Skylobo 2012 Saison

Schön, du nutzt auch die transparenten Verpackungsblister.
Fallen bei uns nicht soooo häufig an, aber wenn, dann legen mir die Kollegen die zur Seite. Ist aber meine auch nicht erste Anzucht im Blister. Hatte schon im letzten Jahr ein paar Sorten so ausprobiert (Annuum). Und ebenfalls auf feuchtem Küchenkrepp. War erfolgreicher als mit Anzuchterde.

In diesem Jahr versuche ich sie dann in Perlite keimen zu lassen.
Ich denke es klappt genauso. Hatte diese Methode im letzten Jahr bei ColPain gesehen.

skylobo schrieb:
Fatali aus der USA
042ylzkb.jpg

Sergy ich bin entzückt, :heart: ist sie nicht hüpsch, aber da fehlt noch was:whistling: wo bleiben ihre Schwestern?;)
Du hast ne tolle Keimmethode die gefällt mir gut.:w00t:

@ Bernd die Schachteln hat bei uns Real und Karstadt, sie liegen genau neben den genialen Spreewälder Gurkenfässern.*lecker schmecker*

Gruß Jörg

orange_hot schrieb:
Cool :cool:. Wie machste das dann weiter? Setzt du die keimenden Samen dann einfach in die Erde. Und wenn ja, wie lang wartest du damit?
Ich warte immer das sie komplett gekeimt sind setzte sie sehr vorsichtig in die Erde. Ist vieleicht Pingelig aber es ist es mir wärt denn ich spaar so sehr viel platzt und anzuchterde :cool:
Scoville-Süchtling schrieb:
Schön, du nutzt auch die transparenten Verpackungsblister.
Fallen bei uns nicht soooo häufig an, aber wenn, dann legen mir die Kollegen die zur Seite. Ist aber meine auch nicht erste Anzucht im Blister. Hatte schon im letzten Jahr ein paar Sorten so ausprobiert (Annuum). Und ebenfalls auf feuchtem Küchenkrepp. War erfolgreicher als mit Anzuchterde.

In diesem Jahr versuche ich sie dann in Perlite keimen zu lassen.
Ich denke es klappt genauso. Hatte diese Methode im letzten Jahr bei ColPain gesehen.
Also ich bekomme meine vom Fleischer bei mir auf der Arbeit. Er nutzt die um kleine Fleisch stück für Fondue zu verpacken. Ich finde die echt super, den die gehen zu und sind luft dicht :)
Ich kann auch von erfahrung reden dass die keimquote so viel erfolgreicher ist. Ich vermute es liegt an der Dauernde Wärme und Feuchtigkeit die drinnen ist.

Du ich wenn du welche brauchst ich kann welche bestellen bei mir auf der Arbeit, kostet mit nix, muss nachher nur versandkosten zahlen. Ich glaube da sind so 100-500 stück drin :whistling::D
jfk1307 schrieb:
Sergy ich bin entzückt, :heart: ist sie nicht hüpsch, aber da fehlt noch was:whistling: wo bleiben ihre Schwestern?;)
Du hast ne tolle Keimmethode die gefällt mir gut.:w00t:

Gruß Jörg

Ja ich weiß die ist endzückend :blush: welche Schwester ?? gibt keine andere dieses jahr leider, platzmange. Muss warten bis ich ein neuen garten hab. Will sogar meine überwinterer nicht behalten. Aber mal schauen.

skylobo schrieb:
Ja ich weiß die ist endzückend :blush: welche Schwester ?? gibt keine andere dieses jahr leider, platzmange. Muss warten bis ich ein neuen garten hab. Will sogar meine überwinterer nicht behalten. Aber mal schauen.
Achso Du hast nur ein Körnchen:crying: zum Keimen gebracht, bei Deiner Methode sieht man ja ob er keimt. Bei meiner Methode werde ich lieber 3 Körnchen verbuddeln, auf der Hoffnung das sie auch so schnell keimen wie bei Dir.:)
Wie lange lässt Du nach dem Keimen sie in den Schachteln?

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Achso Du hast nur ein Körnchen:crying: zum Keimen gebracht, bei Deiner Methode sieht man ja ob er keimt. Bei meiner Methode werde ich lieber 3 Körnchen verbuddeln, auf der Hoffnung das sie auch so schnell keimen wie bei Dir.:)
Wie lange lässt Du nach dem Keimen sie in den Schachteln?

