Simone I. : 2011 ich komme!

RE: Simone I. : Paulinchen ist da!

Hallo zusammen!

Die Sonne hat sich auch schon in Duisburg blicken lassen - was ein Wunder! :w00t:

Bin sehr mutig gewesen und habe zu Testzwecken ein paar Chilies und Paprikas (so 5 cm Zöglinge) ins Kaltgewächshaus gepackt. Mal sehen was pasiert; immerhin haben sie die letzten 3 Tage gut überstanden - stehen wie ne 1!

Dann habe ich heute 2 Tomaten in die Endtöpfe gepackt; eine kleine Russische und eine gelbe Datterini. Alles ins Kaltgewächshaus gepackt.

Dann habe ich heute ein Beet fertig gemacht: 3 mal 3 Meter und mit Salat und Kohlrabi vollgepackt; gestern noch Schnittsalat und Frührettich nach draußen ins Beet.

Habe mich von den angekündigten 20 Grad voll verlocken lassen. Mal abwarten :D:blink::crying:

RÜCKSCHLÄGE:
1. Meine spargeligen Tomaten am Wohnzimmerfenster, die ich gekopft habe und dann einfach wieder eingepflanzt habe; tja da sehen knapp die Hälfte, also 20 nicht mehr sogut aus.

2. Meine Braune Netzgurke (Saatgut von 2009) zickt und keimt nicht!

Das wars erst mal.
Fotos folgen...

Simone

Chilifan schrieb:

Ja wohl wahr!!
Immerhin ohne Gewöhnungszeit und Schutzfolie.
Die haben es gepackt. Bin selbst ganz überrascht!

Lässt mich extrem mutig werden und die nächsten nach draußen quartieren. Mal sehen....:blush:

Simone

Das ist genial!
Sei aber vorsichtig noch eine ganz Zeit lang wird es bei uns Nachts immer wieder Frost geben!

Na ja ich habe ja noch jede Menge Ersatz; ist ja mehr ein Test...

Hier mal ein kleines Bilderupdate:
Chilis im Haus (unbekannte Sorte aus einer Mischung)
Paprika1.jpg

Und eine große Tomate (Novembersaat) ohne Kunstlicht hat sies gepackt!!
Tomatehaus.jpg

Eine KLeine:
Tomatehaus2.jpg

Meine Gurken; müsste ich auch mal pikieren:
Gurken.jpg

Hab das bei manchen Paprikas noch nicht mit dem Düngen so drauf...muss halt noch lernen...

Paprika überdüngung.jpg

Canario entwickelt sich...
Canario.jpg

So und jetzt mal einen kleinen Blick nach draußen geworfen...
Kohl1.jpg

Kohl2.jpg

Paprikazöglinge.jpg

Tomate2.jpg

AUf dem letzten Bild sieht man mein WErk von Gestern. Da viel Sonne da war, ist das Bild recht mies; habe da gestern Kohlrabi und Salat gepflanzt.

Anhänge

• Land.jpg
    Land.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:thumbup: super, aber Nachts wird es echt noch zu kalt sein ich würde es noch net wagen :undecided:

TAG DES TODES:

Leider hatte ich heute ein paar Verluste:

an Tomaten:
1 Roter Kürbis
1 Rote Zebra

von den Chilis
1 Tequila Sunrise (auf die hatte ich mich eigentlich gefreut!!)
2 Unbekannte aus einer Michschung

UND:

Ich habe immer noch ein Überdüngungsproblem; habe mit derselben LÖsung mit der ich meine Chilis gegossen habe, auch die Paprikas versorgt; da sehen ein paar ganz schön krusselig aus und haben Kristalle gebildet; ich glaube da sind auch ein paar dem Tode durch Überdüngung geweiht.

Tja man muss halt lernen....:(

Damit habe ich aktuell:
Chilis: 155
Tomaten: 173

Meine größte LD scheint den Höhenrekord knacken zu wollen; greift bereits nach den 40 cm.

Ist das normal, dass die LD eher ein schlanker Typ ist?

Anfangs ja. Da sind meine auch in die Höhe geschossen. Irgendwann gehen die aber dann gut in die Breite. Sind bei etwa 1m stehengeblieben und haben Seitentriebe ohne Ende entwickelt.

Nach etwa 2 Monaten:

Lemon Drop ganz rechts und in der Mitte:

Danke für die Fotos Icewolf77!

Ich habe ja noch keine Ahnung was normal ist und was nicht; nehme das in der ersten Saison alles wie es kommt.

Es ist mir nur halt aufgefallen, weil die LD extrem hoch und schlank ist im Gegensatz zu anderen. Die meiste haben schon Seitentriebe und sind auch deutlich kleiner; da ragt die LD schon deutlich hervor!

Also Danke noch mal!

Mein Beileid zu den Verlusten.

Aber waum beschwerst du dich über Wachstum? Ich beneide dich richtig um deine Lemon Drops. Meine wollen nichtmal so recht keimen ;) Du hast wohl doch keinen schwarzen Dauemne :D

Hallo Holger,

ich habe mich ja nicht wirklich beschwert! Nur sehr gewundert. Immerhin ragt die Süße doch sehr aus der Masse hervor. Habe ja nicht die Ahnung und da habe ich mir schon Gedanken gemacht.

Außerdem, wenn die so weiter wächst...tja da weiß ich dann auch nicht mehr wohin mit der. Hab die immer noch im kleinen Topf, aber die wächst und nimmt bereits jetzt den Platz von 3 anderen Pflanzen in Anspruch.

Lass mich mal überraschen...

Simone

Meine vermutete LD ist auch die höchste aus der Riege, scheint eine Eigenschaft zu sein und endlich beginnt sie Seitentriebe zu bilden.

Viel Erfolg weiterhin mit deinen 155 Chilis. :thumbup:
Bei der Masse muss man wohl mit ein paar Ausfällen rechnen, die hatte ich bei meinen nur 27 auch.

Hallo Simone, bist ja schon ganz schön früh dran mit Gurken. Hälst du die Gurken im GH? Wenn du eine Pflanze überdüngt hast, spühle sie mit der drei bis vierfachen Menge der Topfgrösse lauwarmen Wasser einfach durch. Das schwemmt dann die Nährsalze aus.
Schöne Pflanzen hast du weiter so!:thumbup:
Habe auch schon Kohlrabi und Salat ausgesät, im Frühbeetkasten, deine sind aber deutlich weiter und schöner.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Es Grüessli Ralph

Zurück
Oben Unten