SneakyPete's erste 2017, Canario NFT Indoor Rückschläge und weiteres...

Sauber, Martin, die Canario schaut klasse aus.

Hihi, das kenn ich. Rocoto-Früchte gehen nicht so leicht her, indoor schon gleich zweimal nicht :whistling: Werde das gespannt mitverfolgen, wie sich die Canario bei dir macht.

Sorry falls du das schon geschrieben hast, aber wieviel und welches Licht bekommt die eigentlich? Die Cuencanos sind mir letztes Frühjahr drinnen ziemlich um die Ohren gewuchert, sei froh dass deine Canario da anständiger ist :D Mich würde interessieren, ob es da sortenspezifische Unterschiede gibt, oder ob ich sie nicht hell genug hatte, daher die Frage nach dem Licht. Den Fotos nach bekommt deine einen ordentlichen Anteil blau?
Danke erstmal!
Ja hat auch schon viele Blüten abgeworfen aber auch oft sind sie auch abgebrochen beim bestäuben weil ich zu unvorsichtig war :whistling:
Mittlerweile habe ich glaube 2 Fruchtansätze aber das werde ich noch abwarten müssen.

Wie ich finde, dafür das so mächtige Früchte an den Rocoto wachsen sind die Stiele sehr lang und fragil was nicht gerade förderlich ist bei so großen Blüten!

Kein Problem kannst gerne fragen freut mich wenn jemand daran Interesse hat ;)
Zum Licht, ich benutze momentan in meinem Growzelt 2x Osram Duris E5 4000k Alustreifen und eine selbstgebaute Lampe.
Diese Eigenbau ist bestückt mit 15x 3W LED dafür habe ich 3xblau 440nm, 6x tiefrot 660nm und 6x Vollspektrum 400-840nm genommen.
Mit den 5w für die Pumpe habe ich ziemlich genau 100W Leistung die das Setup verbraucht.

Die Canario ist bisher noch ganz brav mir wäre es trotzdem recht wenn sie anfangen würde etwas in die Höhe zu wachsen:laugh:

Das mit dem Licht ist eben so ne Sache...
Licht ist nicht gleich Licht, bin da auch kein Experte auf dem Gebiet für mich ist es momentan auch nur schauen obs damit klappt.
Für die Aufzucht waren die Duris Streifen super aber für einen kompletten Zyklus bis zur reifen Frucht bestimmt nicht ausreichend.
Deshalb habe ich erweitert, weil nicht das komplette Spektrum vorhanden ist.

Bei den günstigen LED-Chips die ich verwendet habe weiß man auch nicht was man wirklich bekommt aber es scheint erstmal zu funktionieren.

Das NFT System wächst ja ganz ordentlich. :)

Deine Liste für 2018 sieht mir gut und bodenständig aus. Ich drücke Dir schon einmal vorab die Daumen. :)
Danke Sebastian, bodenständig beschreibt die Liste glaube ich ganz gut :thumbsup:
Bin gespannt auf meine ersten Baccatum und die Peruaner! :woot:
 
Schöne Liste die du da hast. Ich erkenne einige Ähnlichkeiten zu meiner Liste, nur dass deine etwa dreimal mehr Sorten beinhaltet;)

Ich wünsche dir viel Glück mit den NFT Pflanzen und gut Keim wenns dann los geht:)
 
Schöne Liste die du da hast. Ich erkenne einige Ähnlichkeiten zu meiner Liste, nur dass deine etwa dreimal mehr Sorten beinhaltet;)

Ich wünsche dir viel Glück mit den NFT Pflanzen und gut Keim wenns dann los geht:)
Danke dir!
Meine Liste ist im Vergleich zu anderen auch bescheiden aber jeder wie er Platz oder Muse hat.
Wir sind dann wohl die bodenständigen Typen :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

paar Tage sind vergangen ein kleines Canario Update von mir.
Wasser wurde gewechselt, EC Wert hoch geschraubt auf 2,1.

Bin mal gespannt ob sie jetzt Früchte zulässt.

Habe bisher immer versucht zweimal am Tag zu bestäuben aber unter der Woche schaffe ich es meist nur abends wenn die Blüten schon wieder etwas geschlossen sind.

