Sogod - Bay 2020

Hallo meine Lieben,

tja, gestern Nacht hatte ich Durst. Vom Schlafzimmer wollte ich in die Küche gehen und im Wohnzimmer bin ich fast über unser Haustier Alphonso gestolpert. Alphonso ist ein ca. 35 cm grosser Geco, der sivh frei im Wohnzimmer aufhält, aber niemand weis, wo er im Moment ist. Zum Glück ist er kein Vegi und geht nivht hinter die Pflanzen........grins.

Ja, die lieben Pflanzen. Lange Zeit ging bei mir nivht viel. Die Töpfe hstten den falschen Standort. Dann wechselte ich und nun........bereits wurden die ersten Kürbispflanzen verschenkt!!

Vor einem halben Jahr verschenkte ich auch Chilipflanzen. Nun, vor dem Lockdown kam die beschenkte Person vorbei mit einer handvoll Chilis und wsr sehr stolz darüber, mir diese Früvhte zu überreichen. Sie meinte: Die Leute seien richtig neidisch auf Ihre herrlichen Chilis die ich Ihr geschenkt habe.

Wenn der Lockdown vorbei ist, bekomme ich Bilder meiner Ex Pflanzen.

Lovkdown. Das grosse Thema in den Philippinen. Alle Geschäfter sind geschlossen bis nach Ostern. Strassensperren und die Leute müsden in Ihren Häusern (Wohnungen) bleiben. Das Sie nivht vrrhungern bekommen Sie etwas Reis und Sardinenbüchsen von der Gemeinde.
Mich als Ausländer haben Sie natürlivh vergessen!!! Aber ich habe mich vorher selber mit Waren eingedeckt.
Zudem, was solls?? Ich komme immer irgendwie durch.......hihi

Svhliesslich ist für mich das Haus riesig und das Grundstück bis zur Hauptstrasse über 500m ohne Grund und Boden zu verlassen. Also rengeengt fühle ich mich nicht und Internet habe ich ja auch.... .

Ach ja, dss eigentliche Thema, meine Pflanzen in der Sogod Bay. Hier ein pasr Bilder der momentanen Situation, die sich laufend verbessert......Es gibt fast jeden Tag neue Pflänzchen die das Sonnenlicht erblicken dürfen.



Die geschenkten Chilis

20200405_094137.jpg



Kürbis

20200404_100827.jpg



20200404_100913.jpg


Jackfruit

20200404_100941.jpg



Chili

20200404_100953.jpg



Tomaten

20200404_101102.jpg



Chilis

20200404_101020.jpg



Zucchini

20200404_101110.jpg



Kürbis

20200404_101227.jpg


20200404_101340.jpg




Pinoy lässt alle grüssen..........und haltet durch...........der Lichtblick naht......
 
V e r l ä n g e r u n g !!!

Also heute dachte ich, schreibe ich über meine kleinen neuen Setzlinge!! Ich habe bereits ein paar Bilder gemacht. Aber dann kam die News rein:

Präsident der Philippinen... Duterte, verlängert das Lockdown und die Quarantäne bis am 30. April 2020.
Also weitermachen auf meinem Grundstück und ja nicht verlassen, denn die kennen solche Scherze nicht! Das müssen andere Leute für mich machen...........grins.

Als kleines Beispiel was heute Nacht passiert ist...........

Es klopfte an der Tür und der Security war mit 2 Personen vor der Haustüre. .........und das trotz Ausgangssperre!!!

Sie hatten einen Plastiksack dabei. Den Leuten gab ich mal Samen von Chili, Peperoni, Gurken, Kürbis etc.

Die netten Leute brachten mir einen Sack voll Peperoni von der Ernte, die Sie im Moment von den Peperoni machen. Das war mehr als nur herzlich, denn wenn jemand erwischt wird ohne Strassenpass fliegt er...........nicht nach Europa!


20200408_184200.jpg




Das wahr mehr als nur herzlich, denn die haben was für mich gewagt!! Ich gab Ihnen gleich noch 2 Zucchini Setzlinge und 3 grosse Kürbissetzlinge, welche bald blühen mit und habe wiederum eine Freude bereitet. Zudem hatte ich noch Alcopop Getränke die ich Ihnen einpackte, denn man kann ja "eigentlich" nichts kaufen........

