Sofortiger Rückschnitt bei Jungpflanzen

p1020872yss0k.jpg


p1020874lzs10.jpg


Das ist meine Condor's Beak, ich hab ihr sehr sehr früh die Spitze mit einer Nagelschere abgezwickt. Funktioniert auch sehr gut, ausserdem geht fast keine Blattfläche verloren. Habs letztes Jahr bei meiner Chocolate Habanero genauso gemacht, die wurde extrem buschig und trug trotz des kleinen (5L) Topfes sehr viel. Meine Goat's Weed musste das jetz auch erleiden ;)
 
würde mich freuen, wenn noch ein paar leute updates (am liebsten mit fotos) zu ihren beschnittenen pflanzen geben könnten :) habe jetzt 2 von ~30 pflanzen beschnitten und bin aber noch unentschlossen, ob ich es bei weiteren machen soll.

zuvor wurde geschrieben, dass man C. Baccatum nicht zu beschneiden braucht, weil sie eh stark verzweigen. ich habe hier aber lemon drops, die bereits recht hoch sind, große blätter und einen relativ dicken stamm haben, aber gar keine seitentriebe bilden. soll ich da einfach warten, oder auch mal die spitze (oder mehr) kappen?
 
Aber sicher doch!

Hier meine Blue Mystery noch einmal

DSCF1927.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch mal bei ein paar Pflänzchen, die schon blühen wollten, das obere Drittel gekappt. Scheint nix auszumachen, der Stamm ist im Vergleich zu gleich alten dicker. Chile de Onza
_421958168fur.jpg
 
Ich hab gestern mal spontan eine noch sehr kleine Numex Twilight geköpft. Mal schauen was draus wird. Von der Sorte hatte ich letztes Jahr mehrere und alle Pflanzen sind sehr ähnlich gewachsen, 30-40cm hoch und eine sehr volle verzweigte Krone, keine unteren Seitentriebe. Das sah ganz toll aus, nur konnte man die Pflanzen kaum nebeneinander in Reihe stellen, wegen der breiten Kronen. Später waren sie dann extrem instabil, weil sie die Last nicht mehr tragen konnten.
Bin gespannt wie sich die geköpfte Pflanze dieses Jahr gegen die ungeköpften schlägt.

Eine Blue Mystery habe ich auch. Die ist wirklich ein Kandidat zum Köpfen, so wie die in die Höhe geht. Aber ich machs nicht, will erst mal sehen was draus wird :).
 
Hi, liebe Chilifreunde,
bin ganz neu bei euch und hab´ schon ein paar Jahre riesengroße Freude an meinen Capsaicin-Bombern! Habe vor 3 Jahren das erste Mal sorgsam meine Orange-Bhut Jolokias, Jolokia-Hot-Choclates und ein paar auf dem Markt gekaufte Habaneros gezogen. im ersten Jahr wurden die Pflänzchen grade mal 30cm hoch, trugen gut (einstämmig allerdings) - nach sortenreiner Pinselbestäubung - und brachten mir einen wundervollen Wintervorrat an genialen Früchten (und das alles auf nur zwei Fensterbänken, da ich weder Balkon noch Garten habe). Dann wusste ich nicht was tun mit dem abgeernteten, restlichen Grünzeug. Habe also alle Stämme auf Risiko bis auf den untersten Keimknoten geschnitten und gehofft, der liebe Gartengott würde mir das verzeihen. Hat er. Überwintert wurden die Pflanzen indoor (kühl, mäßig feucht, allerdings hell) und - welch Freude - sie haben sofort im Januar begonnen, am Knoten mehrere Triebe auszubilden. Raus auf die Fensterbank im April, zusehen, wie sich´s entwickelt - großartig! Ernte im 2. Ziehjahr: 2kg wundervollste sortenreine Chilis. Heuer (nach dem 2. Beschnitt und zweiter Überwinterung) stehen sie wieder draußen und gedeihen, dass du´s im Kopf net aushältst!
FAZIT: Beschneiden vorm Einwintern schadet auf KEINEN FALL! Ganz im Gegenteil! Und - wenn du dann noch liebevoll mit deinen Schützlingen umgehst (Reden ist nicht Silber sondern Platin in diesem Fall), dann bescheren sie dir auch mehrjährig große Freude, viel Frucht und Grün vorm Fenster (selbst in der Großstadt - wie bei mir in Wien).
Ich würde mich freuen, wenn sich bei euch ebensolches ereignet und bin über eine Erfolgsmail oder Tipps oder Anregungen ganz und gar nicht böse, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet!
Ich wünsch´ euch allen viel Freude an diesen wunderbaren, scharfen Gesundheitsbringern!
LEE-BAER
 
Hallo Lee-Baer,

hier geht es aber nicht um den Rückschnitt zum/von Pflanzen die Überwintert werden, sondern um das kappen des Hauptstammes bei Jungpflanzen.

Gruß Christian
 
Sorry, hab wohl die Rubrik „Rückschneiden vorm Überwintern“ nicht gesehen, also hat sich meine Freude irrtümlicherweise hier placiert ...

lg lee-baer
 
Was macht ihr mit den abgschnittenen Teil der Pflanze?
Könnte man den wieder dazu bringen dass er Wurzeln austreibt?
 
Kann man probieren, als Steckling zu ziehen.
Entweder in Wasser oder gleich in Erde.

Dauert aber paar Wochen bis da Wurzeln kommen.
 
@ SuppenWiese!
Da ich mich meinem Beitrag zum Rückschnitt zwar in der Rubrik ein wenig geirrt habe, kann ich dennoch jetzt gleich 2 Antworten geben: 1) beim Jungpflanzenrückschnitt habe ich die Erfahrung gemacht, dass das abgeschnittene Teil in recht feuchter Anzuchterde zu ca. 80% tatsächlich wieder wurzelt und 2) bei Rückschnitten vorm Überwintern kannst du das abgeschnittene Teil mit einem Cutter ca. 1cm tief parallel zum Astverlauf einschneiden und einen abgebrochenen Zahnstocher quer in die Schnittstelle klemmen. Dann ab ins Wasser damit und an einen hellen, warmen Platz stellen. Im Frühjahr - und mit ein wenig Glück - wurzelt selbst der abgeschnittene Trieb wieder und treibt aus. Gute Worte und Musik aus den 60ies sollen dabei Wunder wirken *ggg* ...
 
Zurück
Oben Unten