Aber es sieht vielversprechend aus!:woot:

Das wars auch schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Pflanze, toll :thumbsup:
Bin gespannt ob sie fruchtet. Die Beleuchtungsstärke ist in so einer Growbox mit KL zur Anzucht ja doch um einiges geringer als draußen in der Sonne.
 
Was für eine Pflanze, toll :thumbsup:
Bin gespannt ob sie fruchtet. Die Beleuchtungsstärke ist in so einer Growbox mit KL zur Anzucht ja doch um einiges geringer als draußen in der Sonne.
Danke!
Genau habe ich mir noch keine Gedanken gemacht was die Lichtstärke angeht habe knappe 100w und die Lampen auch mal weiter nach unten gehängt...
Hast du einen Tip oder nen Richtwert?
Leider sind gute Messgeräte für die Leuchtstärke teuer und wäre mir für den grow für nur eine Pflanze eine zu große Anschaffung.
 
Wieviel Licht es benötigt für einen vernünftigen Fruchtansatz kann ich dir leider nicht sagen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass Markus @mph da weiterhelfen kann. Er betreibt ein Indoor-GWH und fährt regelmäßig ordentlich Ernten unter KL ein.
 
Es ist ja eine Rocoto. Bildet die bei dir indoor Blütenstaub? Meistens ist eine fehlende Nachtabsenkung ein Problem, dass bei Rocotos die Blüten abgeworfen werden. Für den Fruchtansatz selbst braucht man noch nicht einmal so viel Licht. Wenn das Licht zu wenig ist wird der Fruchtansatz zwar auch schlechter, aber hauptsächlich leiden Aroma und Schärfe. Ab etwa 200 µmol/s/m² klappt das zumindest für C. chinense sehr gut. Ich habe aber momentan eine höhere Lichtstärke mit zwei Sanlight S4W auf 1,6m² (zusammen 280W).

Das ist echt schlimm hier im Hot-Pain. Man bekommt lauter Neues in den Kopf gesetzt was man ausprobieren könnte. Da mir meine indischen Annuum-Sorten im Chilihaus regelmäßig bis an die Beleuchtung wachsen und meine Trinidad Hornet das nicht tun, plane ich sowieso die Annuum nach der Ernte dort raus zu tun und andere Sorten auf den frei werdenden Platz zu stellen. Vielleicht sollte ich mal eine Rocoto im 15 Liter Autopot testen. Ich habe ja zwei Cabe Gondol (C. pubescens aus Indonesien) und kann für den Balkon noch andere Sorten nachlegen.
 
Es ist ja eine Rocoto. Bildet die bei dir indoor Blütenstaub? Meistens ist eine fehlende Nachtabsenkung ein Problem, dass bei Rocotos die Blüten abgeworfen werden. Für den Fruchtansatz selbst braucht man noch nicht einmal so viel Licht. Wenn das Licht zu wenig ist wird der Fruchtansatz zwar auch schlechter, aber hauptsächlich leiden Aroma und Schärfe. Ab etwa 200 µmol/s/m² klappt das zumindest für C. chinense sehr gut. Ich habe aber momentan eine höhere Lichtstärke mit zwei Sanlight S4W auf 1,6m² (zusammen 280W).

Das ist echt schlimm hier im Hot-Pain. Man bekommt lauter Neues in den Kopf gesetzt was man ausprobieren könnte. Da mir meine indischen Annuum-Sorten im Chilihaus regelmäßig bis an die Beleuchtung wachsen und meine Trinidad Hornet das nicht tun, plane ich sowieso die Annuum nach der Ernte dort raus zu tun und andere Sorten auf den frei werdenden Platz zu stellen. Vielleicht sollte ich mal eine Rocoto im 15 Liter Autopot testen. Ich habe ja zwei Cabe Gondol (C. pubescens aus Indonesien) und kann für den Balkon noch andere Sorten nachlegen.
Japp bildet Blütenstaub dauert aber meist nach dem öffnen der Blüte ein paar Tage dann aber teilweise auch schon reichlich.

