Sethtos erstversuch

hi ich werde die bilder einholfen hoffe mein freund schickt es mir naja freund ex arbeits kolege .. aber ich hab die bider gesehen und war ein mald dort die bananaen und chilis gab es wirklich banan waren super lecker chilis damas noch nicht reif aber sie hatten ne sosse. aber beides hab ich gesehen aso bananen die haben echt frühchte getragen konnte es selbt nicht glauben denn wie ich vor jahren das mal in internet geschaut habe war das nicht möglich.... in österreiche ich schau das ich die bilder rein krieg
 
Hi ich hab die fotos von denn bananen stauden. Leider hat mein ex kollege nicht geschnallt das ich die früchte auch am foto wollte und die chilis. Werde weiter versuchen sie zu bekommen aber naja ex kollege scheind kontakt zu meiden. z.b. hat mir die 2 fotos geschickt aber kein hallo wie gehts oder sonst was... naja jeder kennt so leute aber vertraut mir ich lüge nicht wenn ich sage ich hab die bananen früchte essbar gesehen und gegessen als ich bei ihm war wie er noch bei uns arbeitete auch die chilis habe ich gesehen waren fast brust hoch. Nur eben das mit denn überwintern von banane und chilis in freihen hat er nur erzählt aber sein vater (65) und er (was um die 40) haben mir beide versichert sie schneiden runter decken ab und in Frühjahr kommt alles wieder. Also was ich auf jeden fall bestätigen kann das grundstück und die pflanzen schauen so aus wie am bild. Steiermark österreich auch mindestens ne woche unter minus 15 in einen normalen winter.
Ich weiß nur noch die chilis standen ca rechts schräg hinter denn bananen von der ansicht aus.
IMG_0727.JPG
IMG_0726.JPG
 
Ich werde im 200l kübel auf jeden ein mal eine überwinterung versuchen mit abdecken. Währe cool wen das vermehrt leute mit garten auch testen würden. Ich kann mir nicht vorstellen das er lügt wozu auch.... vielleicht hat er einfach nur sau mässiges glück mit ka nen bereich wo es nicht so friert oder ka leitungen unter der erde was auch immer. hmmm
 
Meine erste ernte Chayenne(viele), Golden Chayenne(5), Red large chery(4), Habanero red (3), carolina Reaper (1), African brid eye (1), Jalapeno (3)
Die Chayennes hab ich in ringegeschnitten und zum trocknen aufgelegt.
IMG_0732.jpg


Denn Rest habe ich eingelegt ERSTVERSUCH.
IMG_0734.jpg


So viele rezepte gefunden so viele Warnungen (Botulismus?) und co.... aja ich hab dann dieses rezept vereinfacht: https://www.chili-shop24.de/chilis-einlegen (ESSIG)

Glas und Deckel ausgekockt, Chilis mit wasser gewaschen. (absichtlich nicht halbiert)
Dann 500ml Wasser 150 ml weinessig, ein Löfel salz und einer mit zucker.
Aufgekocht, Chilis ins glas, Kochendensud drüber. Deckel drauf und dann verkehrt in ein leicht kochendes wasserbad für ca. 20 minuten.
Vakuum ist entstanden.
Hoffe es wird was und ich vergifte mich nicht. Habe vor sie Herbst- anfang winter zu testen.
Bis dahin hab ich sicher noch 20 Gläser eingemacht.

Lg Dominik
Ps: einfache Tipps fürs einlegen, oder ob ich nen mist gebaut habe ^^ sind willkommen.
 
Glückwunsch zur Ernte. Du solltest doch tatsächlich die Schoten halbieren. Der Grund ist der; Wenn Du die Schoten so einlegst wie Du es gemacht hast, kommt der Sud kaum in das Innere der Schote. Den Stiel kannst auch entfernen, den wirfst Du später sowieso weg, also wozu mit einkochen. Wenn Du den Stiel entfernst, die Schoten halbierst, bekommst Du auch wesentlich mehr in ein Glas. Kannst auch noch Zwiebelstücke und sonstige Gewürze dazu nehmen.
 
