Slow Motion by Grill-fan

Altes (Handy)Ladegerät,12V Lüfter dran.. .fertig. (Verbrauch liegt unter 3W / Std.)
Aber so in der Growbox aufstellen,das die Pflanzen nicht direkt belüftet werden.
Den Luftstrom einfach gegen eine Wand leiten.. das reicht für Umluft.
 
aber zu Weihnachten eine Blüte ..das hat was.
Schaun wir mal..
Wäre ja auch zu schön gewesen.. .
Selbst zum Jahreswechsel hapert es noch.
40217268am.jpg

40217279ab.jpg

Derweil die kleinen ..stellenweise unter Folie ..

40217286is.jpg

..die Überwinterer..
40217283jn.jpg

mit kleinem Fruchtbehang..
40217296dn.jpg


In diesem Sinne , kommt gut rüber.. .
 
Die Blüte geht sicher bald auf, Guido, und bei deinen Paprikas (?) schimmert doch schon irgend ein Rot an den Früchten hervor?
Sieht gut aus Deine Kellerkolonie :thumbsup:
Wie verhält sich eigentlich Deine Zucchinipflanze unter Kunstlicht, das hatte ich bis jetzt auch noch nie.
Deine großen Rocotos sind nun in die waagrechte Wuchsform übergegangen, leitest Du die irgendwie nach oben, oder dürfen die sich weiter in die
Breite ausdehnen?

wünsche Dir ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr
LG Werner
 
Wie verhält sich eigentlich Deine Zucchinipflanze unter Kunstlicht, das hatte ich bis jetzt auch noch nie.
Der gefällt die Nachtabsenkung auf -bisweilen 13,5° - nicht.
Wenn die Blüten mal nicht abfallen,dann wachsen nur Minnizucchinis heran. (nicht größer wie der kleiner Finger..)
Deine großen Rocotos sind nun in die waagrechte Wuchsform übergegangen, leitest Du die irgendwie nach oben, oder dürfen die sich weiter in die
Breite ausdehnen?
Hochbinden ist geplant ,nach dem alles runter/umgestellt ist .
Für die "Hauptanzucht" sind die Campingtische an gedacht.
 
Zucchini haben eigentlich kein Problem solange es nicht Nachts unter 10° geht.
Ich gehe mal davon aus das Du zur weiblichen Blüte auch eine männliche zur Verfügung hast und da aktiv
geworden bist?
Wie ist Deine Temperatur momentan tagsüber?
 
Noch ein paar Bilder vom "Kellerkind"..
Jugend Forscht oder Umtopfen mal anders.. .
Bevor die Kreiswurzeln nicht mehr wissen wohin sie wachsen sollen..
40284884ph.jpg

wurde in einen identischen Topf ohne Boden umgetopft.
40284890tw.jpg

Danach alles auf einen -durchsichtigen - 5L Eimer platziert + fixiert.
40284892il.jpg

Mal abwarten wie lange es dauert, bis die Wurzeln den unteren Eimer durchwandern... .

Ansicht von oben macht schon mal gute Laune..
40284894av.jpg


Mein Neuzugang RBB ,auf den freue ich mich besonders..

40284903ha.jpg


Eigentlich wollte ich NUR eine keimende (Eimer)Kartoffel fotografieren , die wegen guter Keimung halbiert wurde.
40284933og.jpg

40284946wc.jpg

40284952ho.jpg


Sind halt ein paar Bilder mehr geworden.. .

Schönes Wochenende.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido,
da gehts ja mächtig ab in Deinem Keller :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
vermutlich kannst Du uns bald den ersten Fruchtansatz an Deiner Rocoto zeigen.
Bin schon gespannt auf die Fotos.
Weiterhin gutes Gelingen
 
Zwei Piment d' Espalette sind gestern aus dem kühlen Winterquartier (8° bis 12° ) , in den Anzuchtkeller bei 15° bis 20° gezogen.
40421488lg.jpg

Die Mittige war schon am 25.11.20 dort zu gegen.. .
40421491sv.jpg

40421492ie.jpg
.
Ergo:
Für diese Sorte scheinen 8° Minimum -zum Überwintern - aus zu reichen.
Positiver Nebeneffekt:
Scheinbar ist bei diesem Umzug auch ein nettes "Haustier" mit ein/umgezogen.. .
40421493fu.jpg

40421495vo.jpg

Da gib es natürlich erst mal etwas Wasser zur Grundversorgung..
40421499gx.jpg

Vorsorglich wurden natürlich auch alle Gelbtafeln abgehangen..Ehrensache.. .
 
Wow ein wirklich präzis eingerichteten Keller hast du!
Die Blüte ist auch sehr schön! Ich wünsche dir viel-viel Erfolg und freue mich über deine weitere Berichte!
LG
 
Aus dem Winterquartier hervor geholt,wurde diverses zurück geschnitten + in frische (Kompost)Erde gesetzt.
Rocoto..(100 L)

40597728gk.jpg

40597733jq.jpg

nachher..
40597737du.jpg


45 L Variante vorher..
40597761dp.jpg

nachher..
40597768qr.jpg

Der Erdaushub rund um den Wurzelballen = STAUBTROCKEN +knüppelhart.
40597778ow.jpg

Darum wurden Herbstblätter beim wieder Befüllen mit ein gebracht.
40597788pw.jpg

40597859go.jpg


Eine dreijährige Rocoto - recht dunkel+kalt überwintert - ,hatte leider auch noch Schimmel an ihren Trieben .
Radikaler Rückschnitt + Tauchbad..war angesagt.
40597912kk.jpg

40597914ew.jpg

Von den durchaus dickeren Wurzelstücken habe ich versuchsweise auch mal einen separat eingetopft.

Derweil durften die Kleinen alle ihr erstes Sonnenbad genießen.. .
40597948oo.jpg

bevor es zur Nachtruhe in's "Winterquartier" ging...
40597968mx.jpg
.

Eigentlich wollte ich nur ein wenig betüddeln,aber nachher waren zwei Schubkarren Erdaustausch angefallen.
 
Zurück
Oben Unten