Auch ich habe mich hier bisher zurückgehalten, auch da ich selbst in den Bewertungen zu beginn meiner Forenzeit recht fleißig unterwegs war (wobei ich hauptsächlich positive Erfahrungen schildern wollte, aber mit meinem etwas forschen vorpreschen ohne Absicht ein paar Leuten auf die Füße getreten bin). Würde nun aber auch gern etwas (hoffentlich sinnvolles) beitragen.
Ohne irgendwelche Bewertungen, würde ich auf diese Shops niemals kommen, weshalb zumindest ein Punktesystem oder dergleichen praktisch wäre.
Dieser Punkt spielt für mich an den ganzen Bewertungen tatsächlich auch die größte Rolle. Die einzelnen Bewertungen hingegen tatsächlich weniger, schon da bei zum Teil 2-3 Stück auch wenig repräsentativ / aussagekräftig / verallgemeinerbar sind (da sträubt sich ansonst der verkappte Statistiker in mir). Da gibts mehr Bewertungen an anderer Stelle, die auch ein Bild vermitteln. Ich würde vollkommen verstehen, wenn man die Shopbewertungen aufgrund von Aufwand, Rechtssicherheit und anderer Möglichkeiten im Internet zu bewerten sein lässt. Es wirkt zumindest auf mich so als wäre dies die vernünftigste Lösung. Aber eben rein über Suchmaschinen Shops finden - da kommt nur bedingt viel rum.
Deshalb mein Vorschlag / Idee:
Was ich aber stattdessen schön und hilfreich fände, wäre eine Liste von Shops zu haben und evtl. Kommentare (vorgegebenes Format!) mit Nennung wer dort mal was bestellt hat, sehr minimalistisch. Bspw. ein Faden pro Shop und
wer möchte kann darunter kommentieren: "Bestellt 2021: 10 Sorten Chili Saatgut, 2 Sorten Toamten Saatgut, 3 Chili Pflanzen".
Keine Kritik, keine weiteren Anmerkungen. Nur vorgegebene Angaben (bspw. Jahr, Pflanze /Saatgut, Anzahl). Wer nicht irgendwann mal ne Fragen dazu bekommen will, kommentiert einfach nicht.
Smileys müssten ggf. ausgestellt werden um Bewertungen über Smileys zu verhindern (falls technisch umsetzbar). Das gibt mir als Neuling die Möglichkeit auf Shops aufmerksam zu werden, um mich dort dann umzuschauen. Und bei Fragen weiß ich an wen ich mich wenden kann - da ist das Forum meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit, Lob an dieser Stelle dafür mal!
Dazu kommt: Wenn ich sehe, dass wer jedes Jahr bei einem Shop bestellt, kann das nicht so schlecht sein (=positives Signal). Andersrum funktioniert das nicht (=keine negativen Signale möglich). Honorieren von guter Arbeit somit implizit möglich, Wut rauslassen eher nicht.
Einmal eingerichtet sollte das auch vom Aufwand (und Umfang) fürs Team überschaubar bleiben. Zum einen weil nach ganz klaren Regeln abgelehnt und freigegeben werden kann, ohne Diskussionsspielraum über Sachlichkeit. Zum anderen weil wohl nicht jeder angibt wo er bestellt hat. Wären aber auch natürlich ganz klar keine Bezugsquellenbewertungen mehr!
Das ganze könnte dann evtl die ja schon existierende Sammlung
hier aktualisieren / ablösen / ergänzen (die ja anscheinend auch ohne Eskalation funktioniert). Also im Prinzip bräuchte man dafür nur ein Unterforum mit je einem Faden für Bezugsquellen für oben genannte Kommentare (für die Übersichtlichkeit) und diesen einen Übersichtspost. Evtl. könnte man in der Link-Liste ergänzen was es genau dort gibt (nach festen Kategorien a la "Chili Saatgut", "Chili Pflanzen", "Dünger", "Zucht-Zubehör", "Sonstiges Saatgut" etc.), bspw. mit einer Tabelle mit Kreuzen. Und wer was hinzufügen lassen will soll die Kreuzchen mitliefern.
Klar, das wäre etwas Aufwand zu Beginn (wäre da auch bereit mitzuhelfen) und ob es lohnt weiß ich nicht.
Vorteil als Neuling im Forum: Dann könnte man bei größerem Interesse direkt bei Einzelnen nachfragen wie die Erfahrungen so sind. Das wäre aber (zumindest für mich) nicht das erste gewesen (vor allem wenn ich hier noch nicht lang aktiv bin), sondern nur final, falls ich die Antworten woanders nicht gefunden hätte. Das wär halt für Gäste und Mitleser des Forums blöd und die Hürde sowie ggf. Aufwand für einzelne User steigt. Ich denke aber dann fragen eher tatsächlich Interessierte und aktivere User. Aber auch sonst werden Fragen von Neulingen hier ja meist auch sehr gern und umfangreich beantwortet (im Kontrast: bspw. in diversen Foren von Indoor-Züchtern anderer "Nutzpflanzen" wird man da erst mal geistig vermöbelt). Dazu hat man hat das Thema aus der (rechtlich und aus Diskussionsgründen problematischen) Öffentlichkeit.
Falls das als zu viel Aufwand ist oder als unbrauchbar / unnötig empfunden wird - oder mit Problemen verbunden ist, die ich Forumsneuling einfach nicht auf dem Schirm habe - dann gar kein Thema. Es soll nur ein Vorschlag sein, wie man das "Bewertungsproblem" lösen könnte ohne alle (zumindest für mich) interessanten Infos damit auch abzuschaffen.