Ich hab das gemacht weil ich eigentlich das selbe erreichen wollte wie bei Peperoni im glas aus dem Supermarkt.
Drum kam mir das kochen ja schon so seltsam vor. Das einzige Rezept ohne kochen war dieses. https://www.youtube.com/watch?v=PdtiTINncCM

Will ja eigentlich nur Haltbarkeit erreichen und möglichst keine Geschmacksveränderung maximal salz Essig bei Geschmack. bissal kanckig wie die peperonis sollten sie auch bleiben. Hab wahrscheinlich eh mist gebaut ^^ aber es waren so viele Rezepte im netz und dauernd ahh böse keime und ah du brauchst lauter Gewürze (ja da gehts nur um denn geschmack).... war schon total verwirrt. ^^
 
und dauernd ahh böse keime
Na ja, die bösen Keime kommen hautsächlich vor wenn man mit Öl arbeitet. Bei Essig und Salz kann es hauptsächlich zur Schimmelbildung kommen. Aber den kann man ja dann später sehen. Knackig bleiben Chilis, wenn man sie nicht so lange einkocht. Kannst ja gleich einmal ein Glas öffnen und verkosten. So kannst Du feststellen, ob und was Du bei deiner nächsten Kochaktion ändern solltest.
 
Na ja, die bösen Keime kommen hautsächlich vor wenn man mit Öl arbeitet. Bei Essig und Salz kann es hauptsächlich zur Schimmelbildung kommen. Aber den kann man ja dann später sehen. Knackig bleiben Chilis, wenn man sie nicht so lange einkocht. Kannst ja gleich einmal ein Glas öffnen und verkosten. So kannst Du feststellen, ob und was Du bei deiner nächsten Kochaktion ändern solltest.
Ja vor dem nächsten versuch werde ich auf jeden fall mal schauen wie die geworden sind. Mich würde auch das gänzlich ohne wärme auskommende von diesem video vorher interessieren aber diese marke fand ich bei meinen supermakrt nicht. Aber das gibts sicher auch bei mir in österreich.
 
Hei Leute wieder ein ernte bild. Da die meisten so scharf sind habaneros und reaper.... reicht es sicher für eine ordentliche soßen Produktion (essbare soßen die man an freunde weiter geben kann, nicht das was wir vertragen) Das bild sagt nicht viel aus das iphon mach so miese bilder ^^ man ich hasse appel war ein Geschenk. das sind gut 40 reaper 14 habaneros 20 halapens und ein paar andere. Werde sie einfrieren das ist eh ok wenn ich Soße draus machen will oder?

mehr chili.png


Ps: wächst wie ungraut in 20 Jahre alter Blumen erde die nie gedüngt wurde oder Schädlinge entfernt. Hab 2 mal tomatendünger (halte zeit 1 Woche) Drauf getan sonst nix. und der Abstand ist keine 20 cm. Aber man sieht sie behindern sich in Wachstum aber das war mir eh klar war nur ein test wollte einfach viele Sorten mal testen Erstversuch...
 
marmelade aus chilis? die müssen dann sehr milde sein oder ich als Österreicher wir Marmeladen Macher kann mir net vortellen das man das so 1 zu eins wie Erdbeermarmelade machen kann ^^ Das Rezept würde mich echt interessieren.
 
Da kommen dann nicht nur Chilis rein, sondern beispielsweise hatte ich bei meiner letzten Marmelade 800g verschiedene Sorten Obst (Orange und Grapefruit waren Hauptbestandteil) und 200g Chilis (etwas Habanero, etwas Paper Lantern und dann meine erste Scotch Bonnet sind da reingewandert).

Verfahren dann genau wie beim "normalen" Marmelade kochen.
 
Ob in Essig oder Öl, du solltest die Schoten halbieren oder zumindest mit einer sauberen Nadel etliche male einstechen, damit die Flüssigkeit ins Innere der Früchte einziehen kann. So werden sie Dir auf jedenfall irgendwann weggammeln.
 
die müssen dann sehr milde sein
Kannst auch das Innenleben komplett entfernen. Das macht die Scharfen auch etwas erträglicher. Oder auch wie Patrick es beschrieben hat. Kannst aber auch milde Paprika mit ein paar scharfen Chilis kombinieren, z.B. roter Spitzpaprika mit roten Rocotos. Marmelade aus Paprika und Chilis zubereiten ist ein weites Experimentierfeld.
 
Zurück
Oben Unten