Telefonnummer austausch, natürlich meinerseits mit Gesichtsmake und wünschte Ihnen gute Heimkehr!! Aufpassen, dass Sie nicht "unter die Offiziellen" kommen. Aber es ist ja Nacht.......

Meinen Bekannten in Europa musste ich leider sagen, dass ich Sie weiterhin mit gewünschten und ungewünschten WhatsApp Nachrichten aus der Sogod-Bay füttern werde. Die fanden das Megacool.........und kein bischen bedauern, dass ich in der Bay bleiben werde, bis auf weiteres........

Pinoy wünscht allen einen schönen Abend...........und bleibt gesund !!!!
 
● Hallo meine Lieben Sogod-Bay 2020 Leser ! ●

Zuerst:

FROHE OSTERN !!


Hier in der Sogod-Bay gibt es keinen Osterhasen oder farbige Eier........man kennt den Kommerz wahrscheinlivh zu wenig, oder sieht nicht ein, wsrum man die Eier in Regenbogenfarben färben soll, wenn man sie auch normal, ohne zu färben essen kann!!
Schokohasen?? Mit nichten gab es das in den Geschäftern zu kaufen. Jetzt sind die Lebensmittel Geschäfter sowieso geschlossen bis wahrscheinlivh 30. APRIL.
Ich habe jedoch novh eine Tafel Schweizer Schokolade im Kühlschrank........welch ein Luxus!!

So, irgendwie war aber der Osterhase trotzdem bei mir. Ich habe plötzlich in meinem Peperoni Töpf eine neue Pflanze. War das der Osterhase???
Nein, da ich die Erde nicht im Supermarkt kaufen kann, suche ich die Erde immer im Gsrten. Das Bedte, nach meinem Wissen und Gewissen, kommt in die Töpfe. Dabei hat sich wahrscheinlich der Samen des "Epil Epil" Baumes in meine Erde gemischt.

"Epil-Epil" Baum

20200412_094935.jpg


und dessen Samen probiert nun meine Peperoni zu verdrängen........


20200412_095330.jpg



.........aber der kleine Setzling und zugleich Eindringling im wahrsten Sinne des Wortes muss nun weg!!!


Ansonst gedeihen meine Pflanzen echt gut. Sobald Sie gross sind werden Sie aus den Töpfen genommen und "ausgewildert".
Nach Ostern werden wohl bald die ersten Kürbisse blühen.

Von @ToTy habe ich neben anderen Samen auch Hokkaido Kürbiskernen bekommen, bevor ich mich auf den Weg an die Sogod-Bay machte. Die werde ich am Ostermontag langsam säen. Ich will doch einen Erfolg sehen.......grins.


Hokkaido Kernen (Samen),

20200412_102427.jpg



Mein grosses Problem ist es, dass ich keinen richtigen Filzstift habe, und meine Töpfe beschriften kann, was gerade da drin wächst. Und langsam grüsst Alzheimer.......hihihi. Die Sonne vergilbt so schnell meine beschrifteten Schilder und einen Drucker habe ich hier nicht. Hätte es in Europa vordrucken sollen.......aber eben,wer denkt schon immer an alles????

Die Leute hier in der Sogod Bay sind begeistert ab den "neuen Chili Sorten". Und, wenn ich dann irgendmal im Mai die Sogod Bay wieder richtung Europa verlasse, überlasse ich gerne meine Setzlinge den Leuten, die Sie hegen und pflegen und begeistert sind von den verschiedenen Chilis die es gibt. Denn hier hatte es am Anfang blos 2-3 Sorten Chilis.
Auch mit den Tomaten probiere ich es.......es ist eben auvh schön, wie die Leute, ab solch kleinen Sachen freude haben..........

Peperoni Setzlinge und einem kleinen Chili

20200412_095000.jpg



Das dauernd warme Wetter 28 - 32 Grad begünstigt natürlich den Wachstum. Manchmal ist es in der Nacht "nur" 24 Grad und etwas Regen. Toll.......das ist Doping für die Pflanzen........

