SneakyPete's erste 2017, Canario NFT Indoor Rückschläge und weiteres...

Von Adlerkrallen spricht man wenn sich das Blatt wölbt, krümmt und spitz zuläuft. Das große Blatt links neben deiner Beere könnte so ein Blatt sein wenn mich nicht alles täuscht. Solange sie keine Mangelerscheinungen haben würde ich eher zu wenig als zu viel geben. Bei mir zeigten ein paar Baccatums beim umsetzen in TKS2 solche Symptome also gabs längere Zeit kein Futter mehr und alles war wieder gut. Wenns zu schlimm wird KANN das die Pflanze schon gut ausbremsen wenns doof läuft.
 
Wo liegt der EC jetzt und der vom Wasser?
Der EC Wert liegt bei 2,1 momentan bzw. so wurde er eingestellt beim letzten Wasserwechsel.

Von Adlerkrallen spricht man wenn sich das Blatt wölbt, krümmt und spitz zuläuft. Das große Blatt links neben deiner Beere könnte so ein Blatt sein wenn mich nicht alles täuscht. Solange sie keine Mangelerscheinungen haben würde ich eher zu wenig als zu viel geben. Bei mir zeigten ein paar Baccatums beim umsetzen in TKS2 solche Symptome also gabs längere Zeit kein Futter mehr und alles war wieder gut. Wenns zu schlimm wird KANN das die Pflanze schon gut ausbremsen wenns doof läuft.
Okay Blätter die so aussehen gibts mehrere.
Das einzige was ich bei den älteren großen Blättern sehen kann, das manche an der sehr dünnen Spitze, leicht vertrocknete stellen haben.
Letztendlich ist die Pflanze aber doch sehr gesund evtl. sollte ich nochmal auf Schädlinge überprüfen. Nicht das doch noch Spinnmilben oder Thripse unterwegs sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrocknete Spitzen deuten auf Überdüngung hin und passen zu den Adlerkrallen. Wie du jetzt vorgehst musst du selbst entscheiden, ich habe dir nur geschrieben was ich sehe und denke. Bei dem Thema muss ich ja auch noch Erfahrungen Sammeln aber wenn deine Rocoto so reagiert kann ich schon mal davon ausgehen das ich bei der Chinense wesentlich weniger brauchen werde. Beobachte am besten mal die neuen Blätter, wenn die sich gleich so verformen kannst du eigentlich von Überdüngung ausgehen.
 
Vertrocknete Spitzen deuten auf Überdüngung hin und passen zu den Adlerkrallen. Wie du jetzt vorgehst musst du selbst entscheiden, ich habe dir nur geschrieben was ich sehe und denke. Bei dem Thema muss ich ja auch noch Erfahrungen Sammeln aber wenn deine Rocoto so reagiert kann ich schon mal davon ausgehen das ich bei der Chinense wesentlich weniger brauchen werde. Beobachte am besten mal die neuen Blätter, wenn die sich gleich so verformen kannst du eigentlich von Überdüngung ausgehen.
Okay Danke dir für den Hinweis und die Analyse ;)
Werde drauf achten und die nächste Lösung dann etwas niedriger konzentrieren.
Momentan sieht alles was neu wächst normal aus, werde es aufjeden mal beobachten.
 
Ich würde unter 2 bleiben. Wie hoch ist denn der EC vom Wasser?
Wollte eigentlich so bei zwei sein war dann ausversehen etwas mehr geworden;)
Mein Leitungswasser hat einen EC 0,22 wenn du das meinst?

Die Canario steht hervorragend im Futter, würde da nichts ändern grade. Never touch a running system ;)
Sehe ich auch so! Nur falls jetzt sich noch etwas gravierendes ins negative verändern würde.

Wenn ich es damals richtig verstanden hatte, wie es Bluesman in seinem Faden erklärt hatte, kann der EC sogar noch höher bis EC4 sein.
Der Ph wert im NFT spielt eine größere Rolle und die Pflanze nimmt nur soviel der Nährstoffe auf wie sie braucht!?
 
Das sind bei Bluesman aber viel größere Pflanzen wenn er mit dem EC so hoch geht. Er hat bei den C. chinense teilweise Büsche mit bis zu 3m Höhe.

Die Pflanze nimmt nur so viele Nährstoffe auf wie sie braucht. Aber wenn der EC zu hoch ist gibt es durchaus Überdüngungserscheinungen oder Wurzelschäden.

Der pH ist wichtig, da verschiedene Mineralien in bestimmten pH-Bereichen am besten aufgenommen werden können und Chilipflanzen auf leicht saure bis neutrale Böden angepasst sind.
 
@mph Hast du recht, mir war auch klar das meine Pflanze momentan nicht den Bedarf wie eine paar Meter hohe Pflanze wie von Bluesman hat ;)
Ich habe den EC Wert auch Stufenweise nach oben geschraubt.

Bis jetzt hat sie keine gravierenden Überdüngungserscheinungen oder erkennbare Wurzelschäden.
Werde jetzt einfach abwarten wie die Pflanze es verkraften wird.
Zur Not die nächste Nährstofflösung etwas nach unten korrigieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hi,


gestern habe ich die ersten Rocoto Samen für 2018 eingeweicht. Jetzt wird's langsam auch Zeit für den neuen Faden...
Heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen aber sehr wahrscheinlich morgen wird der neue Faden eröffnet ;)

Dazu noch kleines Canario Update.
Habe unten wie angekündigt alle Seitentriebe entfernt bis auf einen mit reichlich Blüten dran.

Dabei habe ich auch festgestellt, wie in es auch vermutet hatte im unteren Bereich hatten sich Schädlinge eingenistet. Spinnmilben und Thripse tolle Kombination...
Die hatte ich mir damals mit dem Salat im Ikea Växer aus dem Wohnzimmer ins Growzelt geschleppt :(
Hilft alles jammern nix, die Äste sind erstmal ab und der Großteil ist erstmal weg ob sich noch irgendwo was verkrochen hat wird sich zeigen aber ich besorge mir vorsorglich Raubmilben.

Momentaner Zustand der Pflanze

Noch ein schönes Wochenende euch allen!

Gruß Martin
 
Tolle Bilder, schon richtig was dran!

Spinnmilben indoor sind ja besonders ekelig. In einer geschlossenen Growbox sollten die Raubmilben aber guten Erfolg haben. Viel Glück bei der Bekämpfung!

eute werde ich es wohl nicht mehr schaffen aber sehr wahrscheinlich morgen wird der neue Faden eröffnet ;)

Bin gespannt ;)
 
@Alpha Danke! :happy:
Habe die anderen beiden größeren Fruchtansätze heute erst endeckt und war auch ganz erstaunt! :D

Ja das ist wirklich nicht so toll, sprühen kann ich bei der Dichte der Pflanze auch vergessen.
Hoffe ich schaffe den Befall klein zu halten bzw. ganz loszuwerden.

Schöne Bilder Martin,
viel Erfolg bei der bekämpfung der Plagegeister.
Danke dir, den kann ich gebrauchen! Hoffe das klappt wäre schade um die Pflanze!
 
Zurück
Oben Unten