Shopbewertungen

Hot-Pain

Dauerscharfesser
Administrator
Beiträge
939
War einige Zeit in Urlaub und habe nur gelegentlich reingeschaut. Kann jetzt hier frei bewertet werden oder wird weiterhin zensiert?

Es wurde zu keinem Zeitpunkt was zensiert. Es wurden die Bewertungen nur vorher geprüft da wir Probleme hatten mit Aussagen von Leuten die Unsachlich und als Geschäftsschädigend bzw. Üble Nachrede bewertet werden konnten. Wir wurden dazu auch von einem Saatgut Händler angeschrieben der das rechtlich prüfen lassen wollte.
Solche Bewertungen werden wir auch in Zukunft nicht zulassen.
Sachliche Bewertungen ohne Beleidigungen waren zu jeden Zeitpunkt gestattet.
Jetzt sind die Bewertungen auch anders aufbereitet so das die Tendenz auch schnell gesehen werden kann über die Durchschnittlich erhaltenen Sterne Bewertungen der einzelnen Anbieter bzw. die Segmente dieser.
Die Bewertungen findest du jetzt hier: https://chiliforum.hot-pain.de/resources/categories/shop-bewertungen.2/
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.622
Es wurde zu keinem Zeitpunkt was zensiert. Es wurden die Bewertungen nur vorher geprüft
Das klingt mir erst mal wie der berüchtigte Satz von Walter Ulbricht: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Ich will hier kein Fass aufmachen, aber was recht ist, muß recht bleiben:

Wenn Äußerungen zu Erfahrungen, die man selber gewonnen hat, von einem Dritten vor der Veröffentlichung "geprüft" werden und erst nach dieser Prüfung "freigegeben" werden, ist das eindeutig Zensieren! Und das findet hier sogar in doppelter Hinsicht statt!
Es wird erstmal "entschieden" über wen man überhaupt berichten darf und danach, was man über diese/diesen schreiben darf!

Es wäre doch ein Einfaches, der Sache freien Lauf zu lassen und unsachliche Verstöße per Moderation zu regeln!?;)
 

Maja

Habanerolecker
Beiträge
306
Das sehe ich anders.

Sachliche und konstruktive Kritik sind völlig in Ordnung. Wenn die Kritik jedoch beleidigend wird, und das war hier leider öfters der Fall, dann ist dies befremdlich und unter Umständen gar strafrechtlich relevant. Dass sich Verantwortliche eines Forums insbesondere gegen letzteres wehren wollen und müssen, ist mehr als nachvollziehbar und hat mit Zensur gar nichts zu tun.
 

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
2.822
@moppeliwan Es wird nicht entschieden über wen geschrieben werden darf. Sollten Shops fehlen, einfach eine kurze Meldung und wir nehmen ihn mit auf. Fehlt dir ein Anbieter?
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.958
So wie es jetzt gemacht ist, verleitet es nicht gerade, eine Bewertung abzugeben.
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.548
So wie es jetzt gemacht ist, verleitet es nicht gerade, eine Bewertung abzugeben.

Aber das kann ja nicht daran liegen, dass die Bewertungen erst freigeschaltet werden müssen, oder? Warum sollte mich das daran hindern, etwas zu posten bzw. zu bewerten?
Für den Postenden ändert sich ja im Grunde genommen nichts.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.958
Erst muss man etwas anlegen, damit überhaupt jemand eine Bewertung abgeben kann. Dann muss jede Bewertung nochmal freigeschaltet werden. Für manche ist das bereits viel zu umständlich. Das lädt nicht dazu ein, Bewertungen abzugeben. Ist meine Meinung dazu.
 

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
2.822
Wie gesagt, ich kann euch nur dazu einladen hier Meldung zu geben, wenn euch Shops fehlen. Diese werden dann zügig eingearbeitet und der "1. Arbeitsschritt" fällt schon mal weg für die anderen User. Wir haben uns aktuell an den alten bestehenden Threads orientiert.

@mph ich verstehe deinen Einwand. Aber die Vergangenheit hat eben auch gezeigt, dass das "einfach Laufen lassen" auch seine Tücken hat. Ich würde einfach mal schauen, wie der Bereich in den nächsten Monaten angenommen wird. Wenn ihr gute Ideen habt ist ein Nachjustieren (im Bereich des techn. möglichen) ja durchaus möglich.
 

Maja

Habanerolecker
Beiträge
306
Vergleicht doch mal den Shopbereich des Forums mit den allgemein gültigen und akzeptierten Vorgehensweisen bei Kommentarfunktionen: Kommentare werden meist geprüft und manuell freigeschaltet und zu 99 % behält sich der Seitenbetreiber das Recht vor, beleidigende, hetzende, pornografische etc. Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Nichts anderes wird hier gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hot-Pain

Dauerscharfesser
Administrator
Beiträge
939
Dann muss jede Bewertung nochmal freigeschaltet werden.

Die Bewertungen müssen nicht freigeschaltet werden!
Die sind sofort freigeschaltet. Das Team bekommt aber eine Nachricht und prüft die Bewertung dann.
Erst muss man etwas anlegen

Für einen neuen Anbieter musste die Leute genau so erst einen Thread eröffnen. In diesem Fall müssen die nur kurz dem Team schreiben welcher Anbieter mit aufgenommen werden soll. Ist nicht mehr Arbeit in unseren Augen.
 

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
2.822
Es erfolgt keine manuelle Freischaltung der Inhalte. Die Moderatoren bekommen einen Hinweis, wenn neue Beiträge verfasst wurden. Mehr nicht.
 

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
2.822
@Jo Lokia Ich denke er meint etwas anderes. Neue Shops zur Bewertung können nur durch Mods eröffnet werden. Das heißt du selbst kann keinen neuen Shop anlegen, sondern musst einen der Mods kontaktieren.

Passt das, oder noch Fragen?
 
Oben Unten