Die Leute welche meine Pflanzen bekommen, die düngen die Pflanzen. Ich jedoch habe im Moment keine Möglichkeit.
Sie düngen Sie mit natürlichen Mitteln wie: Hühnerkacke und Kuhmist. Vorallem Kürbisse und Melonen lieben das.....

So, und das wars mal wieder aus der Sogod-Bay.

Bleibt gesund und achtet auf Eure Gesundheit. Ihr wisst ja: Lieber einen Gesichtsschutz der vielleicht nicht so viel nützt, als gar nichts............

Pinoy lässt alle grüssen..........
 
@capsicum perversum


Wenn mir Fridolin wiedermal nachts über den Weg läuft, probiere ich Bilder von Ihm zu machen. Über WhatsApp wurde er schon mal zu einem kleinen Star auf einem 30 Sekunden Video..........


Pinoy lässt grüssen........
 
@capsicum perversum


Also auf Wunsch stelle ich hier ein Bild von Fridolin rein. Fridolin ist schon zig Jahre ein Haustier und bewegt sich irgendwo im Haus. Wo er den Tag hindurch sich verkriecht weis man nicht so genau, aber er ist sowieso nachtaktiv. Bei meinen Whatsapp Kurzvideos ist er einer der Lieblinge mit seinen grossen Augen........

Erkennen tut man Ihn sofort. In seiner Jugend hatte er mal einen Unfall und verlor hinten links seinen Fuss. Aber das behindert Ihn nicht stark und er ist trotzdem gross geworden, und erfolgreich bei seiner Insektenjagd.

Pinoy lässt alle grüssen............und macht das Beste aus diesem Sonntag!!!!




20200418_232653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unergründeten Geheimnisse !!

Hallo liebe Foren-Gemeinschaft,

die Sogod - Bay macht im Moment keine leichte Zeit durch. Weder die Pflanzen, noch die Tierwelt und schon gar nicht die Menschen. Lockdown bis sichrr 15. MAI.

Die Planzen haben in der letzten Woche eine Regenperiode erlebt. Viele mögen das, die anderen nur ab und zu Regen und da gibt es noch welche, die wollen das Wasser lieber von mir gegossen haben.......hihihi.

Ich weiss, oft mache ich mir keine Freunde, wenn ich sage, lasst die Natur schaffen. Oder auf die Erdqualität kommt es nicht so sehr drauf an. Oder vergesst den Kunstdünger........Aber es ist mir klar, dass Ihr auf Euren Terassen und Fensterbänken andere Bedingungen habt als ich in der fast freien Natur. Und nehmt das nicht so ernst........


Ein kleines Beispiel:

Man hegt und pflegt die Samen bis Sie endlich keimen. Auch ch mache das natürlich. Und dann geschieht einfach nichts......gar nichts.Man ist enttäuscht.......Sch.....(Schade) Samen.

Ich habe mal wieder meine Kokosnuss Plastik Töpfe (die welche an den Kokusnusspalmen befestigt werden begossen. Siehe Bild........


20200502_093608.jpg
9


unten beim grünen Flaschenverschluss der Flasche seht Ihr was kleines grünes am Palmenstamm und dem Holzbank.

Und nun vergrössert:


20200502_093623.jpg


Die These:

beim übergiessen, oder durch starken Regenfall hat es nun den Plastikkübel kurz übergossen mit Wasser, und einen Samen aufgespühlt, der dabei rausviel und sich zwischen Bank und Palme festhielt.
Der Samen, übrigens eine Chili, hat sich eingenistet und die Natur machte Ihr übriges, bis ich die " kleine" entdeckte, behutsam löste und Ihr auf meiner " Aufzuchtstation" einen eigenen PET Topf spendierte.

Aufzuchtstation:


20200502_093711.jpg



Warum immer bei mir??

Die Tiere verfolgen mich regelmässig. Nicht nur die Katze, auch die Kröten!
Wie ist es möglich, dass eine Köte unbedingt Ihr Nickerchen in meinen Töpfen machen müssen.
Neuster Hit. Nickerchen im Hochsitz........damit man ja alles überblicken kann. In über 1m Höhe habe ich auch an der Palme PET Flasche mit Tomaten angesetzt.

