Smøren - Premiere 2015

Letzte Runde... :angel:

Im Kamille-Planschbecken haben sich versammelt:

  • Scotch Bonnet Orange
  • Mulato Isleno
  • Bulgarian Carrot (gespendet von VreniRi)
  • Habanero Brown (gespendet von VreniRi)

Danach ist Schluss mit lustig!
Um für diese letzte Runde Platz zu schaffen habe ich mein Chili-Hochhaus auf dem Fensterbrett um ein weiteres Stockwerk erhöht.
Noch höher geht leider nicht, da ich sonst mit der Stabilität des Untergrundes (Fensterbrett:p) und der Statik der Gesamtkonstruktion Probleme bekomme.
 
Fürs Erste mal Chilizüchten bin ich ganz zufrieden.
Wenn nun auch noch die Scotch Bonnet und die Ajis den Weg ans Licht finden ist's super.

Aber die Saison ist noch jung und bis zur Erfolgreichen Ernte ist der Weg noch weit. -Das Experiment bleibt spannend und der Weg ungewiss :)
 
Einfach so, weil ich gerade nix besseres zu tun hatte :rolleyes:

Eine meiner kleinsten frisch aus der Dusche (Hungarian sweet wax)
24-Februar-chili.jpg
 
Krankes Blatt?

Für einmal habe ich nichts schönes zu berichten.

Eine TAM Jalapeño hat Heute Nachmittag eine ziemlich unschön ausschauende Blattspitze produziert.
Die Gründe dafür sind mir rätselhaft und ich mache mir etwas Sorgen, was denn der Grund dazu sein könnte.

Die Pflänzchen hatten am Morgen etwas Wasser bekommen (ca. 0,5 Liter für 6 Chilis), was offenbar nicht zuviel des guten war, denn alle anderen sehen putzmunter aus und alles Wasser wurde aus dem Topfuntersatz aufgesogen.

Die Blattspitze hat sich den ganzen Nachmittag an der Fensterscheibe angelehnt, die Sonne schien und es war wunderbar warm hinter der (kalten) Scheibe.

Was könnte der Grund für dieses seltsame Blatt sein?

Das Blatt von oben
25-Februar-blatt-2.jpg



Das Blatt von unten (entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, ich war zu faul um ein g'scheites Setup aufzubauen :rolleyes: )
25-Februar-blatt-3.jpg


Und hier noch die ganze Jalapeõ. Mir scheint, als ob sie bis auf das eine Blatt doch recht munter daherkommt.
25-Februar-blatt.jpg
 
Danke Markus für die Beruhigungspille :)
Die Chilis scheinen ja ganz schön kälteempfindlich zu sein. Da muss ich doch gleich einen Sicherheitsabstand zur Todeszone an der Fensterscheibe einrichten.

Die Havarierte Jala kommt jedenfalls mal weg vom Fenster und wird zur weiteren Beobachtung von der Truppe separiert.


Aber ich bin heute Morgen kurz nach 3 (!) Uhr bereits wieder in Panik geraten.
Der Gedanke traf mich völlig unvorbereitet und eiskalt:

WO SIND DIE ROCOTOS?? :eek:hmy:
Mist, habe ich vergessen..:blush:



Muss ich schon wieder nachlegen??? :rolleyes:
 
Freut mich das es nichts so schlimmer ist mit dem Blatt der Chili und gut zu wissen das sie so empfindlich bei Kälte sind....

Die letzte Runde ist ja ein dehnbarer Begriff.....:whistling: bin gespannt wie du dich entscheidest :D

Achso und noch was, darf ich dich fragen womit du deine Wahnsinns Fotos machst? Sie sind echt sehr sehr gut.

Dankeschön :)
 
VreniRi schrieb:
Die letzte Runde ist ja ein dehnbarer Begriff.....:whistling: bin gespannt wie du dich entscheidest :D

Ääääh ja, es ist so...
...*räusper*...
...Die Chilifee hat schon wieder eine Bestellung von mir bekommen :blush:

VreniRi schrieb:
Achso und noch was, darf ich dich fragen womit du deine Wahnsinns Fotos machst?

Aber gerne doch. Da gibt's keine Geheimniskrämerei:D

Die Bilder mache ich mit einer Canon EOS 6D Vollformat Spiegelreflexkamera und einem Canon EF 100 f2.8 L IS Objektiv.
Alles immer schön brav mit Stativ und Fernauslöser um Verwackler zu vermeiden. Bei Blende 8 und einem Abstand zum Pflänzchen von ca. 30 cm hat man eine Schärfetiefe von gerade so knapp 0,3 cm zur Verfügung, da reicht ein Hauch von Wackler und das Bild ist futsch.:eek:hmy:
 
Das geht bei Jungpflanzen ganz schnell das sie sich mal "verkühlen" aber normalerweise erholen sie sich davon wieder.
Genauso empfindlich sind sie wenn es bei einem Fenster udgl. zieht.
 
...Die Chilifee hat schon wieder eine Bestellung von mir bekommen

:D Welche Samen machen sich den auf die Reise?

Die Bilder mache ich mit einer Canon EOS 6D Vollformat Spiegelreflexkamera und einem Canon EF 100 f2.8 L IS Objektiv.

Vielen Dank für die Info, da hast du aber eine Wahnsinns Ausstattung. :w00t: Ich bin blutige Anfängerin was das fotografieren mit einer Spiegelreflex angeht. Habe von meinem Partner zu Weihnachten die Canon EOS 1200D bekommen :w00t: und übe mich gerade im Fotos machen :blush: Werde bald aber einen Fotokurs belegen... auf das ich die Kamera besser verstehe und die Fotos besser werden :blush: Ich fotografiere wahnsinnig gerne und überlege nun mir ein Makroobjektiv anzuschaffen.
Bei deinen Fotos musste ich einfach fragen :)
 
Richtig tolle Fotos machst Du da, macht Spaß hier rein zu schauen!
:D

Weiterhin viel Erfolg mit deinen Pflanzen!
 
