Sogod - Bay 2020

Stechmücke--

Gestern herrschte vom Meer her eine rauhe Briese. Ich machte mir bereits Gedanken, ob ich die Aussahttöpfe in Sicherheit bringen soll. Lies es dann aber doch sein, denn es haben sich novh keine neuen Pflänzchen der Sonne genähert.
Also etwss früher ins Bett. Kaum hingelegt, fing es an! Eine Stechmücke nervte mivh mit Ihrem "Gesang". Immer wenn ich eingeschlafen war, machte Sie wieder eine Attske auf mich.
Ihr kennt das ja.........sehr unangenehm. Was tun? Nun blies ich zur Attacke. Ich zog mich splitternackt aus und schockte so die Stechmücke........Psychokrieg. Jedenfalls konnte ich dann schlafen..........
........bis um 3 Uhr morgens. Da kam mein Lieblingsklingelton vom Handy und holte mich aus dem Tiefschlaf.
Ein Kollege aus Europa wollte mit mir plaudern, und das gsnze 30 Minuten lang.

Dann legte ich mich wieder für ein pasr Stunden ins Bett, bevor ich am Morgenfrüh meine Pglanzen mit abgestandenem Wasser goss, denn der stsrke Wind trocknete neben den warmen Themperaturen noch zusätzlich
die Pflanzenerde aus.

Hier noch ein Bild der Kürbise die rassant wachsen und der Blumen an der Hausfassade.

Pinoy lässt alle grüssen.............


20200312_085752.jpg



20200312_092249.jpg


20200312_092317.jpg


20200312_092346.jpg
 
Markt in Bontoc


gestern hatte ich spontan die Idee wiedermal den Markt in Bontoc zu besuchen. Es ist ein Provinzmarkt der jeden Samstag stattfindet. Aber gestern war ja Freitag! Genau, die ersten Stände stehen bereits Freitagabend und dann wird bis am Samstagnachmittag Ware verkauft und die Leute kommen aus den Bergen und kaufen und verkaufen.
Ich fragte einen Bekannten, ob er mich mit dem Roller nach Buntoc begleitet. Der ganze Tag war sehr heiss (29 Grad) und es war echt erfrischend ohne Helm auf dem Roller und die Haare im Wind spielen zu lassen.
Nach 15 Minuten Rollerfahrt waren wir vor Ort. Fast keine Leute, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Denn alles wsr noch am Aufbau. Zudem bin ich hier sowieso der einzige hellhäutige, sprich Ausländer.
Kurz mal frischen Ginger einkaufen, das Kilo zu Euro 1.50. An einem anderen Stand ein pasr schön rote Atsal (Peperoni) und schöne Tomaten ergattern. Ampalaya am anderen Stand begutachten und dann zusammen mit Okra kaufen. Auf jedenfall war mein mitgebrachter Stoffsack gefüllt. Zuhause kam mir in den Sinn, was ich alles vergessen habe einzukaufen.Typisch, wiedermal kein Einkaufszettel geschrieben. Aber bereits plane ich ja die nächste Tour nach Bato. Dann gehts aber mit dem Auto die 60 km auf die andere Inselseite.

Pinoy lässt alle grüssen...........und wünscht einen schönen Sonntag!!!


20200313_165911.jpg




20200313_170657.jpg



20200313_170716.jpg



20200313_170902.jpg



20200313_170826.jpg






20200313_171203.jpg




20200313_170902.jpg



20200313_170702.jpg
 
Schöner Bericht und tolle Fotos, werde weiter mitlesen voller Vergnügen:thumbsup::)
Schau mir dann weiter meine beiden Chilis aus den von dir gesponserten Samen an und habe Spass:happy:
 
Es ist immer schön Deine Berichte :happy: zu lesen und die Fotos :thumbsup::thumbsup:, super!
Werde bestimmt bei Dir weiterlesen.

Schöne Grüße aus der Kölner Bucht.
 
Zuerst mal, allen bedten Dank fürs lesen der Rubrik " Sogod-Bay 2020". Ich schreibe gerne in diesem Forum und versuche, dass es nie langweilig wird.........
Im Moment ist es eher schwierig, denn langsam reden alle nur noch von Corona. Ich glaube sogar, dass die Insel Leyte, Sogod-Bay (anmerkung: fast so gross wie Schweiz) gegen Cebu, wo der Internationale Flughafen sich befindet, auf dem Meerweg sowie Luftweg abgeriegelt ist. Aber die Informstionen sind eher spärlich. Und zudem halte ich es noch ein pasr Wochen hier aus........