Siehe Bild:


20200503_104630.jpg



Aber wie kommt eine Kröte suf die Idee, meinen Tomatentopf zu missbrauchen? Und wie kommt er überhaupt hier hinauf??
Das sind Fragen, die oft blos die Natur beantworten kann und wir mutmassen blos!!!


20200503_104638.jpg







20200503_105019.jpg



Ich bin der Meinung, man sollte die Natur oft wallten lassen..........und habe der Kröte Ihren Schönheits-Schlaf gegönnt und Sie sein lassen..............

Ich bin kein Öko Fritz oder ein Grüner........nein gar nicht!! Aber ab und zu sollte man die Natur Nazur sein lassen und unseren gesunden Menschenverstand wallten lassen.

Das sollte nicht das "Wort zum Sonntag" aus der Sogod - Bay gewesen sein. Sonder blos ein paar nette Bildchen und eventuell für den einen oder anderen eine Gedankensanstoss.............


Pinoy wünscht Euch allen einen recht schönen Sonntag............



20200503_083319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues aus der Sogod - Bay.......

Hallo zusammen,


Was gibt es neues?? Bald ist es soweit........die Samen vom März sind Pflanzen geworden und blühen in den nächsten Tagen. Toll. Voller weisser Blüten. Anscheinend habe ich es nicht, oder noch nicht fertig gebracht mal eine andere Blüte zu bekommen..........grins.


20200510_112823.jpg


Ich rede nur immer von meinen Topfpflanzen und "Anbaustation". Aber von meinen ausgewilderten Chilis rede ivh fast nie, ausser wenn ich von Freunden Früchte bekomme, die von meinen ausgewilderten auf Ihrem Land entstanden sind und bei Ihnen super gedeihen.
Aber selber habe ich auch mehrjährige Peperoni Pflanzen die jedoch im Moment eine kurze schlummerphase einlegen, denn die haben während meiner Abwesenheit dauernd Früchte getragen. Bildbeweise.

IMG-20200510-WA0006.jpg




IMG-20200510-WA0007.jpg


Aber mein gtosser Stolz ist ein riesengrosser Chilistrauch, der über 1,5m hoch ist und rivhtig buschig ist. Vor einem halben Jahr musdte ich Ihm noch gut zureden und habe Ihm morsches Holz zu den Erdwurzeln gelegt, weil ich etwas Angst hatte, dass aus dem 50 cm Pflänzchen nichts wird. Vorallem da es direkt am Meer ohne allzugrossen Windschutz steht und doch relativ viel Sonne abkriegt. Und was ist mit Wasser??? Die Pflanze ist Selbstversorger und muss das nehmen, was Mutter Natur Ihr gibt.


IMG-20200510-WA0008.jpg




IMG-20200510-WA0009.jpg



Drr Strauch trägt die typisch kleinen schafen Chilis, welche vorallem hier in der Sogod - Bay hervorkommen. Andere scharfe " Dinger" habe ich bis jetzt, ausser bei mir noch keine entdeckt. Doch durch das weiterverschenken von Pflanzen und Samen kommt auch langsam Farbe in die Hot-Chili Kultur der Sogod-Bay.
Einzelnen habe ich sogar Samen versprochen aus Europa, wenn ich mal wieder zurück bin. Oder wenn meine eigenen Chilis Früchte tragen, werden die Samen weiterverschenkt, damit wir langsam ein Chili Kulturzentrum in den südlichen Philippinen werden....Vielleicht in ein paar Jahren ??????
Dank der Mithilfe von den Sogod - Bay Bewohnern und Samen aus anderen Regionen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Pinoy lässt alle grüssen............
 

Anhänge

  • 20200510_112823.jpg
    20200510_112823.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo @Pinoy , deine Bilder sind immer wieder toll anzuschauen :happy:

Und deine Berichte schreibst Du so schön, das man immer gerne weiter lesen möchte.
Man wartet gespannt auf weiteres....:thumbsup:

Schönen Sonntag aus der Kölner Bucht!
 
