinem Papa hingehen, aber leider hat der die 99 nicht geschafft :( Als Vollzeitberufstätige nimmt man sich auch irgendwie nie die Zeit für sowas. Schön blöd :D
Na gut, dann bestell ich die Anchos jetzt online ...

Das Lemon Trees werd ich mal auf die Liste für meinen Freundes-/Ex-Kollegen-Stammtisch setzen und dann berichte ich mal, wie es war.
Update: gestern das Lemontrees in Pasing getestet. Ein Spezl und ich hatten das Rindfleisch nach Art des Dschungelwanderers, Schärfestufe 2 ... 3 haben wir uns nicht getraut. War sehr lecker und ein bißchen scharf. Zumindest während des Essens hat es nicht sehr stark gebizzelt. Abklingzeit im Mund dann aber doch ca. 10 min. :)

Ja, den Dschungelwanderer hatte ich auch schon öfters. Im Lemontrees bestelle ich immer extra scharf. Das trifft dann meine Schärfestufe. Sehr empfehlenswert ist im Lt auch das Laab als Vorspeise - als Laab Gai (Huhn), Laab Ped (Ente) oder als Sonderbestellung auch Laab Nue (Rind). Das beste Laab, das ich kenne. Im Normalzustand auch nicht arg scharf, etwa wie der Dschungelwanderer. Extra scharf hat es dann etwas "Pfiff".

Dagegen gibt es im Sala Thai in Gräfelfing ein Gericht, das schärfer als "extra scharf" im Lemontrees ist. Davor warnt der Kellner immer lang und breit (mich jetzt nicht mehr, weil ich es schon ein paar Mal gegessen habe :) ) Das ist so mit das Schärfste, was man in M kriegen kann - regulär im Restaurant. Würde man wohl als Schärfestufe 9 hier bezeichnen. Müsste das hier Gaeng Lueang (แกงเหลือง)– EXTREM SEHR SCHARF! sein. Aber hier ist das Laab zwar gut, ist aber im Lt besser. Dafür haben die eine geniale Rindfleisch-Kokossuppe Guiteau Gaeng (Nr. 415 auf obiger, verlinkter Karte), Schärfe auch human, aber super klasse. Ein für meinen Geschmack sehr gutes Gericht ist auch der "Weinende Tiger", der aber auch bei Weitem nicht so scharf ist, wie das oben verlinkte. Ist aber von den anderen Gewürzen her noch interessanter, IMHO.

P.S.: Habe mich vorgestern auf dem Viktualienmarkt umgesehen. Da Montag war, waren viele Stände zu. Das Chilli-Angebot war aber eher bescheiden. Habaneros rot und gelb habe ich gesehen, ein paar Annuums (teilweise auch schon im "Wegwerf-Zustand") und sonst nicht so arg viel im Chillibereich. Für die meisten Chillies (inkl. Habbies) verlangte der einzige besser sortierte Stand 5,95€/100g.

Laab Ped hatte ich als Vorspeise. Das war von der Schärfestufe tatsächlich nicht viel weniger wie der Dschungelwanderer. Das Laab war megalecker, allerdings kannte ich das Gericht vorher nicht. Beim nächsten Mal werde ich wohl etwas mutiger sein und die Tränen-Ente bestellen. Hast Du die schon probiert?

5,95€ für 100 g Habanero ist dann aber schon knackig ... Auf meinem Bauernmarkt experimentiert leider auch keiner rum :thumbsdown: Einzig an dem einen Biostand hab ich mal eine Pflanze gesehen, die ich für Apache gehalten habe. Aber die hab ich ja schon auf dem Balkon ... Hilft nix. Muß man halt im Internet bestellen. Ich glaub ich werd von den grünen Anchos noch mal einen Schwung bestellen und als Würzpaste einfrieren.

Beim nächsten Mal werde ich wohl etwas mutiger sein und die Tränen-Ente bestellen. Hast Du die schon probiert?

Die ist auch nicht wirklich schärfer als der Dschungelwanderer. Im Lemontrees ist eigentlich nix brutal scharf.

5,95€ für 100 g Habanero ist dann aber schon knackig ...

Die typischen Viktualienmarktpreise halt. Im Internet kriegt man ohne groß zu suchen das Kilo für um die 15€ + Versand. Wenn ich mal Anchos sehe, sage ich Bescheid. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass die irgendwo auf einem Markt rumliegen. (Höchstens auf dem Viktualienmarkt für die Apothekenpreise)

Hallo zusammen!

Ich bin auch neu hier und ebenfalls aus München - Nähe Petuelring :)
Seit vielen Jahren baue ich immer wieder mal Chilies an, habe leider immer nur die Möglichkeit zum Indoor-Anbau, daher ist die Anzahl meiner Pflanzen begrenzt. Für nächstes Jahr möchte ich das ganze etwas besser aufziehen, als erst im Mai die ersten Pflanzen großzuziehen:angelic:
Ein tolles Forum habt ihr hier :)

Liebe Grüße!

Zurück
Oben Unten