Smøren - Premiere 2015

Smøren

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
Jetzt geht's los...
Für meine allereste Chilisaison habe ich mir ein nettes kleines Starterpaket zusammengestellt und folgende Chilis haben die Ehre:

Aussaat: 25 Januar 2015
C. Annuum:

  • 7/8 TAM Jalapeño
  • 6/8 Jalapeño Orange
  • 7/8 Jalapeño Early
  • 6/8 Hungarian Sweet Wax
  • 1/8 Anaheim Beim Helmentfernen geköpft :rolleyes:
  • 1/8 Red Cherry Large
C. Chinense
  • 4/8 Habanero Orange
  • 0/8 Scotch Bonnet Yellow Totalausfall :(

zweite Runde :angel:

Aussaat: 11. Februar 2015
C. Annuum:


  • 2/4 Anaheim
  • 1/4 Ancho Mulato
  • 2/4 Shishito
  • 4/4 Fish Pepper
C. Chinense
  • 0/4 Aji Dulce Amarillo
  • 0/4 Aji Dulce Rojo
  • 0/4 Habanero Brown
C. Baccatum
  • 0/4 Brasilian Starfish

Aussaat: 20. Februar 2015
C. Annuum?


  • 2/4 Wuschel

Dritte und letzte (?) Runde

Aussaat: 25. Februar 2015
C. Annuum:


  • 0/4 Mulato Isleno
  • 0/4 Bulgarian Carrot
  • 0/4 Cayenne Purple
[C. Chinense
  • 0/4 Habanero Brown
  • 0/4 Scotch Bonnet Orange
Aussaat in Kokos-Tabs & mini-Gwh
 
Erster Zwischenstand am 7. Februar:

Alle Jalapeños haben gekeimt, am besten war die Keimrate bei den Early wovon 7 der 8 ausgesähten das Licht des trüben Februarhimmels erblickten.

Am schlechtesten dran sind die Anaheim & Red Cherry mit 0 von 8 (kommt da noch was?),
Hungarian Sweet wax 1/8,
Habanero 2/8,
Scotch Bonnet 1/8

Ich bin guter Hoffnung, dass da noch mehr kommt, allerdings habe ich bei einer kleinen Ausgrabung der Red Cherry feststellen müssen, dass der eine oder andere Samen ein graues Pelzchen trägt.:confused:
Schimmel??:huh::eek:hmy:


Tante Edit sagt: Keimrate hat sich massiv verbessert, siehe erster Beitrag
 
Hier ist der allererste Jalapeño meiner allerersten Chili-zuchtrunde

jalapeno.jpg


Willkommen!:)
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Glückwunsch zu Deinen gekeimten Chilis.
Die pelzigen Kandidaten kannst Du einfach entsorgen. Die Saat ist verschimmelt.
Ob beim Rest noch was keimt kann ich nicht beurteilen, da ich Deine Anbau-Methode nicht kenne. Kommt auf Temperatur und so weiter an. Aber da kann noch was kommen. Sind ja erst 2 Wochen seit der Aussaat.
Solltest Du in einem Zimmer Gewächshaus anziehen, musst Du die gekeimten Pflanzen sofort nach der Keimung da raus nehmen. Sonst haben sie zu wenig Licht und zu hohe Luftfeuchtigkeit. Dann fangen sie an zu "spargeln" Das bedeutet sie schießen zu doll in die Höhe.
Ist bei Deiner Jalapeno schon der Fall.
Am besten entfernst Du das Netz um den Tab und pflanzt sie bis zu den Keimblättern ein. Danach so hell wie möglich stellen.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu bös. Wollt nur auf Anfängerfehler hinweisen.
Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und Spaß mit Deinen Chilis.

Michael
 
Hallo Michael

Nö, da klingt gar nichts bös :)

Dass die Pelzträger zum Entsorgen sind habe ich bereits befürchtet. Macht aber nichts, ich habe bei **** und der Chilifee noch "etwas" Nachschub bestellt und daher bald etwas Platzprobleme.
Sowieso, Schwund gibts überall und ich bin schon glücklich wenn überhaupt etwas Grünes hervorkommt :w00t:

Meine Anbaumethode ist denkbar einfach.
Minigewächshaus, Kokos-Tabs, Wasser und über der Heizung auf die Fensterbank (Südwest) gestellt. -Fertig :rolleyes:

Von den Jalas habe ich die längste bereits tiefergelegt und schaue mal was rauskommt. -Gehe ich recht in der Annahme, dass in diesem speziellen Fall ein zusätzlicher Fuchsschwanz, Chromapplikationen am Töpfchen sowie eine dicke Basswumme zwecklos sind und den tiefergelegten Insassen kein erhöhtes Wohlbefinden und Sozialprestige in der Chiliclique beschert? :devilish:- .

