sloco's Saison 2018 - das grosse Warten

So, Tag 16 ist angebrochen. Das Beste vorab, meine Prüfungen sind überstanden :cool::cool:

Weiterhin ist bislang nur die eine Habbi gekeimt, auch im Keimbeutel hat sich noch nichts getan. Damit hier aber trotzdem etwas Farbe in den Faden kommt, hier ein Bild von meinem Setup und ein Bild der kleinen Habbi. Ich hoffe ihr geniesst es genau so wie ich:laugh:

Viele Grüsse und danke fürs Lesen!

A7CE0955-AACB-4F2C-A513-FEA089D76D90.jpeg

61185866-8527-4643-B434-9F1EE36382F1.jpeg

Glückwunsch zum Keimling :)
Erzähl doch nochmal wie die Samen gerade gehalten werden oder mal ein Bild von den Schlafmützen.

Wow, hier herrscht ja reger Betrieb:) Danke euch allen für euer Interesse:happy:

wieso steht denn die große daneben? zu hoch um unter die Lampe zu passen?

Hallo thana, die Grosse ist ein kleiner Kaffeestrauch, und ja, der steht daneben weil er nur knapp unter die Lampe passen würde und ich Angst habe, dass er sich verbrennt, wenn er zu nah an der Lampe steht. ;)

Ist das Ikea Växer? Das Licht sieht nicht so arg “puffig“ aus wie bei andern Pflanzenlampen!

Ja genau, Martin, ist das Växer LED mit dem Krydda Häuschen. Da meine bessere Hälfte öfters zum Schweden geht und mich ab und zu mitzerrt, bin ich darauf gestossen. Das Häuschen hat mir einen schmucken Eindruck gemacht und beim Licht dachte ich mir ,,schaden kanns ja nicht'':D Ob es hilft kann ich nicht beurteilen.

Glückwunsch zum Keimling :)
Erzähl doch nochmal wie die Samen gerade gehalten werden oder mal ein Bild von den Schlafmützen.

Danke Babsi :) Also ich habe Samen im Keimbeutel und Samen im Minigewächshaus. Die im Keimbeutel sind noch keine Woche darin, deshalb könnte da noch was kommen. Die Samen im Gewächshaus stehen in einem 1dl Plastikbecher der Löcher im Boden hat. Darin befindet sich Anzuchterde. Im Gewächshaus herrschen tagsüber knappe 30° Grad, in der Nacht gehts dann runter auf so 22-23° Grad. Über dem Gewächshaus liegt ein Handtuch, damit von oben keine Kälte dazukommt. Ein Bild findest du im ersten Post meines Fadens.

Ich habe die Samen im Kühlschrank gelagert. Kann gut sein, dass dort der Fehler liegt. Die waren zwar im Zip-Beutel, aber vielleicht ist trotzdem irgendwie Feuchtigkeit in die Beutel gedrungen. Vielleicht müssten einfach neue Samen her.

Die Kleine soll wohl auch fleißig büffeln? :D Keimling macht jedenfalls einen top Eindruck.

Hallo Razor, genau, dem soll es nicht besser gehen als mir;) Er vergnügt sich mit Arbeitspsychologie, soll also lernen wie man arbeitet um mir dann eine grosse Ernte zu bescheren:D

Hallo Sandro,
ich wünsche dir "Gut Keim" und eine erfolgreiche Saison 2018.
Viele Grüße
S P
Hey S P, vielen Dank! :) Beste Grüsse zurück

Wow eine Lampe für eine Pflanze:woot: Verrate das bitte nicht meinen Keimlingen:whistling:

Ich will ja nur das Beste für meine Kleinen:hilarious: Spass, mein Ziel wäre es eigentlich schon, dass sich darunter mehrere Keimlinge tummeln. Aber die wollen ja nicht:shifty:

Ohne viel Aufwand würde ich mal versuchen die Temperaturschwankungen zu minimieren. Vielleicht das Tuch tagsüber weglassen und Abends drauflegen.
Dann mal schauen ob die Erde wirklich durchgänging feucht ist. Bei meinen Töpfen muss ich auch aufpassen, denn da ist die Erde oben feucht und ab der Hälfte furz trocken weil ich auch von unten wärme. Als ich mal alle Töpfe für 2 Tage satt nachgegossen haben und das Wasser im Boden hab stehen lassen kamen noch ein paar.

Ohne viel Aufwand würde ich mal versuchen die Temperaturschwankungen zu minimieren. Vielleicht das Tuch tagsüber weglassen und Abends drauflegen.
Dann mal schauen ob die Erde wirklich durchgänging feucht ist. Bei meinen Töpfen muss ich auch aufpassen, denn da ist die Erde oben feucht und ab der Hälfte furz trocken weil ich auch von unten wärme. Als ich mal alle Töpfe für 2 Tage satt nachgegossen haben und das Wasser im Boden hab stehen lassen kamen noch ein paar.
Danke Babsi, werde ich mal so versuchen. Tuch ist weg und hab sie mal ein bisschen mehr gewässert. Mal schauen obs noch was bringt:)

Das Ikea System finde ich auch gut, hatte ich mir auch damals als ich meine Trays dort gekauft habe angeschaut.
Viele hier haben bereits gute Erfahrungen mit der Beleuchtung gemacht, wird bei dir auch nicht anders sein ;)
Für meine Zwecke ist es zu klein und war mir auch etwas zu teuer, wobei mein gebasteltes Zeug bestimmt auch letztendlich nicht günstiger war. :D
Bin eben eher der Do it yourself Mensch.
Weiterhin viel Erfolg!

Ich bin eher mit zwei linken Händen ausgestattet, deshalb bin ich lieber auf der sicheren Seite und kaufe ein Komplett-Set das nicht schwierig zusammenzubauen ist ;)

Aber ja, war schon eher teuer für den Platz den es bietet. Naja, ist mehr ne Spielerei :D

Zurück
Oben Unten