SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Dann gibts bei mir das nächste mal auch doppelt! :thumbsup::D
Ich sehe gerade das du nur auf einer Seite Briketts hast und keinen komplett Ring, war das dann auch die schnell Variante?
Wie was wo? Nee die Briketts gingen von 7 bis 5 Uhr. Also fast einmal rum wobei unten in der Lücke halt die Wasserschale saß. Das, was du da als "Briketts" siehst, waren glaube ich die Räucherchunks.
Mein Methadon für den schnellen Fleischhunger ist übrigens das Krustenbratenbrötchen mit süßem Senf von der real heißen Theke. Die "Kruste" ist zwar keine Kruste aber sonst geil ;)

Wie was wo? Nee die Briketts gingen von 7 bis 5 Uhr. Also fast einmal rum wobei unten in der Lücke halt die Wasserschale saß. Das, was du da als "Briketts" siehst, waren glaube ich die Räucherchunks.
Mein Methadon für den schnellen Fleischhunger ist übrigens das Krustenbratenbrötchen mit süßem Senf von der real heißen Theke. Die "Kruste" ist zwar keine Kruste aber sonst geil ;)
Aso ne dann habe ich das wohl nicht richtig auf dem Bild erkannt ;)

Das Krustenbraten Brötchen hört sich sich lecker an. :hungry:
Ich hole mir öfter bei Edeka Scheckin in der Heißentheke Grillbauch der ist richtig gut!
:happy:

Hi zusammen und schönen ersten Mai!

Kann mir jemand bitte mit meinen Zwiebeln weiterhelfen!?

Sind relativ schnell gekeimt, als die Triebe aus der Erde waren sind sehr bald an der Spitze vertrocknet.
Sollte ich Anzuchterde nehmen denn es scheint seitdem die Spitze vertrocknet ist wachsen sie auch garnicht mehr seit ca. mehr als einer Woche? :(
6BA46EED-09A1-4D6E-9116-DDD6BE45D651.jpeg

Hi zusammen und schönen ersten Mai!

Kann mir jemand bitte mit meinen Zwiebeln weiterhelfen!?

Sind relativ schnell gekeimt, als die Triebe aus der Erde waren sind sehr bald an der Spitze vertrocknet.
Sollte ich Anzuchterde nehmen denn es scheint seitdem die Spitze vertrocknet ist wachsen sie auch garnicht mehr seit ca. mehr als einer Woche? :(
Anhang anzeigen 114932

Soo schnell wachsen sie auch nicht - zumindest nicht bei mir, meine gesäten Zwiebeln sind nun 80 Tage alt.
Die Spitze kannste, unter der Stelle wo sie trocken wird, abschneiden. Dann kommt eine neue Spitze und die Zwiebel wird dadurch unten dicker.
Nicht zu nass halten und keinesfalls stark düngen!
Hast du nur eine gesät?
Meine gesäten Long Tropea Zwiebeln werde ich in den nächsten Tagen auspflanzen.

Soo schnell wachsen sie auch nicht - zumindest nicht bei mir, meine gesäten Zwiebeln sind nun 80 Tage alt.
Die Spitze kannste, unter der Stelle wo sie trocken wird, abschneiden. Dann kommt eine neue Spitze und die Zwiebel wird dadurch unten dicker.
Nicht zu nass halten und keinesfalls stark düngen!
Hast du nur eine gesät?
Meine gesäten Long Tropea Zwiebeln werde ich in den nächsten Tagen auspflanzen.
Okay dann bin ich evtl. nur von dem langsamen Wachstum irritiert worden.
Hatte nicht gedüngt nur in vorgedüngte Erde verpflanzt nur habe ich das gleiche Substrat benutzt bei dem ich etwas Probleme hatte auch bei Chili.
Nein, ich hatte mehrere gesät aber wollte auch nicht zu viele da das „The Kelsae“ sind welche 1-1,5kg schwer werden sollen :D
Habe zur Sicherheit heute nochmal nachgelegt.
Vielen Dank für deine Hilfe, Hans! Werde deine Tips berücksichtigen:thumbsup: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, hab grad mal Google befragt. :wideyed:
Toll, Kelsae sollte ich auch mal säen.
Drücke dir die Daumen und will bald dicke Zwiebeln von dir sehen! :D :laugh:
Unbedingt, bei dir gelingt sowieso alles.
Dankeschön, werde mir Mühe geben ;)
Aber wenn die weiter so rastant wachsen sind die dann Oktober 2020 1,5kg schwer :D

Der Grund dafür warum ich die wollte war riesige Zwiebelringe zu machen :)

Hi Leute und schönen Sonntag!

Ich melde mich mal an diesem wunderschönen Tag mal noch mit einem Update ;)

Meiner Nordbande wovon die meisten jetzt 2 Wochen im Exil standen habe ich heute Einzug auf der Terrasse gewährt!
Ich hoffe mal das war genug UV Gewöhnung. :rolleyes:

Die nächsten stehen schon mehr oder weniger in den Startlöchern müssen aber noch etwas im Schatten ausharren.

Drinnen habe ich jetzt noch 31 Chilipflanzen, 3 Physalis, 4 Tomaten, 3 Mexikanische Minigurken und meine Riesenzwiebeln.

Puuuuh, wenn ich das so aufliste ist es doch noch mehr als ich dachte :eek:
Sah drinnen jetzt so leer aus :whistling:

Mal zu Abwechslung noch was anderes und wahrscheinlich auch schon fast vergessen.

Mein Kreuzprojekt läuft auch nicht ganz so wie gewollt.
Leider hat die Aji Fantasy nur kurz geblüht und eine Frucht angesetzt die ich dummerweise dran gelassen habe worauf sie schnell die Blüte eingestellt hat.

