Sortenliste -> Labelgenerator

Also bei Farbe wäre ich für ein DropDown Feld mit einer Auswahl. Kann ja auch recht groß sein.

Zusätzlich, könnte man ja ein zweites Feld einfügen mit Freitext, dass näher auf "Farbe" eingeht. Wie z.b. Farbverläufe, leicht gestreift, etc.
Das würde das ganze einheitlicher machen und die Suche immens erleichtern, denke ich.

Aber wie sehen das die Anderen?

Geschmack - das ist zu subjektiv.
Nicht zu viele Möglichkeiten offen lassen. Farben würde ich auch vorgeben als Auswahl. Sonst endet das im Kuddelmuddel.
Besonderheiten können als Notiz in einem eigenen Feld eingetragen werden und erscheinen zwar in der Datenbank, werden aber nicht mit ausgedrückt. Wäre mein Vorschlag.

Pflichtenheft machen, dann programmieren und nötigenfalls dann erweitern. Zu viele Informationen sind nicht hilfreich. Ich habe selber so viele Datenbanken programmiert (FileMaker Pro) und erkannt, dass der richtige Weg in der Einfachheit liegt. Wenn viele Leute eingeben sollen, dann muss die DB klein und eingabefreundlich gehalten werden. Sonst wird es nicht erfolgreich sein.

Wollte es mal angesprochen haben und wissen wie wichtig Ihr das findet. Du hast aber recht, wir halten das erstmal so einfach wie möglich. Ich denke weitere Details kann man ja einfach im Freitextfeld genügend breit schlagen.

Frag nicht zu viel, was MAN sich wünscht. Dann wird es nie was, weil alle was anderes wollen.
Sorte, Art, Schärfe, Farbe, Reifezeit, Notiz und - wenn vorhanden - Bild. Mehr braucht kein Mensch auf dem Label.. Doch, ob sortenrein oder nicht. :)

Auf einem Label braucht man imo nichtmal so viel.

Aber es ist nett wenn die die Infos trotzdem hat um mal schnell was nachzusehen. Man muss ja nicht immer ein Label drucken, wenn man die App öffnet :)

Jetzt frage ich mich, wie ich die Farben definieren soll. Ich denke mit rot, grün, organge, braun ist es ja nicht getan. Vielleicht kann ja jemand einen kleinen Vorschlag machen, dann würde ich das heute abend schon mal rein proggen.

@Cloudy: Gar keine, die von dir genannten sind auf jeden Fall ausreichend.

Ich meinte nur die von dir genannten, müssen meiner Meinung nach nichtmal alle am Label sein. In der DB aber schon, wenn man mal was nachesehen will!

IJack schrieb:
Wollte es mal angesprochen haben und wissen wie wichtig Ihr das findet. Du hast aber recht, wir halten das erstmal so einfach wie möglich. Ich denke weitere Details kann man ja einfach im Freitextfeld genügend breit schlagen.

Ich bin der Meinung dass wenn man sowas angeht die Ideen anderer Mitnutzer berücksichtigen kann und ein stück weit auch sollte. Aber in erster Linie sollte man das Ding für sich sinnvoll gestallten. All zu viele Optionen hat man nicht und wenn einem was fehlen sollte kann man das immer in das Notiz Feld eintragen.
Fehlende oder umständliche Felder kann man dann nach und nach verbessern/hinzufügen/entfernen.

In dem Fall würde ich eindeutig sagen weniger ist mehr ! :)

Name
Gattung
Schärfe
Jahr (Bezugsquelle)
Farbe
Notizfeld
evtl ein kleines Bild

und gut ist...

Grün ist eigentlich unnötig...mir ist keine Capsicum bekannt, der grün abreift...oder täusche ich mich da?

Rot, Orange, Braun, Gelb, Lila/Violett. Man kann ja dann noch zusätzlich atribute wie Hell oder Dunkel davor setzten. Und mit dem Zusatzfeld, reicht das dann doch auch oder?

Grün ist nötig:

Green Habanero
Saras Green
Trinidad Scorpion Green

um nur die drei vom Spanier zu nennen;)

Mit meinem Kumpel mach ich immer sowas am Mac (Quark Xpress):
6tazfYw.jpg

Ich fände die Idee auch klasse! :thumbup:

Weiß würde meiner Meinung nach noch fehlen. Ansonsten sind denke ich alle Farben genannt.
Das wären dann also:

- Rot
- Orange
- Gelb
- Grün
- Braun
- Weiß
- Lila / Violett

- Rot
- Orange
- Gelb
- Grün
- Braun
- Weiß
- Lila / Violett

Eventuell noch den Punkt "Sonderfarbe", denn z.B.:"Peach" und "Mustard" lassen sich dabei nicht eindeutig einordnen.

"Mustard" könnte man vielleicht noch unter Grün einordnen,
"Peach" oder Pfirsich wäre dann noch offen.

Gruß Jens

Zurück
Oben Unten