Den Deckel werde ich auch mal weglassen, Danke für den Tip!
 
:roflmao: Die Sonderbehandlung für den Tiefergelgten würde ich nicht übertreiben, sonst fühlen sich die anderen evtl. sozial benachteiligt, werden völlig eingeschüchtert, erblassen vor Neid und bleiben klein und mickrig.... :D

Von mir auch ein willkommen hier und alles gute für Deine erste Saison!
Kannst Du die Temperatur im MiniGWH messen? Steht das GWH direkt auf der Heizung oder hast Du noch was dazwischen, damits den kleinen nicht zu heiß wird? Ich denke so 25 - knapp 30°C wären prima.

Liebe Grüße, Renate
 
Und hier sind meine zwei entdeckelten mini-GwH mit dem Kindergarten

Von den Anaheim habe ich drei wegen Schimmelbildung am Samenkorn wegschmeissen müssen, die Scotch Bonnet sehen alle noch recht gut aus. -Nun müssen sie nur noch keimen...
Die Temperatur am Töpfchenboden beträgt übrigens 22- 23° -sagt jedenfalls mein Grillthermometer.

Der kleine im grossen Topf ist mein tiefergelegter Jalapeño. je nach Befinden des kleinen werden die anderen bald nachfolgen.

schale2.jpg


schale1.jpg
 
Das sieht ja schon sehr gut aus bei Dir! :)
Wie Herzog schon geschrieben hat, würde ich auch die gekeimten herausholen und baldmöglichst eintopfen. Dann kann auch der Deckel wieder auf's Mini-GWH, für die Nachzügler.
Von diesen Presstöpfen würde ich allerdings dringend abraten! Die Dinger ziehen die Feuchtigkeit aus der Erde, schimmeln gerne und zersetzen sich bei Weitem nicht so schnell, wie von der Werbung versprochen... Da sind normale Plastiktöpfe weitaus einfacher zu handhaben.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Finde auch dass das prima aussieht, schon jede Menge geschlüpft :w00t:

Da Deine Temperaturen nicht so hoch sind wird es einfach ein Weilchen länger dauern bis alle gekeimt sind.
Für die Gekeimten ist es sicher besser ohne Deckel, dann bekommen sie auch mehr Licht und recken die Köpfe nicht so. Die anderen wären besser mit Deckel bedient, dann hält sich die Wärme besser und alles bleibt schön feucht. Vielleicht kannst Du alles einfach entsprechend umsortieren = ein MGWH ohne und eines mit Deckel?

Weiter so und alles Gute ;)
 
Glückwunsch auch von mir!
Den Tipps meiner Vorrednern kann ich mich anschließen ;)
Weiterhin viel Erfolg :clap:
 
Es ist doch zum Haare raufen!
Da zeigt sich zum ersten mal (!) seit Aussaat die Sonne und ich möchte die Babys im goldenen Licht der Abendsonne so richtig schön zur Geltung bringen.

Also schnell wie raus mit der Kamera und die kleinen herausgeputzt.
Abeer nix da! Kaum habe ich den ersten im Kasten überlegt es sich die Sonne wieder anders und verkrümelt sich hinter eine Wolke...

Immerhin, zwei Habanero Orange, zwei Jalapeño Early und eine Jalapeño Orange konnte ich halbwegs ordentlich ablichten:

Habanero Orange
haba2.jpg



Habanero Orange "Lord Helmchen" -Der ärmste ist in der Samenhülle stecken geblieben und musste operativ befreit werden. Wie man deutlich sieht war ich etwas spät mit der Rettungsaktion.
haba1.jpg



Jalapeño Orange
jala1.jpg



Jalapeño Early
jala2.jpg



Jalapeño Early - der tiefergelegte
jala3.jpg
 
Deine Chili-Models hast du trotzdem sehr schön abgelichtet :clap:
Kommende Woche wird's dann wieder vermehrt Sonne geben ;)
 
Zurück
Oben Unten