Die eine SB MOA blüht dafür jetzt schon länger wie verrückt worauf ich die Beere der Fantasy entfernt habe und etwas Triebe gekappt habe.
Jetzt kommen auch langsam wieder Blüten.

Die zweite Scotch Bonnet ist wesentlich langsamer gewachsen und ist auch nachträglich aus einem Trödlersamen geschlüpft den ich damals eigentlich schon entsorgen wollte.

Ich hoffe doch das ich es bald schaffen werde beide Pflanzen gleichzeitig in der Blüte zu haben um meinen Versuch starten zu können :)

Hier mal noch eine paar Bilder der Pflanzen.

Fantasy

SB MOA

Euch noch einen schönen Abend,

Grüße Martin

Bei dir siehts auch schon super aus! Das die Aji Fantasy aufgehört hat zu Blühen kann ich mir nur durch falsche Zusammensetzung der NL erklären (warscheinlich wie bei meiner Wasserchili). Eine Baccatum die Blüht lässt sich auch von Fruchtansätzen nicht aufhalten.

Bei dir siehts auch schon super aus!
Dankeschön, freue mich jetzt richtig drauf bei wachsen zuschauen zu können! :happy:

Das die Aji Fantasy aufgehört hat zu Blühen kann ich mir nur durch falsche Zusammensetzung der NL erklären (warscheinlich wie bei meiner Wasserchili). Eine Baccatum die Blüht lässt sich auch von Fruchtansätzen nicht aufhalten.
Damit kannst du sehr wahrscheinlich recht haben ich habe jetzt auch nochmal bisschen mehr gegeben. Danke für den Tip.

Was natürlich auch sein kann das ihr einfach auch der Platz in der Steinwolle nicht reicht. Wenn jetzt die Physalis und die anderen Pflanzen aus dem Growzelt sind werde ich wohl nochmal Töpfe mit Perlite unterstellen das die Wurzeln sich weiter ausbreiten können;)

SneakyPete schrieb:
Der „neue“ Grill und das Zubehör wurden heute mal ausführlicher getestet.
Und ich dachte vor dem Bild noch, da hat der Martin für sein Katalog-Bild extra die Kugel geschrubbt und den Rasen auf 7mm gestutzt.
Ich hatte 2 Reihen nebeneinander gelegt, wie umgefallene Dominosteine und eine Reihe oben drauf so wie man das eigentlich macht oder?
Bei mir hat das neulich gut geklappt, als ich das erste mal PP gemacht habe.
Zwei Reihen nebeneinander gestellt, oben eine Reihe drauf gelegt — darauf noch ein bisschen Apfelholz geparkt. Das hat gepasst. Nach etwa 10h hab' ich 's dann vom Grill genommen (das war dann irgendwann früh's, entsprechend habe ich geschlafen und konnte eh nix kontrollieren) — das war zwar 3h bevor ich's geplant hatte, herunter zu nehmen. Aber so ist das eben beim ersten Mal — das ist manchmal einfach ganz schnell vorbei. ;)

Das hatte leider zur Folge das der Grill viel zu heiss wurde und ich lange Zeit Probleme hatte die Temperatur niedrig genug konstant zu halten.
Ich musste dann den Deckel teils geöffnet auflegen was natürlich alles andere als optimal war.
Habe dann Briketts heraus genommen aber auf die Idee einen Teil abzulöschen bin ich erst viel zu spät gekommen:facepalm:
Das hatte ich neulich bei Spare Ribs auch: Ein paar Kohlen zuviel (180°C). Ich habe den Grill dann verschlossen (unten u. oben) für etwa 15 Minuten, bis ein Großteil der Glut aus war, respektive, der Sauerstoff verheizt. Dann hatte ich noch 120°C. Im Anschluss habe ich die Luft eingestellt und bin erstmal auf'n Baumarkt, 'n Weg erledigen. Als ich wieder kam, ~ 1h später, waren's immernoch 120°C und alles gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte vor dem Bild noch, da hat der Martin für sein Katalog-Bild extra die Kugel geschrubbt und den Rasen auf 7mm gestutzt.
Haha ne so einer bin ich nicht!
Ich mein fürs Foto bisschen „stagen“ ist ja okay ;)
Tatsächlich wurde der Rasen kurz davor gemäht. Der Rasen ist Allgemeinfläche vom Haus und ich mache das nicht...
Auf eine Art gut weil ich mich um nichts kümmern muss aber es wäre mir natürlich lieber wenn es meins wäre und ich es voll nutzen könnte.;)

Die Kugel hatte ich ja gebraucht zu Spottpreis geschossen und auch erst schön geschruppt aber die war schon sehr sauber als ich sie bekommen hab :D

Bei mir hat das neulich gut geklappt, als ich das erste mal PP gemacht habe.
Ja, das hatte ich gesehen sah auch richtig lecker aus. Ich muss wohl auch mal die lange Variante machen habe jetzt schon einige gute Tipps bekommen und auch bessere Briketts gekauft.
Aber so ist das eben beim ersten Mal — das ist manchmal einfach ganz schnell vorbei. ;)
:laugh: variiert teilweise aber auch stark :)

Ich habe den Grill dann verschlossen (unten u. oben) für etwa 15 Minuten, bis ein Großteil der Glut aus war
Das werde ich mir merken! :thumbsup:
Ein Arbeitsollege von mir hat mich schon ausgelacht als ich ihm erzählt habe das ich nichtmal auf die Idee gekommen bin einfach paar Briketts mit Wasser abzulöschen. Das wäre der schnellste und einfachste weg gewesen :rolleyes:
Dabei bin ich normalerweise der, der immer für ihn nen guten Rat oder ne schlaue Idee parat hat:yawn:

Zurück
Oben Unten