VreniRi schrieb:
:D Welche Samen machen sich den auf die Reise?

Die Chilifee schickt mir einmal Aji Oro Orange und einmal Rocoto Giant.
Und du-weisst-schon-wer schickt mir die Marlene :D


VreniRi schrieb:
da hast du aber eine Wahnsinns Ausstattung. :w00t:

Na ja, da habe ich andere Ansichten..:whistling:
Mein Wunschequipment ist mit der Dicke der Brieftasche leider nicht vereinbar :p, aber ich arbeite daran und komme dem Idealzustand (an Ausrüstung, leider nicht an Brieftaschendicke:blush:) gaaaanz langsam aber sicher näher. Vielleicht reicht die Kohle nächstes Jahr endlich für ein richtig gutes Stativ und für die EOS 5D Mark IV (?) :w00t: beginne ich schon mal zu sparen.

Immerhin, Objektivmässig bin ich inzwischen wirklich gut aufgestellt:w00t:

Der Gläserpark habe ich mir nach und nach über Jahre vom Mund abgespart und dafür bis letzten Sommer mit einer ziemlich angejahrten 40D rumfotografiert.

Ein Objektiv kaufe ich genau ein mal und das hält für viele Jahre, der Kamerabody wird doch eher mal gegen etwas aktuelleres ausgetauscht. Da finde ich es besser, die Kohle in gute Objektive zu investieren und dort nicht am falschen Ort zu sparen.

VreniRi schrieb:
Ich bin blutige Anfängerin was das fotografieren mit einer Spiegelreflex angeht. Habe von meinem Partner zu Weihnachten die Canon EOS 1200D bekommen :w00t: und übe mich gerade im Fotos machen :blush:

Cool!
Die 1200D ist eine super Einsteigerkamera, mit der kannst du hervorragende Bilder machen!

VreniRi schrieb:
Werde bald aber einen Fotokurs belegen... auf das ich die Kamera besser verstehe und die Fotos besser werden

Fotokurse sind Super!
Vor Jahren habe ich mit einem popeligen DSLR-Einsteigerkurs angefangen und seither besuche ich regelmässig Kurse und Weiterbildungen zu verschiedensten Themen. Und jeder, wirklich jeder dieser Kurse bringt mich ein Stückchen weiter auf der Suche nach dem perfekten Bild.

VreniRi schrieb:
und überlege nun mir ein Makroobjektiv anzuschaffen.

Wie sieht denn dein Objektivpark aus?

Es macht mM mehr Sinn zuerst mal eine gute Basis an guten Allround-Objektiven zu schaffen und erst später spezifische Orchideen wie z.B. das 100er Makro zuzulegen.

Ich habe mir als erstes ein Canon 24 - 105 f/4 L IS als "Immerdrauf" zugelegt und dann nach und nach dazugekauft und den Gläserzoo nach oben und nach unten erweitert.
Das Makro kam erst als zweitletztes dazu.

Sei Vorsichtig mit dem Einkauf von Objektiven welche nur auf APS-C Sensoren funktionieren (Bei Canon sind das EF-S, bei Sigma DC und bei Tamron Di II).
Es ist sehr ärgerlich, wenn man ein teures Glas für APS-C gekauft hat und später feststellen muss, dass es auf der neuen, ach so schicken Vollformatkamera nicht mehr funktioniert.

Für den Anfang kannst du ein herkömmliches (möglichst lichtstarkes) Objektiv mit einer Nahlinse pimpen und/oder Makroringe benutzen.
Damit kannst du zu einem günstigen Preis schon mal recht passable Makro- bzw. Nahaufnahmen erstellen und die ersten Erfahrungen sammeln.

Ein "echtes" Makroobjektiv kannst du dir immer noch später mal kaufen.

VreniRi schrieb:
Bei deinen Fotos musste ich einfach fragen :)
Jederzeit gerne :)
Fotografieren ist eine meiner grossen Leidenschaften und es macht mir -obwohl ich mich diesbezüglich für ziemlich talentfrei halte:cool:- immer wieder grossen Spass mit der Kamera auf Pirsch zu gehen.
 
Die Chilifee schickt mir einmal Aji Oro Orange und einmal Rocoto Giant.
Und du-weisst-schon-wer schickt mir die Marlene Big Grin

Ja sehr schön, bin schon gespannt auf neue Bilder und wünsche dir auch hier gut Keim :)

Vielleicht reicht die Kohle nächstes Jahr endlich für ein richtig gutes Stativ und für die EOS 5D Mark IV (?) W00t beginne ich schon mal zu sparen.

Da drück ich dir die Daumen, das es alles so klappt wie du es dir vorstellst.

Vor Jahren habe ich mit einem popeligen DSLR-Einsteigerkurs angefangen und seither besuche ich regelmässig Kurse und Weiterbildungen zu verschiedensten Themen. Und jeder, wirklich jeder dieser Kurse bringt mich ein Stückchen weiter auf der Suche nach dem perfekten Bild.

Bei mir wird es auch ein Grundlagen Kurs für die Kamera sein und was dann kommt... mal sehen :)

Wie sieht denn dein Objektivpark aus?

Bis jetzt besitze ich nur das "Standard-Objektiv" Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS.
Ich denke das sich dies aber auf Dauer ändern wird, werde mal den Fotokurs abwarten und danach dann mal schauen :whistling:

Vielen Dank für deine Tpps rund ums fotografieren und die Objektive, das mit den Makroringen bzw. Nahlinsen klingt gut vor allem für den Anfang ist es ne super Alternative.

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten