Sortenliste -> Labelgenerator

Wie gesagt, ich möchte erstmal die Ideen sammeln und das ganze programmieren. Bevor halt wieder viele Daten da sind, die aber nirgends eingetragen werden können.

Die Designs können alle gleich und einheitlich sein. Ich denke am Anfang werde ich erstmal ein paar Standardmöglicheiten probieren und später Stück für Stück erweitern.

Wenn ihr wollt bin ich auch an Board.
Wir haben zusammen mit Robert und Blackmind ja schon eine Sortenliste erstellt.

Darauf befinden sich 435 Sorten inkl Gattung, Schärfe, Wuchs, Reifezeit, Fruchtfarbe und Ursprungsland.

Ich schaue mal ob ich wen erreiche, aber ich denke die Liste wäre mal ein guter Start ;)

Ich finde die Idee auch grandios, mir geht das Fehlen von Daten auch immer wieder auf den Zeiger... :(

Die entsprechenden Ergänzungen, die mir auch durch den Kopf gehen sind schon genannt worden.
Wenn das ganze tatsächlich User basiert funktioniert brauchst du selbst ja auch gar keine Daten einsammeln...

TOP!!!

Das hört sich Super an. Hoffentlich wird es was

Würde einigen Usern vieles erleichtern mit fertigen Labels

Idee finde ich super!

ich würde, wie Markus Anfangs auch nur bestimmte User zulassen, damit kein Müll entsteht.

Ansonsten wurde eh schon alle wichtige gesagt, denke ich.

Also ich wäre auf jeden Fall dabei, die DB mit Daten zu füttern :)

lg

Es freut mich wirklich sehr, dass es so ein großes Interesse zu diesem Projekt gibt.
Ich hätte dann noch ein paar Fragen an Euch? Welche Größe sollten denn die erste Runde der Etiketten haben? Was nutzt Ihr so zum verwahren der Samen. Ich selber nehme immer einfache Zip-Beutel zum wiederverschließen. Ich selber habe jedoch einen Labeldrucker, von daher würde ich auch dafür eine PDF Vorlage machen. Nutzt Ihr auch Labeldrucken, wenn ja welchen mit welchen Etiketten?

Was ich auch cool finde, sind diese Sammelklarsichtfolien für Tradingkarten:
http://www.amazon.de/Ultra-Pro-1501...424684157&sr=8-1&keywords=trading+card+hüllen
Dort könnte man ein kleines Infoblatt einlegen mit dem Beutel der Samen.

Man könnte aber auch DIN A4 Klebelabel nehmen, aber ich denke die sind einfach zu teuer. Meine Idee war halt ein DIN A4 Blatt mit etwa 5x4 Label zum ausschneiden. Dann einfach mit einem Pritt Stift einkleistern und ab auf dem Beutel.

Ich würde mal stark vermuten, dass die meisten hier mit den Druckverschlussbeuteln der Größe 40x60mm arbeiten.

Das ist meiner Meinung nach die am ehesten geeignete Größe. Ich drucke meine Etiketten mit einem normalen Drucker auf Klebefolie und schnippel sie dann aus.

Denkbar ist, dass man einfach eine Formatauswahl macht. Je nachdem welche Größe man wählt erhält man unterschiedlich viele Labels pro DIN A4 Blatt.

Ich für meinen Teil nutze diese 60 x 80 mm Druckverschlußbeutel .

Bisher hatte ich die mit der Hand und einem Folienstift beschriftet. Die Lösung mit den ausgedruckten Etiketten finde ich einheitlicher. Auch die Idee mit den Folien finde ich klasse. Alles in ein Ordner und endlich wäre mal Odnung im Chaos :D

Da ich keinen Etikettendrucker habe würde ich die Etiketten auf normales Papier drucken und in den jeweiligen Beutel "legen" statt drauf zu kleben.

Ich bin jetzt auf die Größe 40x60mm gekommen, da ich die Erfahrung über Tauschgeschäfte gemacht habe. Die meisten Samen kamen bisher in Tütchen dieser Größe.

Aber vielleicht kann man es ja so arrangieren, dass man einfach unterschiedliche Größen auswählen kann!

Ja ich werde definitiv verschiedene Größen zur Auswahl bereit stellen, muss nur mit irgend einer anfangen :).

Die Idee mit den einlegen der Schildchen finde ich auch super. Da ja mehrere Label erstellt werden, hat man direkt weitere für den Samentausch und muss diese nicht immer extra drucken.

Wen du erst was erstellst und dann später die Daten eigefügt werden, könnte es was werden. Wobei hier so viele Versuche immer im nichts verlaufen sind. Beim letzten wurde ich auch wieder zwecks Fotos gefragt und diesmal hab ich mich nicht beteiligt. Obwohl es hieß diesmal wird es was :undecided: wäre schön wen es klappen würde. Meist scheitert es an der Arbeit und der Dauer.
Drück zumindest die Daumen das es diesmal was wird :undecided:

Die Erstellung einer Eingabemaske wäre doch auch eine Alternative.

Also ein Blanko-Formular wo man seine Info einfügt und optional ein Bild mit anhängt. Danach erhält man dann ein PDF mit den erstelltem passenden Label. Das wäre dann weniger Arbeit, weil man selbst keine Daten eingeben bzw. sammeln muss.

Danke Fazer. Dann werde ich mich extra bemühen, dass es was wird. Wenn es so oft schon versucht wurde.
Von anderen Projekten kenne ich das Problem aber auch. Meißt scheitert es am Übermut und das man sich zu viel vor nimmt. Die Kunst ist es, eine ordentliche Balance zu finden und sich dafür richtig einzuschätzen.

Für die Aufkleber würde ich mich am Format der gängigen Zweckform Etiketten orientieren, darüber hinaus wäre ein Format zum bekleben von Stecketiketten hilfreich.

Möchte nun heute abend die Datenbankfelder um "Farbe" erweitern. Da frage ich mich, ob ich eine Auswahl vorgeben soll, oder ein Freitextfeld. Bei einer Auswahl hätte man es etwas einfacher bei der Suche als beim Freitextfeld. Letzteres wäre man aber bei der Beschreibung etwas flexibler (zB.: braun abreifende Früchte mit leichter Streifenbildung).

Was ich persönlich noch ganz gut finden würde, wäre ein Feld für "Geschmack". Das ist meines Erachtens ja ein Hauptgrund zum Anbau.

Was meint Ihr?

Zurück
Oben Unten