Sortenliste -> Labelgenerator

Wie siehts denn aus mit ner Baumstruktur, begonnen bei den Arten, z.B. :
-Capsicum chinense
-Habanero Orange (orange)
-Schärfegrad 10
-Samen 2014
-......

oder:

-Capsicum annuum
-Marconi Purple (lila)
-Schärfegrad 0
-Samen 2013
-.....

Dann hätte man von vornherein 5 Kategorien + Wildsorten, recht einfach um sich zurecht zu finden.

NeoHippy schrieb:
@Cloudy: Gar keine, die von dir genannten sind auf jeden Fall ausreichend.

Ich meinte nur die von dir genannten, müssen meiner Meinung nach nichtmal alle am Label sein. In der DB aber schon, wenn man mal was nachesehen will!

Ok. Das sehe ich auch so. :)

Zu den Farben: Hier würde ich Mustard, Peach noch fest mitaufnehmen. Wahrscheinlich werden noch mehr Farben dazukommen.

Bm4n schrieb:
Grün ist nötig:

Green Habanero
Saras Green
Trinidad Scorpion Green

um nur die drei vom Spanier zu nennen;)

Oh, ok.... ich wusste nicht dass es auch Chilis gibt, die tatsächlich grün abreifen. Ich dachte die werden dann ausnahmslos unreif gepflückt...:huh1:

man lernt nie aus :)

@Cloudy: Ja stimmt, dann Mustard und Peach auch noch als fixe Fabre.

Den rest kann man dann aber über das Zusatzfeld machen :)

Ich denke das mit den Farben können wir noch etwas ausdiskutieren. Bis diese für die erste Runde festgelegt werden, haben wir ja noch ein wenig Zeit.

Damit Ihr nicht nur denkt das ich irgend was von einer Datenbank rede, hier mal ein Screenshot der moderativen Ansicht der Eingabemaske. Wie Ihr seht, müssen noch weitere Felder, wie die Farbe, hinzugefügt werden. Das was Ihr hier jedoch seht, funktioniert bereits :)

chili-screen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JasonV schrieb:
Wir haben zusammen mit Robert und Blackmind ja schon eine Sortenliste erstellt.

Darauf befinden sich 435 Sorten inkl Gattung, Schärfe, Wuchs, Reifezeit, Fruchtfarbe und Ursprungsland.

hallo JasonV,

wo kann ich diese Liste herunterladen ?:w00t:

wie Fazer schön beschrieb - das ist nun der n-te Versuch ein solches Projekt zu starten und leider sind alle nach kurzer Zeit nicht mehr weitergeführt werden - von MS Acess DB mit Samenliste und Listengenerierung bis zum letzten Projekt SortenListe & App.

matzkja schrieb:
Da fällt mir gerade ein, das es eine Sortendatenbank von Hot-pain gibt. Vllt kann man die Daten auf anfrage mitnutzen...
.

ich glaube nicht, dass damit etwas wird - vor ein 1-2 Jahren hatte Dave diesbezüglich kein Gehör

So hab mir jetzt den Projektthread durchgelesen und muss sagen, ist echt ein guter Ansatz und auch eine gute Idee. Finde gerade den Weg, dass erstmal das Layout generiert wird und dann erst Daten gesammelt werden sehr gut :)
Dein Layout für die Eingabemaske gefällt mir schonmal sehr gut :)
Ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich versuche auf jeden Fall auch bei diesem Projekt mitzuhelfen :)

Danke für die netten Worte. Von der technischen Seite ist das Layout weniger das Problem, sondern die Logik die dahinter steckt :), aber mit solchen Problemen möchte ich Euch nicht quälen, ist ja schließlich ein Chiliforum hier.

Problematisch ist die Verwaltung des Archivs, daher habe ich mich für folgendes Model entschieden:

Schritt 1) Jeder User kann eine Sorte anlegen, mit Text und Bilder hinterlegen. Diese können dann als "Privat" oder "Öffentlich" abgespeichert werden. Unabhängig davon ob diese Sorte schon angelegt ist oder nicht.
- Privat bedeutet, dass diese Beschreibung nur unter sein eigenen Account abrufbar ist, sozusagen nur für die eigene Verwendung
- Öffentlich bedeutet, dass diese Beschreibung auch von anderen Usern öffentlich verwendet werden "kann".

Schritt 2) Sofern eine Beschreibung erstellt und diese als "öffentlich" markiert wurde, kann diese von einer zertifizierten Person freigeschaltet werden. Dann kann jeder diese Beschreibung nutzen. Diese Beschreibung kann dann nur von den zertifizierten Personen und dem Ersteller bearbeitet werden (Wenn jeder was ändern möchte, gäb es nur ein riesen Durcheinander).
Trozdem, wenn jemand eine Labelvorlage erstellen möchte, kann jeder bis auf das Bild Änderungen am Text vornehmen.

Also ganz verstehe ich das nicht.

Ich versuche das mal zu rekapitulieren:

JEDER kann eine Sorte anlegen (mit allen Attributen). Privat oder öffentlich. Wenn Privat, nur für einen selbst. Ok. Wenn öffentlich muss das sozusagen ein "admin" genehmigen. Dann ist die Sorte öffentlich und jeder der die App öffnet kann genau diese Sorte ausdrucken. Verstehe ich auch noch.

Was ich dann nicht verstehe ist das: "Trozdem, wenn jemand eine Labelvorlage erstellen möchte, kann jeder bis auf das Bild Änderungen am Text vornehmen."

Das widerspricht doch dem vorherigen "regeln" oder?

Alex, ok ich erkläre das etwas anders. Angenommen du hast nun eine Liste vor dir, mit einigen genehmigten Sorten, dann geht man wie folgt vor:

1. Du suchst dir eine Sorte aus
2. Klickst auf den Label-Button
3. Dann kommt nochmal die angesprochene Maske, wo die Änderungen vornehmen kannst.
4. Dann klickst du auf Label ersellen und ein PDF wird zum Ausdruck generiert

Änderungen werden nicht gespeichert, sondern betreffen nur dein eigen erstelltes Label.

Achsooooo. Ok, danke! Jetzt verstehe ich das ganze. Macht Sinn :)

Diesen Weg finde ich gut!!

Man braucht, je nach Nachfrage der App, dann halt auch ausreichend Admins :)
Aber ich denke, das wird kein Problem sein. Da werden sich schon genügend Leute aus dem Forum finden lassen :)

Edit: Das Fenster für die Eingabe finde ich gut!! Übersichtlich und selbsterklärend :)

Was mir noch eingefallen ist: Weil man ja die Art angeben soll und ich mir sicher bin, das man das manchmal einfach nicht weiß...könnte man ja auch in die App noch zusätzliche Infos einbauen. Nur einstatischer Text, der einmal eingegeben wird, der helfen soll die Art zu bestimmen.

Wie z.b. von Clappingmarkey mal gepostet.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-22580.html

Das würde den betroffenen Usern bestimmt bei der zuordnung der Art helfen.
Vielleicht darf man das ja auch 1:1 übernehmen, wenn wir Markus ganz lieb fragen :)

Man könnte dort später auch noch andere Infos einfügen, wie zb. Entstehung der Chili. Namensgebungen. Einfach eine kleines Chili Glossar, wenn man so will. Muss aber natürlich nicht sein.

Grundsätzlich sollte man das Wort "App" nicht zu stark an das Projekt binden. Es ist nichts anderes als eine Webseite, die auch als "Web"-App nutzbar ist. Eine WebApp ist im grunde genommen ähnlich wie eine App, nur das sie ganz normal aus dem Browser abgerufen werden kann und wie eine "Native" App aussieht. Auch ein Icon auf dein Homebildschirm des Handys kann bei einer WebApp ganz einfach hinzugefügt werden.

Der Vorteil der WebApp ist, dass nichts installiert werden muss und die Seite auch ganz normal auch am PC nutzbar ist. Der Nachteil, sie ist nicht Offline verfügbar. Jedoch halte ich eine Native App absolut nicht für sinnvoll, da sie keine große Aktualität mit sich bringt und wer druckt schon Labels aus dem Handy. Auch die große Anzahl und Größe der Bilder werfen Probleme auf.

Die Trennung in die beiden Schritte finde ich sehr gut.
Durch die Freischaltung hat man weniger Gefahr, dass irgendjemand "Müll" einträgt. :)

Zurück
Oben Unten