Ansätze habe ich momentan einige jetzt muss ich mal abwarten, falls es nicht klappt Nachts die Fenster aufreißen :D

@mph Danke mal für die Infos! Muss mich mal noch weiter schlau machen was das Thema angeht ;)
Habe ich das richtig verstanden das du keine Erfahrung mit indoor Rocoto hast?

Ja schlimm hier so bin ich zum Opfer der Chili Community geworden :laugh:
 
Habe ich das richtig verstanden das du keine Erfahrung mit indoor Rocoto hast?
So sieht es aus.
Rocotos habe ich bisher nur unter Kunstlicht vorgezogen, dann im März im 30 Liter Vierecktopf auf der verbreiterten Fensterbank geparkt und im April oder Mai raus gestellt. Ich hatte nur eine Rocoto-Sorte, die bereits drinnen nennenswert Früchte ansetzte bevor sie raus kam. Das war die Rocoto San Isidro. Bisher habe ich es als nicht besonders erfolgsversprechend angesehen, Rocotos indoor zu halten. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass es gar nicht funktioniert. Deshalb werde ich es einfach mal ausprobieren.

Die meiste Erfahrung habe ich mit Capsicum chinense unter Kunstlicht. Ich habe da an einer Trinidad Hornet dieses Jahr mittlerweile 700 Früchte, 2,7kg Ernte gehabt. Die Pflanze ist allerdings die erste Jahreshälfte im zweiten Jahr und mittlerweile im dritten Jahr. Die zweite hat weniger, hat aber auch erst das erste Jahr hinter sich. Aber in den nächsten Wochen gibt es weitere Ernte an diesen Pflanzen. Ich hatte indoor unter Kunstlicht oder einfach auf der Fensterbank schon einige Chinensen.
 
Hi liebe Chiligemeinde,

ich muss leider gestehen das mein Vorhaben mit Saisonstart im Dezember gescheitert ist!

Habe so eben Samen zum baden geschickt:whistling::D

Hakuna Matata aus dem Chili-Roulette geht als erstes ins Rennen.
Mein 2018 Faden wird wohl dann auch bald eröffnet werden müssen! ;)
Und das die Chilis nicht so alleine sind gab es noch was anderes dazu....
image.jpg


Die Canario habe ich heute noch etwas hochgebunden und leider einen Zwillingsfruchtansatz dabei abgebrochen :(

Bis die Tage!
 
So sieht es aus.
Rocotos habe ich bisher nur unter Kunstlicht vorgezogen, dann im März im 30 Liter Vierecktopf auf der verbreiterten Fensterbank geparkt und im April oder Mai raus gestellt. Ich hatte nur eine Rocoto-Sorte, die bereits drinnen nennenswert Früchte ansetzte bevor sie raus kam. Das war die Rocoto San Isidro. Bisher habe ich es als nicht besonders erfolgsversprechend angesehen, Rocotos indoor zu halten. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass es gar nicht funktioniert. Deshalb werde ich es einfach mal ausprobieren.

Die meiste Erfahrung habe ich mit Capsicum chinense unter Kunstlicht. Ich habe da an einer Trinidad Hornet dieses Jahr mittlerweile 700 Früchte, 2,7kg Ernte gehabt. Die Pflanze ist allerdings die erste Jahreshälfte im zweiten Jahr und mittlerweile im dritten Jahr. Die zweite hat weniger, hat aber auch erst das erste Jahr hinter sich. Aber in den nächsten Wochen gibt es weitere Ernte an diesen Pflanzen. Ich hatte indoor unter Kunstlicht oder einfach auf der Fensterbank schon einige Chinensen.
Das war von mir bestimmt nicht die schlaueste Entscheidung es mit einer Rocoto zu versuchen aber es sollte auch eine kleine Herausforderung sein.:D
Soweit läuft das kleine Experiment ja ganz gut.

Habe auch schon hin und wieder in deinen Faden geschaut und finde dein Chilihaus richtig Klasse!
Das sind schon richtig gute Ernten die da einfährst, Respekt!:woot: :thumbsup:
Habe noch eine Annuum Numex Twilight drinnen im Growzelt zum verschenken die ist komplett unkompliziert wächst auch in der Küche und im Schlafzimmer am Fenster mit wenig Licht aber das ist überhaupt nicht vergleichbar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten