Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es funktioniert. Indoor kann man die Bedingungen im gewissen Rahmen anpassen. Drinnen anbauen ist bei mir wegen Experimentierfreude und damit es auch im Winter frische Chilis gibt. Da darf auch mal heraus kommen, dass etwas nicht so klappt wie gedacht. Bei den Pflanzen, die draußen stehen, ärgert es mich mehr wenn es nicht läuft.Das war von mir bestimmt nicht die schlaueste Entscheidung es mit einer Rocoto zu versuchen aber es sollte auch eine kleine Herausforderung sein.
Ich probiere es auch mal. Ein anderer Versuchsanbau läuft nämlich gerade nicht so wie gedacht. Die indischen Annuum-Sorten Teja, Guntur Sannam und Chili 237 wachsen mir dauernd in die Beleuchtung rein. Erfahrungsgemäß wachsen Annuum bei mir im Chilihaus in großen Töpfen ungefähr genauso groß wie sie es draußen auch tun würden und Chinensen etwas tiefer aber dafür breiter. Bei den Chinensen ist das wegen der Beleuchtung von oben so, dass sie breiter werden. Die drei indischen Sorten wachsen recht hoch aber schmal und leider noch höher als gedacht. So wachsen sie in Indien auf dem Feld schön in Reihen. Bei mir im Chilihaus ist das sehr ungünstig. Rocotos wachsen bei Beleuchtung von oben auch etwas breiter. Man kann sie aber gut an Stäben leiten. Das dürfte zumindest mit der Beleuchtung keine Probleme machen. Nur die fehlende Nachtabsenkung ist evtl. kritisch. Im Autopot kann ich sie aber durchgehend gut feucht halten, was wiederum den Rocotos gefällt. Ich habe Cabe Gondol, die an warmes indonesisches Klima angepasst sind. Das könnten Pubescens sein, die indoor evtl. auch funktionieren.