SneakyPete's erste 2017, Canario NFT Indoor Rückschläge und weiteres...

Grownester sind auf jeden Fall sinnvoll wegend der Belüftung, schimmelt auch nichts bei dir?

Um das natürlich genau belegen zu können müsste man das natürlich bei gleichem Volumen ect. mal testen und vergleichen mit mehreren Pflanzen.

Genau, man neigt leider oft dazu mehr in Ergebnisse hereinzuinterpretieren als faktisch belegbar ist :D
Aber wenn du das bei mehrern Pflanzen beobachtet hast spricht das schon für einen Einfluss.
 
Stimmt, das werde ich im nächsten Anbau evtl nochmal genauer versuchen zu belegen ;)

Schimmel habe ich an keinem der Nester. Auch wenn ich sie eigentlich fast jeden Tag gieße. Das muss ich aber teilweise auch, da sie natürlich durch die bessere Belüftung auch schneller trocken werden.
Was nicht gehalten wird verteilt sich dann wahrscheinlich auch über die Steinplatten auf der Terrasse oder an der Kiesschicht, bei denen die an der Hauswand stehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neues! Auch wenn es nicht so erfreulich ist. Aber seht selbst.
Da es mein Anfängerjahr ist habe ich glaube noch etwas Welpenschutz :unsure: hoffe ich
Ja das ist Blütenendfäule, den Fehler wollte ich eigentlich nicht auch noch machen und habe vorgesorgt. Scheinbar nicht ausreichend! :(

Dafür habe ich jetzt was zum knabbern, natürlich ohne die matschige Stelle! :D
Auch wenn die jetzt nicht reif ist ganz lecker.
Dünnwandig, knackig, blumig, leicht süss und nicht zu sauer.
Dazu eine angenehme Bitternote und leicht scharf.
Ich meine sogar ein leichtes Aroma wahrzunehmen, das mich ein bisschen an Rettich erinnert.
Könnte ich mir gut in einem Salat vorstellen.

Grüße Martin
 
Ist schon seltsam, dass es bei dir nur an der einen Beere aufgetreten ist. Ich hätte eher einen zeitgleichen Mangel an mehreren stark wachsenden Früchten erwartet. Betrachten wir es als statischen Ausreißer :D

Da hatten wir es noch von deiner Marlene und jetzt finde ich das bei mir, peinlich!:whistling:
Aber ich hatte bei dir ja schon ausgeschlossen das dir sowas passiert ;)

Haha, ich glaube da ist keiner vor gefeit. Try & Error ;)
 
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt über das Wochenende nicht wirklich viel Zeit mich um meine kleinen zu kümmern.
Glaube eine Pause von mir hat Ihnen ganz gut getan :laugh:
Hier mal meine Ausbeute von heute. :happy:
Habanero Paperlatern fangen einige an sich umzufärben und ich konnte die ersten beiden ernten.
Verkosten werde ich sie wohl erst morgen und dann genaueres berichten ;)

Als nächstes steht die erste Bhut Jolokia in den Startlöchern, ist schon fast komplett umgefärbt.
Das Bild ist schon ein paar Tage älter.
Die Beere ist eine von den beiden ersten Früchten, die etwas unterentwickelt und untypisch aussehen.
Die anderen Beeren sind aber Sortentypisch.

Bei den Tomaten gehts jetzt auch voran! Sry für das schlechte Bild.
Hoffe es gefällt.

Grüße Martin
 
Hallo zusammen,

wie versprochen stand heute die Paper Latern auf dem Speiseplan.
Als erstes habe ich das Stück mit dem Zahnstocher verspeist.
Hat mir gut gefallen! Fruchtig, etwas Säure, schön knackig aber keine harte Schale und angenehmes Chinensearoma.

Nachdem die Schärfe nicht so stark war, wie erwartet habe ich gleich noch ein Sütck aus dem oberen Teil mit etwas Plazenta nachgeschoben.
Das war dann auch deutlich schärfer.
Von der Schärfe her deutlich über meinen anderen Sorten die ich bis jetzt verkostet habe.
Aber ich denke da ist noch Luft nach oben!

Grüße Martin

*Update* Konnte es nicht lassen und hab nochmal ein größeres Stück mit Plazenta nachgeschoben.
Das hatte ordentlich bumms und war auch stark chinensig! :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten konnte ich auch noch roh verspeisen ;). Spätere Früchte hatten wesentlich mehr Bumms. Mir hat halt das Habaneroaroma gefehlt aber sonst sind die gut :).
 
Die ersten konnte ich auch noch roh verspeisen ;). Spätere Früchte hatten wesentlich mehr Bumms. Mir hat halt das Habaneroaroma gefehlt aber sonst sind die gut :).
Ne ganze wollte ich nicht roh verspeisen, ich habe gestern an dem letzten Stück schon etwas zu kämpfen gehabt war aber noch erträglich.

Heute habe ich nochmal 3 Stück geerntet plus die eine die nicht verkostet wurde, halbiert, entkernt und eingefroren. Die waren teilweise schon etwas ölig im Bereich an der Plazenta. Beim zerteilen stieg mir schon das scharfe Aroma in die Nase und hat mich zum niesen gebracht! :laugh:
 
Zurück
Oben Unten