SneakyPete's erste 2017, Canario NFT Indoor Rückschläge und weiteres...

Das war von mir bestimmt nicht die schlaueste Entscheidung es mit einer Rocoto zu versuchen aber es sollte auch eine kleine Herausforderung sein.
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es funktioniert. Indoor kann man die Bedingungen im gewissen Rahmen anpassen. Drinnen anbauen ist bei mir wegen Experimentierfreude und damit es auch im Winter frische Chilis gibt. Da darf auch mal heraus kommen, dass etwas nicht so klappt wie gedacht. Bei den Pflanzen, die draußen stehen, ärgert es mich mehr wenn es nicht läuft.

Ich probiere es auch mal. Ein anderer Versuchsanbau läuft nämlich gerade nicht so wie gedacht. Die indischen Annuum-Sorten Teja, Guntur Sannam und Chili 237 wachsen mir dauernd in die Beleuchtung rein. Erfahrungsgemäß wachsen Annuum bei mir im Chilihaus in großen Töpfen ungefähr genauso groß wie sie es draußen auch tun würden und Chinensen etwas tiefer aber dafür breiter. Bei den Chinensen ist das wegen der Beleuchtung von oben so, dass sie breiter werden. Die drei indischen Sorten wachsen recht hoch aber schmal und leider noch höher als gedacht. So wachsen sie in Indien auf dem Feld schön in Reihen. Bei mir im Chilihaus ist das sehr ungünstig. Rocotos wachsen bei Beleuchtung von oben auch etwas breiter. Man kann sie aber gut an Stäben leiten. Das dürfte zumindest mit der Beleuchtung keine Probleme machen. Nur die fehlende Nachtabsenkung ist evtl. kritisch. Im Autopot kann ich sie aber durchgehend gut feucht halten, was wiederum den Rocotos gefällt. Ich habe Cabe Gondol, die an warmes indonesisches Klima angepasst sind. Das könnten Pubescens sein, die indoor evtl. auch funktionieren.
 
Stimmt natürlich hat man dabei einen Handlungsspielraum, draußen muss man das Wetter eben akzeptieren.
Ob ich es dauerhaft weiter machen werde Indoor Chili zu Pflanzen wird sich zeigen aber ganzjährig frische Chilis zu haben ist schon eine feine Sache ;)
Bin gespannt auf deinen Versuch!
Verstehe das ist natürlich unpraktisch wenn die Pflanzen so stark in die Höhe schießen.

Meine Canario entwickelt sich auch wie von dir beschrieben in einen flächendeckenden Teppich :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Cabe Gondol hat Indoor angesetzt und behält (vorerst;)) ihre Beeren.
Eine Cristo Colonbo hat auch gefruchtet.
Nach meinen Efahrungen aus den Vorjahren bleiben die Beeren entsprechend zur Pflanzengröße sehr klein und missraten am Ende.
Werde mal mit etwas Hakaphos nachhelfen um zu sehen ob das Ergebnis besser wird.
D994A628-8B0F-4E21-A1B9-38509367B122.jpeg
 
Meine Cabe Gondol hat Indoor angesetzt und behält (vorerst;)) ihre Beeren.
Eine Cristo Colonbo hat auch gefruchtet.
Nach meinen Efahrungen aus den Vorjahren bleiben die Beeren entsprechend zur Pflanzengröße sehr klein und missraten am Ende.
Werde mal mit etwas Hakaphos nachhelfen um zu sehen ob das Ergebnis besser wird.
Anhang anzeigen 97010
Hatte ich gesehen bin gespannt wie es sich weiter entwickelt! Viel Erfolg.
Macht auch irgendwie Sinn das an einer kleinen Pflanze keine Riesen Früchte wachsen so lange sie noch im Wachstum ist.

Durch das NFT hat meine eine optimale Nährstoffversorung und momentan gilt die Sorge wenn dann der Nachtabsenkung oder dem Licht ;)

Gut keim, mögen alle Pflanzen so hübsch werden wie die Canario
Vielen Dank, das hoffe ich auch :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bald ist es soweit das es mit dem großen Start für die nächste Saison losgehen kann.
Die eine Sorte "Hakuna Matata" aus dem Chili-Roulette habe ich bereits ins Rennen geschickt.

Jetzt habe ich noch 3 Wochen Urlaub und genug Zeit alles vorzubereiten.
Dann wird auch der 2018 Faden folgen.
Zur Vorbereitung muss ich wohl noch einiges besorgen gehen und nochmals genau planen...


Im Growzelt gibts freudige Neuigkeiten! :happy:
Durch das regelmäßige bestäuben hatte die Canario im NFT so einige vielversprechende Fruchtansätze.
Leider auch fast alle abgeworfen!
Momentan sind noch einige dran aber mal sehen wieviel davon letztendlich bleiben.
Die Pflanze ist so dicht und buschig das an die unteren Seitentriebe so gut wie kein Licht kommmt.
Wenn ich sie ausdünne dankt sie mir mit noch mehr Blättern und Neuaustrieben! :confused::laugh:

Mittlerweile sind trotz allem auch die meisten unteren Seitentriebe über die Box heraus gewachsen und haben geöffnete Blüten.
Trotzdem wollte ich schauen ob ich diese nicht doch entfernen werde, natürlich nach und nach das die Pflanze keinen Schock bekommt.

Das Blattwerk dort unten kostet die Pflanze letztendlich nur Energie aber wird sehr wahrscheinlich keinen nennenswerten nutzen haben, da dort kaum Licht hinfällt.

Lange rede kurzer Sinn, habe daraufhin mal das Röckchen angehoben um mir das genauer anzuschauen und siehe da eine Olive!? :D

Guten Start euch allen in die Woche,

Gruß Martin
 
Bist du sicher das du mit dem EC noch weiter hoch gehen möchtest, wenn ich mir einige Blätter an deiner Pflanze anschaue finde ich das die sogar ein bisschen zu gut im Futter steht oder bilde ich mir die "Adlerkrallen" nur ein? Die "Olive" ist natürlich der Hammer. Hoffentlich macht sich meine Fatalii White genauso gut im NFT.
 
Bist du sicher das du mit dem EC noch weiter hoch gehen möchtest, wenn ich mir einige Blätter an deiner Pflanze anschaue finde ich das die sogar ein bisschen zu gut im Futter steht oder bilde ich mir die "Adlerkrallen" nur ein? Die "Olive" ist natürlich der Hammer. Hoffentlich macht sich meine Fatalii White genauso gut im NFT.
Das ist eine gute Frage!
Ich finde jetzt nicht das sie überdüngt aussieht.
Habe aber auch keine bisherigen Erfahrungen mit Rocoto und den von dir beschriebenen "Adlerkrallen"...
Ist das ein Symptom für Überdüngung?
Bisher sah die Pflanze eigentlich immer so aus vorallem wenn die Blätter größer werden.
Bei der der Geschwisterpflanze ohne NFT ist es ähnlich die bekommt wesentlich weniger Futter.

Danke bin auch echt Happy über die Beere!
Wird bei dir bestimmt auch klappen ;)
 
Zurück
Oben Unten