Gruß Jörg
Du ich hab wirklich von den Sorten die ich wollte fast nur 1 Korn oder 2 wenn ich 2 davon will und das klappt sehr gut :)
Sobald die aus die aus dem Könschen raus ist.
Hab letzten jahr die erfahrungen gemach das wenn du sie zu früh rein tust es passieren kann das sie nicht kommen :crying:

Patryk Ressee schrieb:
Sehr hübsch :heart:
Die Keimdauer bleibt aber die selbe, oder?
Also die Keimdauer hängt immer von der Sorte ab, aber muss sagen dass ich letzte Saison beide Methoden probiert hab und die mit den Blister gehen wirklich schneller. Vermute wegen der kostante feuchtigkeit usw

Schöne Sorten und die Kombination Chili und Tomaten sind super, das hab ich auch erst vor Kurzem entdeckt und bin seither parallel unterwegs, allerdings mit dem Schwerpunkt noch ganz stark bei Chilis. Aber das schöne bei beiden ist doch, dass man kein Feld zum Anbau braucht, sondern dass eben einige Kübel schon reichen und los kanns gehn.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner Saison 2012 und grüß mir deine Erstankömmlinge.

LG Tobias

Ne echt scharfe Saison die du da planst!
Das gefällt mir!;)

Baue dieses Jahr auch sehr chinense-lastig an.

Ich wünsche dir eine tolle neue Saison.

Gruß christian

Ich freu mich schon auf den Butch T Testbericht ;)
Ansonsten wünsch ich viel Erfolg in der kommenden Saison!
Gruß, Tom :cool:

Chili4u schrieb:
Schöne Sorten und die Kombination Chili und Tomaten sind super, das hab ich auch erst vor Kurzem entdeckt und bin seither parallel unterwegs, allerdings mit dem Schwerpunkt noch ganz stark bei Chilis. Aber das schöne bei beiden ist doch, dass man kein Feld zum Anbau braucht, sondern dass eben einige Kübel schon reichen und los kanns gehn.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner Saison 2012 und grüß mir deine Erstankömmlinge.

LG Tobias
Danke dir :D
Das wirt erst mein 3 richtiges Jahr, vorher hatte ich kein Garten oder so. So hobby Gärtner kommt erst jetzt richtig raus bei mir. Ist sogar ein richtiges Virus draus geworden :whistling:
Habbi Metal schrieb:
Ne echt scharfe Saison die du da planst!
Das gefällt mir!;)

Baue dieses Jahr auch sehr chinense-lastig an.

Ich wünsche dir eine tolle neue Saison.

Gruß christian
Ja das musste irgendwie sein :D freu mich schon richtig drauf, hoffe ich hab mein geschmack diesmal getroffen, dazu kommt noch daß ich meinem Asia Laden des vertrauen, noch zeigen werde wo der Hammer liegt mit den 7 Pots :devil:
Akira schrieb:
Ich freu mich schon auf den Butch T Testbericht ;)
Ansonsten wünsch ich viel Erfolg in der kommenden Saison!
Gruß, Tom :cool:
Danke
Ja auf die freue ich mich auch, hab 2 Butch eineml das originale und dann die aus dem Ami Land mal schauen ob die gleich sind :)

Hi Sergy,

feine Liste, aber soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele Tomaten... Ich kenne ja Deinen Garten mittlerweile, aber da hast Du Dir auch eine logistische Herausforderung angetan ;)
Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine 2012er Saison und ich hoffe, dass der Chinese rote Ohren bekommt ;)
LG
Felix

chiliwilly schrieb:
Hi Sergy,

feine Liste, aber soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele Tomaten... Ich kenne ja Deinen Garten mittlerweile, aber da hast Du Dir auch eine logistische Herausforderung angetan ;)
Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine 2012er Saison und ich hoffe, dass der Chinese rote Ohren bekommt ;)
LG
Felix

Danke dir jo das mit den Tomaten ist wirklich eine herraus forderung, hab jetzt als überraschung noch ein brief von einer netten Userin bekommen, wo ich sagen muss daß ich voll überfordert bin und nicht mehr weiß was ich alle setzen soll :confused:
Es ist kein Chinese sonder ein Inder, aber dem werde ich noch zeigen wo der hammer hängt :devil:

Find die Tomatenauswahl super, viele von denen werde ich auch anbauen. Habe über 150 Sorten in der Samenkiste
und kann mich absolut nicht entscheiden, welche es 2012 denn werden sollen.

Aber bis zur Tomatenanzucht ist ja noch reichlich Zeit. Mit den Tomaten werde ich erst im März starten.

Grüße
Peter

maximan36 schrieb:
Find die Tomatenauswahl super, viele von denen werde ich auch anbauen. Habe über 150 Sorten in der Samenkiste
und kann mich absolut nicht entscheiden, welche es 2012 denn werden sollen.

Aber bis zur Tomatenanzucht ist ja noch reichlich Zeit. Mit den Tomaten werde ich erst im März starten.

Grüße
Peter
Ich glaube ich muss die list mit Tomaten wieder bearbeiten aber kann mich nicht entscheiden. Naja ich werde ziehmlich früh anfangen mit Tomaten so wie letzte saison mitte Jännuar, für die die eine längere Reifezeit brauchen.

Zurück
Oben Unten