@Finiti

Es freut mich natürlich, dass bei Dir Chilis aus der Sogod-Bay wachsen und ich hoffe, dass Sie Dir noch sehr lange, viel Freude bereiten. Wenn ichndann wieder nach Europa zurückkehre habe ich sicher neuen Samen im Gepäck.

@chilidrops

Ja, das sind sonnengetrocknete Fische.
Zubereitet werden Sie folgendermassen: zuerst mit Wasser gut abspühlen ( die Fische wurden gesalzen und dann an die Sonne gelegt) dann abtripfen und im Oel leicht frittieren. Wer jedoch den Fischgeruch nicht mag, sollte die Finger von solchen Sachen lassen. Der Trockenfisch ist sehr beliebt und es gibt sehr viele verschiedene Fische. In meinem nächsten Bericht zeige ich dann noch vermehrt Bilder davon. ( kg Preise über 25 Euro).

@Chilensa

Hallo Köln! Es freut mich dass die Berichte Dir gefallen und Du weiterhin meine Berichte liest. Dabei aber nicht vergessen auch ab und zu ein "Kölsch" für mich zu trinken, denn bei mir schwanken die Thempersturen von 27 - 30 Grad. Aber ich bin echt froh, dass ich direkt am Meer wohne und die Meerbriese etwas vermeintliche Abkühlung bringt.

Übrigens, sobald ich an meiner Pflanzenfront mehr bildliche Erfolge habe, werde ich Sie gerne mit Euch teilen.

Pinoy lasst alle grüssen............und lässt Euch nicht unterkriegen!!!!
 
Ausflug zum Markt auf Bato (Lexte).

In Bato ( ca. 60 km westlich von der Sogod-Bay) auf der anderen Inselseite, soll es einen neuen Markt geben. Vor einem halben Jahr wsr ich das lrtztemal da und der Markt war mitten in der Stadt. Nun soll er etwas ausserhalb der Stadt sein auf einem aufgeschütteten Meerteil. Anscheinend haben sie einfach ein Stück Meer aufgedchüttet. Für mivh sehr suboptimal, vorallem wenn die Taifunzeit kommt.

Ich brauchte nicht viel Überzeugungskraft, dass ich eine Bekannte überreden konnte, mich mit Ihrem Ford Explorer nach Bato zum Einkaufen zu fahren. Von der Sogod -Bay fährt man zuerst über eine relativ steile Gebirgskette bevor es dann gemächlich auf der anderen Seite Rivhzung Bato geht. An Bananbäumen und Reisfelder vorbei. Nach einer gefühlten Stunde erreichten wir Bato. Jedesmal wenn ivh in die Stadt reinfahre fällt mir auf, dass es fast nur junge Leute hat. Ältere sieht man eher weniger. Ein phänomen in den Philippinen, die zum Teil noch sehr kinderreiche Familien haben.

Zurrst wollte ich noch ins grosse Wsrenhaus welches vor etwa 3 Jahren neu erbaut wurde. Es ist für den Philippino etwas teurr im Wsrenhaus einzukaufen, weil die Prrise etwas höher sind, aber ich wollte mein geliebtes "Fosters strong Beer" kaufen. Bevor ich jedoch das Bierregal erreichte, musste ich die Hände 2 x mal desinfizieren. Ein Secutity besprayte lächelnd meine Hände und am Warenhauseinganz setzte man mir einen Wärmemesser an die Stirne. Was lässt man nicht alles für sein Lieblingsbier machrn???!
Dann der grosse Schreck............Foster Bier ausverkauft!!! Mensch, dieser Sch....!!!
Also kaufte ich mir eben andere Alkoholica Softdrinks. Denn von denen gibt es hier sehr leckere. Auf Bier kann ich
auch verzichten.......wenn Die schon nicht mein Bier haben!

Dann gings auf den Markt. Riesengross dieser Markt und wie es scheint noch nicht mal fertig ausgebaut. Eine grosse offene Halle, zuerst mit frisch Fleisch, dann mit frischen Fischen, Muscheln, Krebse etc. dann Gemüse und ganz hinten getrockneter Fisch.Rings um due Halle war wie eine provisorische Zeltstadt, mit Verkauf von Gemüsen und Früchten und natürlich Secendhand- Ware, welche feilgeboten wurde. Kleider, welche wir in Europa der Kleidersammlung für bedürftige Leute gratis in die Container werfen, werde, wird hier wieder verkauft!!! " Ach Du Schande"! Und wir denken, wir machen was gutes........


