Sonix - Grünzeug 2020

Sonix

Chilitarier
Beiträge
1.616
Ihr Lieben!

Nachdem ich seit einer geschlagenen Stunde darüber nachdenke, was ich für den Balkon geplant hatte und nicht drauf komme, habe ich beschlossen, meine sonstigen Pläne für das nächste Jahr einfach schon mal hier festzuhalten. Dann könnt Ihr meine geistigen Verwirrungen auch immer schön verfolgen :hilarious:
Tatsächlich ärgert mich das gerade, dass mir nicht mehr einfällt, was ich dort in großen Bütten anbauen wollte. Ich weiß nur noch, dass wir das als großartige Idee gekennzeichnet hatten. - Ich hoffe, dass kommt nochmal zurück.

Damit mir das nicht mit weiteren Plänen passiert, die dann mitten im Jahr dann wieder aufploppen, hier also meine vorab-Liste, die garantiert noch erweitert wird.

- Tomaten (hier werde ich dann ggf noch einen entsprechenden Thread am passenden Fleck eröffnen)
Die Sorten stehen insofern noch nicht 100% fest, da es eigentlich schon wieder zu viele sind. Da muss ich nochmal genau drauf schauen.

- Gurke (die leckere türkische Sorte, die mich dieses Jahr überzeugt hat - Saatgut ist noch vorhanden)
- Hokkaido wird das ein oder andere Fleckchen füllen
- Kartoffeln - hier wird wieder meine Pyramide zum Einsatz kommen, vielleicht auch noch ein zusätzliches Gefäß
- Zucchini
- Knoblauch - startet dieses Jahr noch
- Spinat
- Eisbergsalat (vielleicht aber auch ein paar Pflücksalate - brauche noch was für die nicht allzu großen Balkonkästen)

Soweit, so gut. Mal schauen, was noch kommt. :cool:

Die Mirabelle steht natürlich noch an gleicher Stelle und um ehrlich zu sein, hätte ich auch kein Problem damit, wenn sie nächstes Jahr mal was ruhiger macht. Ich krieg die Marmelade nicht so schnell weg :laugh:
 
Viel Erfolg für die Saison 2020 wünsche ich dir Sonja.
Dann musst du aber einen grossen Balkon haben, wenn das alles drauf passt :thumbsup: ;)
Übrigens, mit den Mirabellen kannst du auch leckere Chili-Söschen kochen;)
 
Alles gut und viel Ertrag für die neue Saison ;)

Wolltest Du nicht eine Inka-Gurke auf dem Balkon :laugh:
 
Dann schon mal viel Erfolg für die Saison 2020 liebe Sonja. :thumbsup:
Danke, Werner! Das wünsche ich Dir auch. Bin gespannt, was unsere Tomaten machen :)


Viel Erfolg für die Saison 2020 wünsche ich dir Sonja.
Dann musst du aber einen grossen Balkon haben, wenn das alles drauf passt :thumbsup: ;)
Übrigens, mit den Mirabellen kannst du auch leckere Chili-Söschen kochen;)
Auch Dir "Danke gleichfalls"! Der Balkon bleibt meist eher ungenutzt, wollte das aber mal wieder ändern nächstes Jahr. Ich habe das Glück, die Pflanzen auch auf Terrasse und Co. platzieren zu können. Hier wird weitestgehend jede Ecke ausgenutzt und natürlich ist es dennoch immer zu wenig Platz. - Was rein faktisch nicht korrekt ist, ich übertreibe bloß immer. :woot:
Chilisaucen braucht es hier im Haushalt nicht so viel, die nutzen wir eher selten, so dass ein, zwei Flaschen reichen. Kochen meist mit frischen Beeren oder Pulver. Insofern würden die auch im Keller stehen. Aber Du scheinst mein Chutney dann nicht mitbekommen zu haben letzten Herbst? Sehr lecker!


Alles gut und viel Ertrag für die neue Saison ;)

Wolltest Du nicht eine Inka-Gurke auf dem Balkon :laugh:
Haha, Dir auch! Aber ich glaube, die Inka war nicht dabei. Hatte jetzt allerdings einige zum Verzehr, da mir die irgendwer in Oberursel unter die Rocotos geschmuggelt hat, zu denen ich ebenfalls überredet wurde. :hilarious:
 
Auch von mir schonmal vorab eine tolle Gartensaison!
 
Eine tolle Saison wünsche ich Dir Sonja, Marmelade im Überfluss habe ich auch bei mir.
Ich friere viele meiner Früchte ein und süsse :happy: damit meine Speisen anstatt mit Zucker.
Gut Keim!
 
Nach langer Zeit ein Lebenszeichen von mir. Durch die bekannten Umständen ist bei mir seit Monaten etwas mehr Chaos und Arbeit angesagt, so dass anderes in den Hintergrund rücken musste.
Viele der Tomaten sind dennoch brav weiter gewachsen, wenn auch mit Schwerpunkt auf dem Blattwerk.
Nachdem ich letztes Jahr irgendwie viel zu viele Sorten besorgt hatte (keine Ahnung, wie das wieder passieren konnte :whistling:) und die Auswahl recht schwer fiel, haben es übermäßig viele Tomaten in den Garten geschafft.
Generell war ich bis jetzt nicht unzufrieden mit der Entwicklung, leider gibt es dieses Jahr halt viel mehr Blätter als Tomaten :D

Heute habe ich mal eine große Blattschlacht bestritten und viel Grünzeug entfernt, um bei dem derzeit nicht so tollen Wetter etwas mehr Luftzirkulation zu ermöglichen. Außerdem gab es direkt noch ne Calcium-Dusche, da sich an den wenigen bis jetzt vorhandenen Fleischtomaten an einer Stelle schon BEF zeigt.

Anbei ein paar Bilder von schon sichtbaren Früchten.











Auch einige der Gurkenpflanzen hängen etwas hinterher, geben jetzt aber richtig Gas, so dass ich bald zu viele für den alleinigen Gebrauch haben werde.



Mal schauen, wie es weitergeht. :)
 
Wieviele Sorten Tomaten hast Du denn?
Bin mir gar nicht mehr ganz sicher. Hatte erst reduziert und dann ist nicht alles gekeimt, aber von anderen wiederum zu viel. Und da ich ja nicht so gut im Wegwerfen von Gekeimten Pflanzen bin, sind es einfach viele Pflanzen geworden. Insgesamt etwa 30, was für mich doch recht viel an Tomaten ist. Insofern haben nicht alle einen so guten Platz und stehen teilweise mehr als Deko rum. :laugh:
 
Da es von den Chilis nicht wirklich was zu berichten gibt, hier wieder mal nur ein paar wild gemischte Tomaten-Bilder.











So langsam könnte das Wetter mal "besser" werden. Schon extrem, wie unterschiedlich das derzeit von Ecke zu Ecke ist.
 
Zurück
Oben Unten