@Chilensa

Danke fürs Kompliment. Ich würde gerne hier noch weiterschreiben, aber ich habe zwei Herzen in meiner Brust und bin auch froh wieder zurück nach Europa zu kommen und die Scherben welche Corona verursacht hat zu analisieren. Verständlich.......dass ich auf den Rückflug warte........vielleicht geht es dann weiter unter Sogod - Bay 2020 CH. Denn zuhause möchte ich weitergärtnern mit den Chilis/Peperoni. Eventuell gibt es im Juni auch Back up Planzen in der Schweiz und sonst organisiere ich welche............grins.
Jedenfalls geht es mit der Sogod - Bay weiter in irgendeiner Form. Das verspreche ich allen Mitleser.

Pinoy wünscht allen einen schönen Sonntag.............auch wenn vielleicht Regen fällt. (positiv Denken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Pinoy , danke für Deine Rückmeldung!
Ja, ich kann Dich gut Verstehen und drücke Dir ganz fest beide Daumen, das der Rückflug bald statt findet. In Zeiten von Corona ist alles verdreht und die aktuellen Lockerungen....da spalten sich hier die Gemüter.

Schönen Sonntag und viele Grüße aus der " Kölner Bucht".
 
Es wird nur besser.........

Hallo zusammen,

noch 2 Tage und dann weis man mehr.......ob in der Sogod - Bay der Lockdown beendet ist, oder um ein paar Tage verlängert wird. Mir ist es langsam egal........

Auch unseren Katzen Babys ist es egal, hauptsache Sie bekommen jeden Tsg Ihren frischen Fisch. Toll, Katze zu sein und fürs Essen nichts tun müssen........



IMG-20200513-WA0002.jpg



Aber auch im Garten tut sich was. Die Chilis blüehen langsam. Vor 2 Monate gesäet und nun die rrsten Blüten......Aber bitte frsgt mich nicht was es für Chilis sind! Die Sonne hat ja die Bezeichnungen abgebleivht bis ins unleserlche, leider. Aber bei den Früchten sieht man es dann schon, aber die werde ich wohl nicht persönlich sehen........


20200510_112823.jpg



IMG-20200513-WA0000.jpg



20200511_101706.jpg



Navh dem 2. Versuch ist mir sogar das keimen von Inka -Gurken geglückt. Die Inka Götter waren mir gut gestimmt und ich habe die helle Freude auch diese Sorte dank @ToTy in der Sogod - Bay zu haben. Danke.


20200510_092403.jpg




Im Garten habe ich mal einen grossen Bananenbaum gefällt. Er war schon alt. Nun, zu meinrm erstaunen schlägt die alte Wurzel wieder aus und ein neuer Baum entsteht. So ist es mit der Natur hier. Einfach subtropisch und die Pflanzenwelt welche die gewisse Luftfeuchtigkeit lieben wachsen superschnell.


IMG-20200513-WA0003.jpg


Gestern habe ich wieder neue Chilis angesäet und Kürbisse. Zudem probiere ich Rosmarin anzusäen. Ein nicht leichtes unterfangen. Aber probieren geht über studieren. Sollte es aber wirklich nicht klappen, dann wird sogleich das Experiment "Kümmel" gestartet. Den mag ich in diversen Speisen und soll auch sehr gesund für die Verdauung sein. In der Schweiz mag ich Ihn auf Käse oder an den "Kutteln mit Tomatensauce".

So, das war mal wieder das Neuste aus der Sogod - Bay. Ich muss nun meinen Gemüsegstten bewässern, bevor alle Pflanzen vor Erfurcht die Kopfe hängen lassen..........

Pinoy lässt alle grüssen................und nicht vergessen, Corona ist novh nicht überstanden!!!
 

Anhänge

  • 20200420_154122.jpg
    20200420_154122.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20200511_101706.jpg
    20200511_101706.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20200510_092403.jpg
    20200510_092403.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie schnell bei Dir alles wächst. Die Banane ist auch cool, ein wahrer Lebenskünstler :happy:
 
Zurück
Oben Unten