Ich konnte auf diesem Markt nicht wiederstehen. Der Kofferraum des Autos füllte und füllte sich...... .natürlich nur für Sachen die verwendet werden, den schliesslich bin ich kein hamsterer.

Kühlboxen im Auto waren gefüllt und als es lansam Abend wurde, machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Natürlich mit sehr vielen inposanten Bildern auch im Gepäck.



Pinoy wünscht Euch einen guten Wochenstart...........und lasst Euch nicht unterkriegen!!!


20200314_154235.jpg


Fahrt mit dem Auto durch Bato.


20200314_163725.jpg


Fischmarkt: Octopus , Tintenfisch

20200314_163739.jpg



Hornhecht (Swasi)

20200314_163811.jpg


20200314_165538.jpg


Thunfische

20200314_164036.jpg




20200314_164058.jpg
20200314_164149.jpg


getrovknete Fische soweit das Auge reicht und die Fischgeruch resistenten es aushalten!!

20200314_164514.jpg


20200314_163953.jpg


20200314_171252.jpg


20200314_172117.jpg
 

Anhänge

  • 20200314_165554.jpg
    20200314_165554.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Bilder Teil 2


20200314_172100.jpg


Hinter dem Markt beginnen gleich die Slums........

20200314_172107.jpg



20200314_172129.jpg



20200314_173254.jpg


Auf der anderen Seite der Sonnenuntergang........Meerseits

20200314_173303.jpg



20200314_172838.jpg



20200314_173019.jpg


Markthalle Bato

20200314_173956.jpg


Restaurants an der Meerpromenade.......

20200314_172942.jpg


Hier wird hinter einem Restaurant grilliert......


20200314_173612.jpg


So, das wars. Ich hoffe Euch gefällts.......



Pinoy lässt alle grüssen... .........
 
Das wird dir nun bestimmt noch öfter passiere

Du wirst es nicht glauben, aber das einzige, ausser Foster'strong Beer, ist Handdesifektzionsmittel das auch noch ausverkauft ist. Sonst ist mir eigentlich bisher nichts aufgefallen. (Normales Bier hats noch in rauhen Mengen),Auch wird hier kein Klopapier gehamstert!! Es ist in der Sogod - Bay alles eigentlich normal. Ich glaube, in Europa hat man grössere Probleme.......

Pinoy lässt grüssen...........

20200318_165410.jpg
 
Experiment Kürbis

In einiger Entfernung des Wohnhauses hat es Sumpfgebiet. Wenn es heiss ist, ist der grösste Teil des Sumpfes ausgetrocknet und man kann über In laufen, wie ein ausgetrockneter Salzsee. Aber einige stellensind immer schlammig und mit Wasser. Wenn das Meer Flut hat, kann es sogar sein, dass das Sumpfgebiet mit Meerwasser durchmischt wird.
Nun kam bei mir die Überlegung auf, könnte man in diesem Gebiet nicht auch eventuell Kürbis anpflanzen. Die Idee wäre, nur einmal anpflanzen und dann nichts mehr tun und die Kürbe sich selbst überlassen. Bewässern können Sie sich ja selber mit dem Sumpfwaser. Und Sonnenschein kommt auch durch, sowie wärme ist genügend vorhanden.
Gesagt getan. Als schütz wollte ich aber trotzdem noch eineMinrralflaschenhülle PET führsorglich um Sie herum machen. Alle lachten über mich und meinten, das werde nichts.
Ich schaute, dass ich im Sumpf nicht unter ging und fand einen, mir scheinenden guten Platz.

Nach 5 Tagen sah ivh die erdten Erfolge.Die 2 Kürbise kamen ans Tageslich mit herrlichen kleinen, gesunden Blättchen, ohne mein zusätzliches giessen.

.......sie wachsen und wachsen. Und ich bin gespannt wie es weitergeht...... ..oder ob auch die Sumpfkrebse an den Kürbisen gefallen finden. Ich bleibe am Ball...........


Pinoy wünscht allen einen schönen Tag............


20200317_145648.jpg



20200317_145719.jpg
 
Das finde ich äusserst interessant. Da bleibe ich mal dabei
 
Das finde ich äusserst interessant. Da bleibe ich mal dabei

Morgen werde ich wieder ein aktuelles Bild rein machen von den 2 Kürbissen........


Pinoy lässt grüssen...........



PS: Der Standort scheint ideal zu sein, denn die Kürbisse an der prallen Sonne, die ich jeden Tag selber bewässern muss, sind immer etwas schlampig bis am Mittag, weil die Sonne Sie direkt bestrahlt ( Hitze).
 
Zurück
Oben Unten